Hycomat Motor von meinem Duo wieder fit machen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute

hab mir ein duo gekauft und möchte es wieder fit machen. das hauptbroblem : der motor!
    mir wurde versichert es sei optisch und technisch in einem sehr guten zustand.
    optisch ja technisch na ja. bei der probefahrt da auf dem hof erster gang zweiter gang, lief gut. GEKAUFT
    Fakten. Baujahr 80, 2011 letzte zulassung und gefahren.
    Jetz bei mir zuhaus: springt gut an, läuft gut im stand und hört sich klasse an (klingt echt sauber).
    Laufen tut´s nich so klasse. qualmt sehr stark, hat nich wirklich kraft (sobald es auch nur leicht bergauf geht muss ich runterschalten- zum vergleich:wo ich mit meinem simson roller ´4 gang´locker im dritten gang fahr, fahr ich mit dem duo ´3´gang Hycomat im ersten).
    würde auch sagen dass die kraft die der motor leistet von der kupplung nicht so weiter gegeben wird.

jetz meine frage. was würdet ihr tun, wo würdet ihr anfangen,um diese propleme zu beheben und alles mal nach und richtig zu stellen?

will moch sagen dass ich den tank, benzinleitung dazugehörige filter und vergaser gereinigt und schwimmer eingestellt habe. neuer sprit rein 1-33. neue kerze. oilwechsel ist mein nächster schritt (was muss rein???) denke aber das wird noch nich reichen. würde gern mal alles wichtige durchchecken und hundertprozentig ein oder nachstellen von vergaser über kupplung, getriebe bis zur zündung.

wäre auch SUPER wenn ihr mir zu jeder lösung auch gleich die details liefern könntet. beispiel, ihr sagt das problem ist die kupplung, schreibt "wenn´s ok is" wie ich sie richtig einstelle und worauf achten muss, wobei mir dieser Hycomat jetz schon angst macht!!!

:P

OK, lange rede.
    Danke schonmal im voraus und viel Spaß

:D

• klingt fuer mich schwer nach Nebenluft bzw. das Fressen von Getriebeoel. da wird neotorregeneration beim M53 faellig.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Motor machen lassen und das Ding läuft wie neu...
    mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
    Außer, daß man auf eine richtige Probefahrt bestehen sollte. Es kann noch so wenig Leistung
    an der Kurbelwelle anliegen, im 1. Gang fällt das zunächst nicht weiter auf, bei einem Anfänger
    zumindest.
    Warum lese ich hier übrigens immer von Hycomat? Diese Einrichtung gabs doch nur für die Pappe
    und die Anfangsbuchstaben "Hy" für Hydraulik? Aber egal... :P
    Beim Trabant war die Halbautomatik komplett hydraulisch.

• Bevor eine Motorregenerierung erwogen wird würde ich erstmal ne große Inspektion machen und alles akurat einstellen. Beim Ölwechsel solltest du schauen ob dein Altöl nach Benzin stinkt, dann sind wahrscheinlich die Wellendichtringe hin und der Motor muß gemacht werden. Ansonsten eben Zündzeitpunkt genau einstellen und evtl. nochmal den Vergaser überprüfen (richtiger Vergasertyp? , sind die richtigen Düsen verbaut?, ist der Verbindungsflansch zum Zylinder gerade?, ist der Schwimmer dicht?, Chokegummi vorhanden?, Bowdenzüge freigängig und richtig eingestellt?). Die benötigten Einstelldaten etc. findest du hier in den Simson FAQ.

• OK.Super. Danke!
    werd ende der kommenden woche mal los legen und dann werden wir sehen was mich erwartet.
    das überholen des motors und vergaser sollten mir keine probleme machen, mir macht die kupplung angst!!!

wäre noch schön wenn mir noch einer tipps und tricks zur kupplung gibt (worauf muss ich achten? wie stell ich sie ein? Wie funktioniert sie -wirkungsweise-?

• Da musst du keine Angst haben, eigentlich sind es drei Teilkupplungen in einer. Das passende Druckwerkzeug wäre gut. Sie wird durch passende Scheiben auf minimales Schleifen zusammengesetzt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!