Na ja... solange hier nur Behauptungen aufgestellt werden, die dann noch mit Frechheiten und geschmacklosen 3. Reich-Parallelen etwas bedeutsamer werden sollen, ist das Thema für mich ohnehin erledigt. Entweder kommen mal eindeutige und verifizierbare Belege, dass Blei für die Ventilsitze älterer Viertakter keine Wirkung hatte oder es ist halt nur wieder die übliche Besserwisserei von Leuten, die einen kennen, der gehört hat dass es einen gibt, der es weiss....
Mir hat damals in den 90ern beim Ende von Super-Verbleit, was ja die letzte verbleite Sorte war, jedenfalls der Yamaha-Händler gesagt, dass die XS erst ab 78 gehärtete Ventilsitze hatte und man bei den früheren Baujahren (meine ist ´77) Bleiersatz fahren sollte. Da gabs auch mal eine FAQ von Yamaha, da stand drinne: "Alle Fahrzeuge mit 4-Takt – Motoren können ab Baujahr 1978 mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden, sowie alle 2-Takt–Motoren ohne Ausnahme." Also irgend einen Grund wirds dafür wohl geben, ne?!
Edit: Hab eine Version der genannten FAQ gefunden: http://yamaha-neuss.com/content/service/faqdetail.php