Also die Idee ist mal richtig gut, man könnte die Sache ja noch weiter vertiefen bzw. verschärfen indem Man einen Microcontroller oder gar einen Mini PC mit kleinem Bildschirmchen einsetzt
Das hat dan richtig was und als kleines gimmik könnte man auch ein Filmchen schauen ![]()
Cockpit mit Zylinderkopftemperaturanzeige
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Rapsberry wäre da vielleicht garkeine schlechte Idee, halber Boardcomputer mit ran, durchlaufzähler an den Benzinhahn.

-
Jap an sowas habe ich auch gedacht, weil ich auch mit den Dingern Arbeite, ein 6" Touchdisplay ran und dann gibts auch optische Oberflächen mit Tacho, Drehzahl und ganz viel Mäusekino...
Das Projekt des TE´s wäre dafür ne klasse Grundlage
-
Also die Idee ist mal richtig gut, man könnte die Sache ja noch weiter vertiefen bzw. verschärfen indem Man einen Microcontroller oder gar einen Mini PC mit kleinem Bildschirmchen einsetzt
Das hat dan richtig was und als kleines gimmik könnte man auch ein Filmchen schauen
... aber halt immer schön auf den Stromverbrauch achten. Nen Raspberry Pi z.B. verbraucht um die 500-700 mA, da ist die Mopedbatterie je nach Spannungswandler und Kapazität nach paar Stunden alle. Habe das Problem grad mit einer Alarmanlage die kurioserweise ca. 300 mA zieht und mir dadurch dauernd die Batterie leer saugt.
-
naja gut, dasd ist wie ich finde das Problem so nicht, einfach den Computer mit der Zündung einschalten und alles ist in butter

-
Ich als großer Fan von Mopedcockpits kann mich auch für dein Projekt begeistern.
Zwar passt die Digitalanzeige nicht ganz zum 70er Jahre Style der Summi, aber das ist deine Sache.
EDIT: gliedert sich doch ganz gut ein
Sollte ich mal aus irgendeinem Grund auf 60mm- Tacho umbauen, kommt so eine Temperaturanzeigeaus'm Warti an's Moped

Und diverse Spamer hier im Forum muss man einfach ignorieren, besonders einer darunter ist ziemlich stur. (Ohne Namen zu nennen)

-
Die Raspberrys geben allerding gerne den Geist auf wenn die Spannungsversorgung nicht sauber ist. Da reichen schon schlechte Steckernetzteile.
Ich hab von Koso so eine viereckige Box zu Hause liegen mit Digitalanzeige, die kann die Drehzahl per Induktionskabel anzeigen, außerdem auch sie auch einen Sensor für Motortemperatur und Außentemperatur. Ich hatte das Ding vor 9-10 Jahren mal so ähnlich am Lenker wie Nasenkolben.
Da war nur relativ flott die verbaute 3V Knopfzelle leer, ich hatte das dann irgendwann mit 2x1,5V Batterien versorgt. So ein Teil könnte man bestimmt auch gut mit an die Mopedbatterie hängen.Wenn man wirklich selber bauen will bietet sich auch ein Arduino an. Braucht nix, zur Versorgung reicht ein USB Port und man hat schon mal programmierbare digitale und analoge Ein+Ausgänge
-
Wie hast du deine Kunststoffbox am Lenker befestigt, einfach mit den Schrauben der Lenkerbefestigung? Wenn ja: knackt da nicht das Plastik weg beim anziehen? Und zum Temperaturfühler-anbringen hast du dir nen Messingblech zurechtgeklopft oder?
Ja, die Box wurde einfach mit den Lenkerschrauben mit befestigt, mit 20er Scheiben zur Druckverteilung. Bisher hälts gut, trotz 3maligem dran und wieder abschrauben. Der Temperaturfühler ist mit dünnem Cu-Blech befestigt, das hat die Form sehr gut ohne viel gedengel angenommen. Klar, man hätte es besser verstecken können aber eigentlich wollte ich, das man es sieht. Ist ja auch immer Anlass, mit anderen bisschen drüber zu quatschen. Wie gesagt, ist ja meine Alltagsmoppe an der ich gerne mal was ausprobiere und die muss nicht original aussehen, sondern nur funktionieren.
Und zum Thema Microcontroller/Raspberry: Die 5V Stromversorgung über den LM2940 geht eigentlich sehr gut und liefert 800mA. Damit müsste das doch hinhauen... -
[...] mit Digitalanzeige, die kann die Drehzahl per Induktionskabel anzeigen
-
Macht zur Zustandsbeurteilung des Motors nicht die Abgastemperatur mehr Sinn? Klar muss dafür der Sensor ein anderer werden, aber auch dafür gibt es recht preisgünstige Lösungen.
Kann mir vorstellen, dass der Zylinderkopf viel wegdämpft, während eine Sonde im Krümmer unmittelbar auswertbare Werte ohne Kühleffekte bietet.Edit: achso, coole Sache, gefällt mir

-
DAS finde ich allerdings eine interessante idee.... bis 1000°C bekommt man Thermometer
-
Dann hast du auch nicht so ne Zeitverzögerung bis die Temperaturänderung da am Ende der Kühlrippe hin gekrochen ist. Krümmerbereich wäre ja evtl auch schon was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!