Blinkkontrolleuchte nachrüsten

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  • so ungefähr...


    von der aktiven Blinkerseite fließt der Strom für die Kontrolleuchte dann über die Glühfäden der Birnen von der passive Blinkerseite.



    Warum die passive Blinkerseite nicht mitleuchtet?
    => im Stromkreis mit Reihenschaltung bestimmt der "kleinste" Verbraucher (also der mit dem höchsten Widerstand) den Stromfluss.
    Der Stromfluss über die Blinkerkontrollbirne ist zu gering, als dass die Glühtfäden der passiven Blinkerseite sichtbar mitleuchten würden.



    Zitat von schlaupipe

    Alternativ funzt das auch mit zwei antiparallelen Leuchtdioden, dann hat man für links und rechts extra die Anzeige.


    Na dann kannst du auch für jede Seite eine eigene Kontroll-LED an Masse anschließen. (natürlich mit entsprechendem Vorwiderstand)


    Bei der antiparallelen Schaltung (also zw. Li und Re) brauchst du aber auch den passenden Vorwiderstand für die LEDs. (Hier reicht 1 Widerstand im gemeinsamen Strang)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • Hallo,
    mache morgen früh gleich mal ein Foto.
    Denke aber da ist eher nix außer das freie Loch.


    Bis morgen.


    Gruß Markus


    Hallo Duo8,
    solte damit doch auch einfacher sein?
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item3a7f0f9697
    Dieser hat bereits schon zwei Anschlüsse.


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markes ()

  • Hallo Duo78,
    hattest voll recht. Daneben ist ein Steckfähnchen. Sollte ja dann alles rein gehen.
    Passen denn die Fassung von der tacholampe da auch rein?


    Danke
    Gruß Markus

  • Ja, das ist die selbe Fassung. (wie auch die Fassung im Link zu der Bucht: "Fassung für Tachobeleuchtung, Blinkerkontrolle usw.)


    Eine Kabel von einer Blinkerseite kommt unten an der Fassung ran, das andere Kabel kommt dann an das Kontaktfähnchen neben dem Loch der Blinkerkonntrolle.
    Damit sollte die Blinkerkontrolle ordnungsgemäß funktionieren.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi,
    Fassungen aus deinem Link sind bestellt und Kabel clipse ich dann zusammen und steck die dann ein.


    super für deine Hilfe wieder.


    Gruß Markus

  • Ich helfe so gut ich kann... :rolleye::D

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Hallo,
    alles verlegt und angesteckt und es geht. Obwohl die oberen Blinkerrände rbei weitem heller sind als da sLämpchen als Signalleuchte ;)


    Gruß Markus

  • Ja, wolltest doch die sinnlose Funzel haben. Nach welchem System hast nun gebaut?

  • Kontrolllämpchen Fassung rein und zwei Kabel (eines an den Pin de rFassung anderes an den Pin am Tacho) bis zum Verteiler gezogen und angeklemmt.
    Und es werde Licht.


    Gruß Markus

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