Simson Schwalbe KR51 Unterbrecher Zündung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute. Meine neue Schwalbe ist grad in der Arbeit.

Der Besitzer hat für ein anderes Moped den Kondensator heraus genommen .

Ich habe einfach einen neuen gekauft. Der ging einfach sehr leicht in seinen Platz zu stecken.
    Danach habe ich noch die beiden kabel dran gesteckt und siehe da. Nach dem Zusammenbau kam kein Funke.

Also Unterbrecher nachjustiert mit alufolie ;)

Dann kam endlich ein funke und sie lief etwas im Stand.

ICh wollt grad die erste proberunde drehen da nam sie kein gas an und verreckte immer sofort.

Also die eh falschen Düsen im Vergaser gewechelt und danach sprang sie kruz ganz gut an.
    Danach gar nicht mehr.
    jetzt springt sie nur an wenn sie hart anschiebe und dann schnell draufspringe.
    Aber auch nicht sehr gut.

Sofort wenn ich gas wegnehme kommt nix mehr.
    Einmal kurz runter vom Gas und man hört nix tuckern vom Motor

Wo sehen die Experten dieses Problem hier ?
    Wäre es sinnvoll den eh falscchen Vergaser ( 16N 1 8) mit Düsen eines (16 N 1 5) gleich zu einem richtigen zu tauschen oder könnte es wirklich auch an der Zündung liegen.
    Wenn ja wo sollte ich Fehler suchen und was ist als Laie in Sachen Zündung möglich ?!

außen Pfui
    innen Pfui

Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

• Sowohl Zündung als auch Vergaser werden ihren Anteil am Problem haben. Normalerweise geht man so vor, dass man erst die Zündung RICHTIG! einstellt und dann am Vergaser rumfummelt.
    Also solltest du dich zu allererst deiner Zündung widmen. Hier ein LINK zur meiner Meinung nach besten Anleitung dazu. Ans Einstellen geht es zwar erst ab 4.22 aber es lohnt sich bereits ab 4.20 zu lesen!

Wann fragen dazu sind: frag!

;)

Zum Vergaser: du Hast also ein paar Düsen (oder das Ganze Innenleben?) aus einem 16n1-5 in einen 16n1-x geschraubt?

Ohne zu wissen ob du den richtigen Vergaseroberbau verwendest würde ich nicht weitermachen. Wenns der falsche ist wird die Schwalbe nie 100prozent ordentlich laufen. (Fahren wird aber im bereich des Möglichen liegen). Also am besten einen original bedüsten 16n1-5 besorgen und nur noch Feineinstellungen (Schwimmer, Leerlaufluft, Standgas (und evtl Teillaststellung)) machen. Vorher am besten noch Luftfilter und Auspuff reinigen!

Gruß

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• So ich belebe diesen Thread mal wieder. Nun mal ganz ausführlich das Problem.

Meine KR 51/1 springt nicht an. Wenn man sie anschiebt kommt sie irgendwann. Jedoch NUR wenn man Gas gibt. Sofort wenn sie keines bekommt ist sie aus.

Der Motor wurde von Tommy überholt. Vergaser ist neu , gereinigt und voreingestellt.

Die Zündung wird also wohl der Übeltäter sein.
    Ich werde sie jetzt mal versuchen genau einzustellen.

Grad eben habe ich schon unterbrecher und Kondensator ausgebaut.
    Dabei ist mir einiges aufgefallen:

- Meine GP ist nicht mit krallen fest gemacht , sondern mit 2 Schrauben. MAn kann sie dadurch nur verdrehen wenn das Polrad runter ist.

- der Unterbrecher sieht anders aus als bei anderen Zündungen . Ich habe online geguckt und da ist es nur 1 Teil und nicht 2.

Weitere Info: auf meinem Polrad steht 8306.10-01

Hier die Fotos.

Ist an der Zündung alles normal bzw ist es die richtige ?

Wo kaufe ich am besten hochwertige Unterbrecher und einen guten Kondensator ?

Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte das sie nur mit Gas etwas läuft.

außen Pfui
    innen Pfui

• Der Unterbrecher sieht nich mal schlecht aus, und ob der Kondensator putt is bezweifel ich auch.

• Und warum sieht die Zündung so anders aus ? Dieser Blitz darauf bzw die anderen Halterungen und ein anderer Unterbrecher machen mich stutzig ?!

Normalerweise ist ein Unterbrecher doch 1 Stück.

außen Pfui
    innen Pfui

• Das ist der Schmierfilz, den de da rausoperiert hast.

• Nur saß bei ir der Schmierfilz am Unterbrecher dran und nicht wie auf anderen Fotos am Kondensator.
    Außerdem ist auf meinem Unterbrecher kein kein Filz drauf.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Neue unterbrecher sehen doch ganz anders aus.

Dazu kommt noch die andere befestigung der GP...

außen Pfui
    innen Pfui

• Lustig, hab das Bild grad angeguckt und dann sendest du den Link :D

Also ok das mit dem Schmierfilz hat sich erledigt.

Nur find ich es eben komisch das mein unterbrecher anders aussieht. Er hat keinen Fils drauf :D

außen Pfui
    innen Pfui

• Es gibt 2 Filze. Einer hängt auf dem Unterbrecher und der andere ist auf der Grundplatte angeschraubt. Aber egal, guck dir mal die Kabeldurchführung genauer an, das oft Fehlerquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!