Grundsätzliche Fragen zum Einbau einer Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allesamt,
    ich habe mich heute daran gesetzt, meine Vape einzubauen:
    eigentlich hatte ich es mir einfacher vorgestellt, soweit ist aber alles verbaut, jedoch bleiben ein Paar Fragen
    1)
    Ich habe auch die zwei Spulen hinter dem Zündschloss ausgebaut, ich denke es werden die Drosselspulen sein: ist das so richtig?

2)
    beim Umbausatz ist auch ein kleines Kabel mit Stecker/Stecker in schwarz grau mit dabei, etwa 10cm lang: wofür benötige ich denn das?

3)
    Ich habe den Tank abgebaut, um das grau/schwarze Blinkerkabel vom neuen Blinkgeber an das grau schwarze, kommend vom Blinkschalter, anzuschliessen.
    Das grau/schwarze ist hier in einer Steckverbindung mit einem anderen verdrillt, das daneben ebenfalls. kann ich das Kabel nun rausziehen und einfach damit verbinden?

Ich hab das ganzer eben mal mit herausgedrehter Zündkerze probiert: ein Funke ist da, Hupe funktioniert, blinker natürlich noch nicht
    Schalte ich den Zündschlüssel in Stellung 2, so brennt die Sicherung durch... ?(
    Ich hab aufgehört und mache morgen weiter, habt Ihr daher Tipps für mich?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

• Falls die Batterie verpolt ist, brennt die Sicherung auch durch. Aber eigentlich dann schon auf Stellung 1. Dann ist in der Regel der Regler im Eimer. Was ein Wortspiel. Aber tröste dich, das ist nach zwei Bier auch den Besten schon passiert....öhümm.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Marc, irgend etwas läuft da bei dir falsch...

Also laut Plan finde ich keine grau/schwarzen Kabel, die mit dem Blinker zu tun haben, sondern schwarz/weiß, was im originalen Schaltplan von der 15/51 am ZS zur 49 am BG verläuft. Vom BG 49a läuft dann (laut Original-Schaltplan) ein schwarzes Kabel in die Klemmleiste un dvon hier aus ebenfalls in schwarz weiter zum Blinkerschalter auf die 83.

Hast du dich da eventuell mit den Farben verguckt, weil das Kabel eventuell verdreckt/verwitert ist?

Laut dem Schaltplan mit Vape-Umbau:

Aus dem Regler kommt rot (DC) und geht auf den Reglerstecker.
    rot wird im Stecker nach dem Moser-Plan schwarz. Es gehen somit 2 schwarze Kabel von hier weg: 1x zum Blinkgeber aud die 49 und 1x auf 15/51 am Zündschloss (wo auch gelb/schwarz drauf sitzt)

vom Reglerstecker geht von gelb aus ein schwarz/weißes Kabel 1x an den 3-fach-Verteile und von hier weiter an ZS-Klemme 59

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe mich heute wieder rangesetzt: Hupe und Blinker funktionieren jetzt.
    Beim Verdrahten habe ich mich auf den Schaltplan S50B mit vape bezogen
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA

Hier geht von dem Blinkrelais das grau/schwarze Kabel 49a auf die 83 am Schalter.
    Da das so nicht angeschlossen war (hab den Blinkschalter zerlegt) hab ich es abgeändert lt. Plan, alles funktioniert bestens.
    Die Kabel habe ich aber direkt gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, das gefällt mir so besser.
    Generell habe ich alles entkernt, alte Zündspule, Blinkrelais, Drosselspulen...ist alles raus.
    Da wo nun die Zündspule sitzt waren ursprünglich beide Sicherungen im Herzkasten. Diese müssen nun weichen, mal sehen, wie ich das löse, ggf. mit einer fliegenden Stecksicherung oder einem kleinen Kasten.
    Bei der ganzen Verdrahterei gabs leider direkt einen "kurzen", sodass 15/51 am Zündschloss nicht mehr bestromt wird...meine Leichtsinnigkeit :p_aua: .
    Lege ich hier aber 30 an funktioniert alles prima....20 Kröten für das neue Zündschloss sind bereits investiert, ich warte schon drauf.

Zum Schaltplan hätte ich aber noch eine Frage:
    Klemme 59: ist das geschaltet plus auf Stufe 2, damit hier das Licht funktioniert ?
    Wenn ja: wofür ist dann Kl 86?

Und.: der Dreierkontakt neben Kl 30 am Zündschloss (hat keine Klemme): ist das geschaltet plus von Kl 58b?

Der Schaltplan ist für mich dahingehend leider etwas unverständlich, sorry.

Aber immerhin : die Simson sprang fast sofort an, die Markierungen des Schwungrades stimmten jedoch nicht, hab neue gemacht.

Viele Grüße,
    Marc.

Einmal editiert, zuletzt von MarcMarc ()

• Zum Schaltplan hätte ich aber noch eine Frage:
    Klemme 59: ist das geschaltet plus auf Stufe 2, damit hier das Licht funktioniert ?
    Wenn ja: wofür ist dann Kl 86?

Bei dem von dir verlinkten Schaltplan wird das schwarz/weiße Kabel vom Reglerstecker auf den 3-er Verteiler am ZS gelegt und von hier aus geht es direkt an Klemme 56 weiter.
    Dadurch wurde der Zündschlossschalter umgangen und der Scheinwerfer leuchtet bei dieser Verkabelung sofort auf, sobald sich der Motor dreht.

Würdest du jetzt schwarz/weiß von der 56 wegnehmen und auf 59 anklemmen, funktioniert der Scheinwerfer wie ursprünglich gewohnt nur in ZS-Stellung 2

Klemme 86 war ursprünglich die Lichthupenfunktion in ZS-Stellung 1
    Lege ein Kabel (1,5mm²) von 86 am ZS nach 86 am Abblendschalter. Dann geht die Lichthupe wieder wie gewohnt in ZS-Stellung 1, sofern du das schwarz/weiße Kabel am ZS von 56 auf 59 umgeklemmt hast.

folgende optionale Änderung wäre betreffs der Lichthupe möglich:
    Da die Vape genug Power liefert, kannst du theoretisch das Lichthupenkabel am ZS an Stelle auf der 86 anzuklemmen auch mit an Klemme 59 anschließen (sofern schwarz/weiß von der 56 auf die 59 umgeklemmt wurde; sonst das Lichthupenkabel direkt an schwarz/weiß an der 56 mit anklemmen).
    Effekt: Sobald der Motor dreht - also auch schon beim Kicken, kann die Lichthupe in allen 4 ZS-Stellungen betätigt werden und ist sogar noch erkennbar, selbst wenn du mit Abblendlich fährst.

Und.: der Dreierkontakt neben Kl 30 am Zündschloss (hat keine Klemme): ist das geschaltet plus von Kl 58b?

Indirekt ja... - Aber die Spannung kommt ja von schwarz/weiß am 3-er Verteiler und geht von hier über grau an der 58b.
    (Übrigens ist das ja nicht "geschaltet Plus", sondern eine Wechselspannung, die ja direkt von der Lima (gelbes Kabel) kommt ;) )

In der ZS-Stellung 2 schaltet es dann die AC-Spannung vom 3-er Verteiler auf dein Rücklicht + Tachobeleuchtung
    ... und in ZS-Stellung 3 wird dann Batteriespannung auf das Rücklicht + Tachobeleuchtung geschalten.

Der Schaltplan ist für mich dahingehend leider etwas unverständlich, sorry.

Dafür gibt es doch das Forum: Um Hilfe zu bekommen (...und nebenbei etwas zu lernen...) ;):biglaugh:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    it´s tricky.
    Ich hatte lediglich die Blinker nach gelinktem Plan angeklemmt.
    Das schwarz/weiße Kabel der Vape hängt an Kl 59 des Zündschlosses.
    Sofern ich mir nun alles recht zusammenreime ist Kl 59 lediglich ein frei belegbaren "Kanal" des Zündschlosses, der das belegte Signal an 86 in Stellung 1 bzw. 56 in Stellung 2 weiterleitet, richtig?
    Die Kabelbrücke von Klemme 59 geht bei mir auf 59b....
    Ist lt. meinem Schaltplan dann der Dreierkontakt eigentlich Kl. 59, der besagte frei belegbare Kontakt Kl 59a?
    Wenn ja, sohätte ich das System wohl verstanden....denn eigentlich lese ich wöchentlich PKW-Schaltpläne, die sind da irgendwie vertrauenserweckender :rotwerd:

Aber generell hätte ich von Dir als Profi (und das meine ich ernst!!!) gerne mal eine Auskunft, nur so zum Verständnis:

Das gesamte System läuft also mit ac? Lediglich die Batterie wird über schwarz (15/51) mit dc geladen?

Schwarz/weiß am Dreierstecker wäre dann ac?
    Gelb bzw gelb/rot vom Stator wären dann ebenfalls AC, gleicherichtet durch den Regler dann an schwarz abgegeben?
    Rot und weiß vom Stator wäre dann die Versorgung der Zündspule in AC, ein Hallgeber ist nicht erforderlich, da nur eine Spannung vom Stator bei bei Zünd-OT kurz unterbrochen wird und das Magnetfeld zusammenbricht?
    Und blau/weiß Kl. 2 ist für´s Abschalten an Masse?

Huiii, wenn ja, so wäre ich schon wieder schlauer und könnte mir den rest herleiten!

1000 Dank,
    Marc.

• editiert!

Sofern ich mir nun alles recht zusammenreime ist Kl 59 lediglich ein frei belegbaren "Kanal" des Zündschlosses, der das belegte Signal an 86 in Stellung 1 bzw. 56 in Stellung 2 weiterleitet, richtig?

Sozusagen JA.

Das Zündschloss ist ansich ein Stufenschalter mit 4 Kontaktebenen und 4 Schalterstellungen...
    Jede Kontaktebene ist so "codiert", dass sie je nach Schalterstellung und Kontaktebene bestimmte Strompfade ein/aus schaltet.

Die Kontaktebene "59 - 56 - 86" ("Umschaltung Lichthupe/Hauptscheinwerfer"):
    59 ist hier der Eingang für die Wechselschaltung
    Stellung 0 => n.c (nicht belegt, also "Aus")
    1 => 86 (zur Lichthupe)
    2 => 56 (zum Abblendschalter)
    3 => n.c.

Die Kabelbrücke von Klemme 59 geht bei mir auf 59b....

Ähm... - Du meinst sicherlich auf 58a (Kontaktebene "Rücklicht AC/DC-Umschaltung für AC-Fahrlicht und DC-Parklicht)
    In deinem verlinkten Schaltplan ist das falsch beschriftet. Du hast natürlich recht: Bei Moser wird 59b angegeben.

Das ist richtig!
    Im Plan geht schwarz/weiß ja zuerst auf den 3-er Verteiler, der bei dir ja fehlt...
    Wenn du nun schwarz/weiß anstatt auf 56 zu stecken auf 59 gesteckt hast, dann zweigst du von 59 (schwarz/weiß) nach 58a 59b (laut Plan: graue Leitung) und auch nach 54 (lt. Plan: schwarz/rote Leitung) in der Rückleuchte ("Bremslicht-Plusleitung - wenn Bremslicht per Masse geschalten wird) ab. - Du schleifst also die AC-Spannung von der 59 ausgehend nach 58a 59b und von hier aus nach 54 in der Rückleuchte durch.
    Damit hast du genau das erreicht, was der 3-er verteiler macht: Verteilung der AC-Spannung auf die 3 Stromkreise "Scheinwerfer", "Fahr-Rücklicht" und "Bremslicht"

Ist lt. meinem Schaltplan dann der Dreierkontakt eigentlich Kl. 59, der besagte frei belegbare Kontakt Kl 59a?
    Wenn ja, sohätte ich das System wohl verstanden....

und wieder: 59a??? - Sicherlich meinst du 58a 59b?!
    ...oder meinst du am Sicherungshalter die 2-er Klemmen der ursprünglichen Ladesicherung?

Haben wir ja gerade geklärt: 58a 59b ist mit 59 verbunden. ;)

Das gesamte System läuft also mit ac? Lediglich die Batterie wird über schwarz (15/51) mit dc geladen?

Nicht ganz...

Während der Fahrt laufen Scheinwerferbirne, Rück- und Bremslicht sowie die Tacho-Beleuchtung Auf AC...
    ...Batterieladung, Blinker, Hupe und Standlich laufen auf DC.

Du hast also sowohl AC-Stromkreise, als auch DC-Stromkreise im Fahrzeug.

siehe weiter unten...

Schwarz/weiß am Dreierstecker wäre dann ac?

richtig!

Gelb bzw gelb/rot vom Stator wären dann ebenfalls AC, gleicherichtet durch den Regler dann an schwarz abgegeben?
    Rot und weiß vom Stator wäre dann die Versorgung der Zündspule in AC, ein Hallgeber ist nicht erforderlich, da nur eine Spannung vom Stator bei bei Zünd-OT kurz unterbrochen wird und das Magnetfeld zusammenbricht?
    Und blau/weiß Kl. 2 ist für´s Abschalten an Masse?

Kabel vom Stator:
    gelb (zwischenabgriff bei ca 80...90% der Gesamtlichspulenlänge) => AC-Beleuchtung
    gelb/rot (100% der Spulenlänge) => zum Gleichrichter im Regler
    rot (Hochspannungsladeanker) => Ladeleitung für das Zündmodul (DCI mit integrierter Zündspule)
    weiß (Pickup alias "Impulsgeber") => Zündimpuls

Kabel am Zündmodul:
    weiß => Zündimpuls
    rot => "Zündladung"
    Blau/weiß => Abstellkontakt
    Masse ist über das weiße aus dem Behäuse kommende Kabel an die Befestigungslasche des Zündmoduls gelegt. => Also die lasche unbedingt an Masse anschließen!

Kabel Regler:
    gelb => AC, Spannungsüberwachung
    gelb/rot => Gleichrichter und Spannungsreglung
    rot => DC-Ausgang
    braun => Masse

Siehe zur Vape auch:
    http://www.motelek.net/andere/vape/

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo Frank,
    prima, jetzt habe ich´s!
    Zusätzlich habe ich mir noch den Moser-Schaltplan dazu ausgedruckt, um Deine Ausführungen zu verfolgen.
    Ergänzt um Deine Vape-Beschreibung bin ich nun rundum glücklich, vielen herzlichen Dank für die von Dir aufgebrachte Mühe sowie Zeit! :thumbup:
    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist...
    Viele Grüße,
    Marc.

• Hallo Frank,
    ich wollte mich nur kurz zurückmelden:
    Das Zündschloss ist nun neu, ebenfalls hab ich die ganze Elektrik auf Vordermann gebracht, Kabelschuhe verlötet, isoliert.
    Lange Rede kurzer Sinn: die S50 läuft prima, heute 20km am Stück ohne nur ein Mucken!
    Das Fernlicht funktioniert so nun übrigens auch, alles perfekt.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Marc.

• Hallo Marc,

es freut mich zu hören, dass ich dir behilflich sein konnte und dass der Bock nun zu deiner Zufriedenheit läuft...

Also dan: Allzeit knitterfreie Ausritte!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!