Kompression bei Simson Motor M541 messen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    ich habe folgende Frage: Welches Gerät lässt sich am besten an unseren Motoren verwenden und wieviel bar muss dieser bringen?
    Gibt es irgendwo eine Drucktabelle woraus ersichtlich ist, wieviel bar bei welchem Zylinder?
    Achso, die SuFu habe ich schon bemüht, leider ohne Ergebniss.

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Kompressionsprüfer: https://www.amazon.de/FreeTec-…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

• Führ deine beiden Beiträge mal zusammen. Und ja, es gibt Geräte dafür, aber kostet und was solls, ändert eh nüscht. Frag einen, der das im Gefühl hat.

• leerlauf rein, hand auf den kicker "etwas stärker"drücken, alle paar sekunden drückt sich der kickstarterein wenig nach unten.

ergebnis: kompression ist da. reicht, alles primstens.

messen? warum?

sims: keine beiträge direkt unter deinem letzten. oder mind, 24h warten.

es gibt regelen die man sich durchlesen sollte.

Ahoi!

• Geh in ne Werkstatt, schraub deine Zündkerze raus und sag die sollen Kompression messen.
    Dann hält der sein Schnorchel rein, du trittst mal kräftig in den Kicker und dann haste da das Kärtchen wo drauf steht wie viel Bar komprimiert wurden (in einer Skala)

Selber kaufen wäre sinnlos teuer - das brauchst man einmal und nie wieder. Ich hatte 9-10bar. Ich denke 7.5+ gehen klar bei kleinerem Hubraum.
    Wozu willst das unbedingt wissen?

• Also ich hab mir vor ner weile mal dieses HIER gekauft. Den Preis finde ich ehr Günstig und die Qualität ist durchaus brauchbar.
    Ich benutze es, zugegebenermaßen ehr selten (bis Heute vlt. 10mal), um den Zustand der Garnitur bei Kundenfahrzeugen zu beurteilen ohne gleich den ganzen Zylinder zu demontieren. Das mache ich jedoch nur wenn ich überhaupt den verdacht habe, dass der Zylinder seiner maximalen Laufleistung nahe kommt. Gemessene Werte bei stino Simsons liegen um 8Bar. Der schlechteste Wert den ich je gemessen hab war 6,3 Bar, und dieser Zylinder schaffte immernoch knappe 60km/h. Mein 60/4 macht 9,2 Bar und läuft solide 80km/h (Stino Übersetzung).

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!