Leroy Schwalbe NR 2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlich wollte ich es dabei belassen erstmal kein Moped zu haben nach dem Stress mit meiner Unfallschwalbe und dem Star.
    Das basteln macht eigentlich Spaß , jedoch wenn man nur stecken bleibt, verliert man irgendwann die Lust.

Ich habe jedoch gemerkt das es ohne nicht geht und deswegen nach einer neuen alten Schwalbe gesucht.
    Schön Patina und Tundragrau sollte sie haben.
    Ich hätte nie damit gerechnet für meine Preisvorstellungen etwas zu finden, doch sie da: genau was ich gesucht habe nur ein paar Orte weiter weg.

Es ist eine 1972 1er. Soweit ich das sehe ist fast alles orginal. Bzw nennt bitte die nicht orginalen Sachen.

Der Lack wird so erhalten und konserviert wenn es geht. Unter der Haube sieht es gar nicht so schlimm aus. Rahmen hat nur Flugrost und sonst eben überall etwas dreck. jedoch nix groß gerissen oder sehr sehr rostig.

Der Kondensator fehlte beim Kauf, sonst sollte sie laufen. Also habe ich einen neuen eingebaut und es kam nix.
    Unterbrecherabstand laienhaft verstellt und dann lief sie im Standgas.

Der Vergaser ist ein 16 N1 8, ich weiß nicht der richtige.
    Welche Düsen müssen rein um ihn fahren zu können ?

Achja nach und nach wird bis auf Blechkleid alles gestrahlt und gelackt.
    Sie kommt sehr tief. Jedoch so das ich sie schnell wieder in den richtigen Zustand bekomme.
    D.h es gibt neue alte gekürzte Dämpfer und einen 2ten Tank mit Delle.

Und nun zum Problem:
    Sie springt nicht an. Wenn ich sie anschiebe kommt sie. Sobald ich kein Gas gebe, geht sie aus.
    Ich habe die Düsen von einem 16 n 1 5 drin.
    Sie kann also nicht im Standgas an sein.

Ist das ein Vergaser oder ein Zündungsproblem ?

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Der Auspuff sieht nach etwas Elsterglanz wieder rictig gut aus, genau wie die Felgen.

außen Pfui
    innen Pfui

• Glückwunsch zum Neuerwerb! Soweit ich sehe ist alles original. Der -8 Vergaser müßte mit einer 70er Düse ordenlich laufen (mit 67 und 72 hatte ich bei der Schwalbe Abstimmungsprobleme)! Kontrolliere die Zündung +Kerze noch einmal und bau mal eine 70er Düse in den Vergaser. Dann müßte se eigentlich laufen :b_wink:

• Kannst du mir mal Werte für alle Düsen saen die ich brauche.
    Dann würde ich gleich alle neu besorgen.

Kann ich die Zündung auch einstellen ohne diese plätchen welche genau 0,4 mm dick sind ?

Kann das aufgezeigte Problem wirklich an der Zündung liegen ?
    Nicht das es was Vergasertypisches ist und ich hier lustig unwissentlich die Zündung verstelle ;)

Und gibt es zufällig jemanden in Magdeburg der Lust und Zeit hätte mir mal zu helfen wenn es sich nicht löst?

Ich finde es halt sehr komisch das sie gar nicht laufen kann wenn sie steht. Sobald ich anhalte oder langsam werde und kein gas gebe, geht sie aus.

außen Pfui
    innen Pfui

Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

• Wenn du einen BVF 16N1-8 hast der eigentlich für dem S50 ist kannst die Innereien so lassen wie sind weil der hat ja oh en M53.
    Wenn du keine Blättchen hast kannst du als Notbehelf auch Alufolie nehm und diese faltest du 3 mal übereinander.
    Wie hast du dem Benzinschlauch verlegt? Da ja der -8 den Schlauchnippel oben hat kann es sein das nich genügend Sprit nachläuft.
    Oder kontrolliere zu aller erst mal den Elektrodenabstand der Zündkerze. Und dann den Vergaser. Wenn das alles nix nützt mußt du wohl oder übel doch an der Zündung was machen :b_wink:

• So grad neue Kerze drin und Kontakt weitesgehend mit 3 lagen Alufolie :D eingestellt.
    Was kann ich noch an der Zündung einstellen was solch ein problem verursacht.
    Wenn sie fährt und sprit bekommt, dann fährt sie ja auch. nur ohne gas geht sie sofort aus.

außen Pfui
    innen Pfui

• Ist das als Zündungslaie ohne spezialwerkzeug möglich ?
    Ich habe nur einen Abzieher für die Zündung ^^

Bin noch verwöhnt von einer E Zündung.

Könnte man einfach so zur E wechseln ?

außen Pfui
    innen Pfui

• Ich hab ja in letzter Zeit echt viele 16N1 Vergaser gesehen bei denen die Spitzen der Gasschieber Anschlagschrauben abgebrochen waren...

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ja kannst du, wenn der selbe Konus an der Kurbelwelle wie beim M5xx Motor vorhanden ist. Vape geht auch, dann sollte auch die 6v E-Zündung gehen (Rotes Polrad). Hol dir aber trotzdem UNBEDINGT eine Messuhr/Ot-Sucher!!

Edit: Wenn umbau auf E-zündung, dann musst du auch die ganze Elektronik der KR51/2L Übernehmen! Ich helf dir aber gerne auch direkt mit dem Umbau, wenn du möchtest. Müsste dich ja in Facebook haben..

• Von der Sache her würde ich auch gern die U behalten.
    Wenn man es mal gemacht hat kann es es die nächsten male ganz fix.
    Ich müsste sie zwar warten aberr das wäre kein problem wenn ich es kann.

Was kostet so eine Messuhr in etwa ?
    Dann werd ich sie mir mal zulegen und das scheißding komplett in ordnung bringen.
    Abblitzen muss ich sie nicht ?

Ich denke ich werde einen neunen Vergaser holen und die Zündung einstellen.
    Dann sollte sie laufen .

außen Pfui
    innen Pfui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!