Telegabel hakt/verkantet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    ich habe bei meiner S51/1 das Problem, dass meine Telegabel hakt oder verkantet.
    Wenn ich z.B.: auf eine Ampel zufahre und abbremse, habe ich das Gefühl, dass Sie nach dem einfedern verkantet.
    Wenn ich nämlich dann wieder losfahre macht Sie erstmal einen Ruck nach oben. Außerdem ist Sie in Kurven auch nicht gerade die handlichste. Wenn ich mit der S51 meines Bruders fahre ist das komplett anders. Diese federt schön weich und taucht auch beim Bremsen etwas mit ein.
    Woran könnte das liegen?
    Federn, Dichtringe und Öl habe ich alles schon erneuert. Die Federn haben auch die gleiche Stärke und Länge.
    Hoffe auf konstruktive Antworten.
    ThX

• dass dein Bruders Möp weicher federt könnte an weicheren Federn bei ihm liegen, meißtens sind ja in den neuen reg sets die stärkeren Federn dabei, finde ich persönlich auch besser.

Wenn es hakt und du alles neu hast kann es entweder an falscher Montage liegen, was ich allerdings weniger glaube, oder an defekten rohren, die irgendwelche Beschädigungen in form von Verzug oder was weiß ich haben...

• Achse lösen, Klemmschraube lösen, mehrmals mit Bremse kräftig durchfedern, alles festziehen, dann sollte es gehen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• dass dein Bruders Möp weicher federt könnte an weicheren Federn bei ihm liegen, meißtens sind ja in den neuen reg sets die stärkeren Federn dabei, finde ich persönlich auch besser.

Wenn es hakt und du alles neu hast kann es entweder an falscher Montage liegen, was ich allerdings weniger glaube, oder an defekten rohren, die irgendwelche Beschädigungen in form von Verzug oder was weiß ich haben...

Hallo Duo Johnny,
    die Rohre habe ich auch in Verdacht. Evtl. hat der Vorbesitzer mal einen angebumst.
    Bekommt man die Rohre einzelnd zu kaufen?

• Achse lösen, Klemmschraube lösen, mehrmals mit Bremse kräftig durchfedern, alles festziehen, dann sollte es gehen...

Hallo Carpe Diem,
    habe ich schon mehrfach ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Könnte das wirklich an den Rohren liegen?
    Wieviel Toleranz vertragen diese?

• Etwas Hoffnung kann man auch beim Schutzblech haben. Ich hab grad ein Gebrauchtes neu lackiert und eingebaut, das saß mächtig stramm zwischen den Holmen und die Gabel hat trotz allem Einfedern vorm Festschrauben geklemmt. Ohne Schutzblech war alles paletti - also Schutzblech auf weniger Spannung nachgebogen und gut wars. Manchmal reichts auch die Gleitrohre mal 180 Grad zu verdrehen...muss man halt alles mal abklappern.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das mit dem Glas werde ich ml ausprobieren. Macht Sinn.
    Ich glaube das Schutzblech kann ich ausschliessen. Ging ohne Probleme zu montieren.
    Hier mal ein Bild von meinem schönsten Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!