Standlicht geht nicht - Zündschloss defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe gerade meine Elektrik neu gemacht und zum Glück geht auch alles, nur das Standlicht nicht. Ich habe das Kabel vom Standlicht/Tachobleuchtung an die 59b angeschlossen, es besteht Durchgang von der Klemme zu den Lampen (die sind auch in Ordnung).

Sehe ich das richtig, dass in Stellung 3 Masse von der Batterie über die 31 abgegeben wird? Das schaltet das Schloss nämlich durch. Müsste er auch die 30 (also Plus-Pol) an die 59b schalten? Oder ist das die 58, da verstehe ich den Schaltplan nämlich gerade nicht ganz... :a_zzblirre:
    Den Plan habe ich genommen: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was mit der 59b verschaltet ist?

• Also laut Schaltplan liegt die Batterie in Stellung 3 nirgendwo an.
    Auf Stellung 1-2 ist die Batterie auf die 15 gelegt, geht an die Hupe und 58.
    Von da aus auf Stellung 2 über die 59b auf das Standlicht und die Tachofunzel.
    Zudem geht die 58 auch an die 49 der ELBA und sorgt somit für Ladung/Saft für die Blinker.

Dem Schaltplan nach gibt es bei dir also kein Standlicht.

Habe dies mal mit einem Schaltplan für die S50B2 verglichen.
    Bei der B2 gehen zusätzlich zu den in der /1 von dir verlegten Kabel noch folgende:
    Brücke von 57a (Position 3 der 30) zu 57 (3 der 58). An der 57a zweigt zudem die Zuleitung für die Standlichtbirne ab.
    So könntest du bei dir die Standleuchte auf 3 versorgen und blinken.

Daraus resultiert für mich, dass es bei der /1 B wohl kein Standlicht in diesem Sinne gibt.
    Die entsprechende Birne somit nur im Lichtbetrieb bei Ausfall der Hauptbeleuchtung aushilft.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich glaube ich verstehe die Darstellung des Zündschlosses nicht :D
    Aber du hast recht, anscheinend habe ich kein Standlicht. Habe mal in die originale Betriebsanleitung geschaut, da steht:

Stellung I: Zündung und Licht (Tag) eingeschaltet (Bei Variante B nur Zündung)
    Stellung II: Zündung und Licht eingeschaltet (Nacht)
    Stellung III: entfällt

Warum habe ich dann eine Birne für Standlicht verbaut? Die Tachobeleuchtung funktioniert aber in Stellung 2...Was soll dann "Stellung I: Zündung und Licht (Tag) eingeschaltet" in der Anleitung bedeuten, gab es also auch eine Art Tagfahrlicht?

• Nein, aber laut Schaltplan leuchten Standlicht und Hauptlicht gleichzeitig. Wird wohl ne Art Rückfallsicherung sein, falls deine Leuchte durchbrennt.
    Mein SR50/1 hat übrigens auch kein richtiges Standlicht. Standlicht ist, zum Glück, gleichzeitig mit der Hauptlichbirne im Einsatz und beleuchtet wenigstens etwas, wenn die 35/35er kaputt ist^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ach so, dann macht das auch Sinn. Ich habe nie darauf geachtet ob die kleine Birne bei laufendem Motor auch leuchtet. ;)
    Ich habe wegen den Schalterstellungen immer allgemein nach der S51 gesucht, deshalb hat mich das ein bisschen verwirrt. Aber dann ist das ja in Ordnung, danke :thumbup:

• da bringt die standlicht funktion aber nicht viel, wenn es nur bei laufendem motor funktioniert :D

• Komisch ist nur das meine S51/1-4 Standlicht hat auch schon mit der ori U-Zündung, jetzt bei der Vape auch :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Bei der Schaltung läuft die "Standlichtbirne" als "Positionsleuchte", falls die Scheinwerferbirne ausfällt.
    Rechtlich gesehen muss die Standlichtbirne beim Moped nicht mit dem Fahrlicht mitleuchten...

Wenn dein Zündschloss voll kontaktiert ist (also wenn alle Kontakte für die Schalterstellung III vorhanden sind) und du die Elektrik am Zündschloss etwas umsteckst, kannst du AC-Rücklicht und DC-Standlicht haben... (Man muss es nur vom anderen Modell ableiten...)

Was würde sich ändern?

- ZS-Klemme 58 abziehen und abgezogenen Kontakt gut gegen Kurzschlüsse isoliert hängen lassen
    - Klemme 59b (Standlicht, Tachobeleuchtung) abziehen und erst einmal hängen lassen (wird später verarbeitet)

- graues Rücklichtkabel von Klemme 56 so durchtrennen, dass es von Klemme 56 ausgehend als Brücke (Schleife) an Klemme 59b gesteckt werden kann.
    - das andere graue, rücklichtseitige Kabelende des Rücklichtkabels an Klemme 58 anklemmen.

- eine Brücke von 57a nach 57 setzen

- das Kabel der Tacho-Beleuchtung (wurde ja von Klemme 59b abgezogen und hängt jetzt daneben) vom Standlichtkabel (vorn) abtrennen und mit auf Klemme 58 (jetzt ja Rücklicht) setzen

- nun das Standlichtkabel mit auf Klemme 57a draufsetzen

(Da du einige Kabel abtrennst anders anschließt und an einigen Klemmen sich die Kabelanzahl verändert, solltest du dir eineige Flachsteckhülsen (Also Steckkontakte) bereitlegen...)

So, wenn ich jetzt (trotz mehrmaliger Überprüfung) keinen Fehlert im Vergleich der Schaltungen und in der Beschreibung gemacht habe, dann passiert folgendes:

ZS-Stellung II (Fahrlicht):
    Rücklicht und Tacho-Bel. laufen auf AC, keine Standlichtbirne aktiv

ZS-Stellung III (Parklicht):
    Rücklicht und Tacho-Bel. laufen auf DC, Standlicht aktiv und läuft auf DC

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!