Motor geht nicht aus - PVL/Vape Zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Situation: PVL-Zündung ist korrekt verbaut und läuft auch gut. Aber ich kann den Motor bzw. die Zündung nicht ausschalten. Die rosa Leitung der Zündspule habe ich testweise sogar nur mit einem Kippschalter direkt auf Motormasse gelegt. Eine zweite Spule hat zu testzwecken problemlos gearbeitet, so dass ich von einem Defekt der anderen ausgehe.... Kann man da noch was retten???

Könnte ich auch einen Kippschalter in der roten Zuleitung der Zündspule vorsehen um den Motor ausschalten zu können, oder sind dort die Spannungen zu hoch?

• Hat die PVL kein Pickupkabel was du unterbrechen kannst?

• Die Zündspule verfügt nach Schaltplan zunächst über eine rote Zuleitung, ich denke mal die Spannungsversorgung... Dann wäre da noch das graue kabel welches auch von der grundplatte kommt. Gehören beide zur Spannungsversorgung oder gibt das graue nur den zündimpuls weiter? Kann jemand was zur Beschaltung sagen?

• Auf der PVL Seite steht:

Zitat

Funktion des Abreißschalters (Quickstop, Not-Aus):
    Wird die rote
    Anschlussleitung mit Masse verbunden, ist die Zündung ausgeschaltet. Ist
    sie nicht angeschlossen, ist die Zündung betriebsbereit.

Also machste einfach die rote Leitung auf Zündschloss 2 und schon müsste sich die Zündung abschalten wenn du in Nullstellung bist.

• grau bzw weiß ist der Zündimpuls.
    siehe:
    http://www.motelek.net/andere/pvl_stern12v60w.png

Verbinde die Pickup-Leitung (Zündimpuls) mit der Klemme 2 vom Zündschloss (Abstellkontakt).
    Das schleißt die Pickupleitung gegen Masse kurz und der Motor geht aus, da er keine Zündimpulse mehr bekommt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!