Hallo Zusammen,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer S 51. Nachdem ich letztes Jahr geringe Probleme hatte, die ich zum Glück selber lösen konnte, stehe ich dieses Jahr sehr verzweifelt dar.
Mein Problem ist, dass meine Simme im Standgas läuft, setzt ich mich drauf fangen die Probleme an... ich drehe am Gaszug und sie fährt los aber nach einigen Metern kommt kein Gas mehr an, dann kommts wieder und nach 2 Metern ist es wieder weg. Anfangs war es nur sehr zaghaft und nach einem Kilometer hatte sich das Problem aufgelöst, leider ist es von Zeit zu Zeit schlimmer geworden und nun kann ich nicht mehr fahren, da ich im Straßenverkehr ein deutliches Hindernis darstelle. Ich habe auch schon verschiedene Foren durchforscht aber leider keine Lösung gefunden...
Was ich bereits gemacht hab:
- Vergaser mehrmals gereinigt
- Luftfilter gereinigt
- Zündkerze getauscht, obwohl Reh-braun
- Durchflussmenge gecheckt (350 ml in einer Minute ?!)
- Auspuff chemisch gereinigt (da ich mitten im Wohngebiet wohne)
Leider ist keine Besserung in Sicht ... kann mir jemand helfen? Oder kennt jemand der jemand kennt der in Stuttgart (Umgebung) schraubt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Simson zuckelt und ruckelt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zündung mal abgeblitzt und halbmondkeil mal kontroliert?
-
Vergaser hast du zwar gereinigt, aber auch eingestellt?
Klingt ein wenig nach Durst.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?Was passiert, wenn du den Choke beim Fahren öffnest?
-
tritt das in zeitlich regelmäßigen Abständen auf?oder eher unregelmäßig?also die Zeitintervalle zwischen dem Wegbleiben des Gases......
Würde auch erst die Zündung samt Halbmondkeil überprüfen.....ansonsten evtl. Wackelkontakt zur Masse am Motor...wenn keine Masse denn wollen sie nnormalerweise auch nicht anziehen....wie schauts aus mit dem Rest von deinem Motor?wurden irgendwann ma die Dichtungen gewechselt?oder sind da noch orginale DDR Simmerringe drinnen.....obwohl so sporadisch Nebenluft klingt auch unwahrscheinlich..... -
Hallo was hast du denn für ne Zündung? Meld dich mal hier im forum beim Stammtisch Stuttgart da wird einem IMMER geholfen

-
Hallo, das ging ja fix...
Vergaser ist auch eingestellt und den hab ich letztes Jahr erst getauscht da der Vorbesitzer ne schraube abgebrochen hatte
Simmerricnge habe ich auch letztes Jahr erst getauscht. An die Zündung bzw. Halbmondkeil habe ich mich bisher noch nicht herangetraut, da ich mehr Angst davor hab etwas kaputt zu machen als heile. ich habe auch keine ahnung was für ein Zündung ich habe...
Zeitlcih ist das sehr unregelmäßig. was passiert wenn der choke offen ist, probier ich nachher mal aus. -
Wenn du den deckel vom motor auf der rechten seite abnimmst mach mal nen fot von der grundplatte dann können wir dir sagen was du für ne Zündung hast.
Rotes polrad ist meist ne elektronik wobei es auch schwarze gab bei der elektronik des mal nen foto machen.
Und schau mal hier vorbei gibt einige in der nähe
-
Du schreibst, dass du den Vergaser letztes Jahr getauscht hast. Wie lange wurde die Simme nun nicht bewegt?
Als ich meine S51 gekauft habe, wurde diese vorher knapp ein halbes Jahr lang nicht bewegt. Sie ließ sich dann auch nur so wie du es beschreibst fahren (zu begin sogar nur mit Startvergaser). Ein reinigen des Vergasers brachte keinen Erfolg. Erst das neubedüsen (der dreck in den Düsen war wohl zu hartnäckig). Also evtl doch der Vergaser.
Gruß
Andreas -
naja ich hab sie zwischendurch immer mal wieder angeschmissen... und die düsen hab ich eingeweicht und dann mit nem kompressor frei geblasen... danach waren sie eigentlich wieder frei
hier das bild von der rechten motor seite, war ein ganz schöner kampf die eingerosteten schrauben zu lösen.. aber der sieg ist sichtbar
also mir gezogenem choke wird es nur schlimmer, ich werde morgen noch mal die vergaser einstellung überprüfen, aber allzu viel hoffnung habe ich nicht.
Gibt es noch andere Vorschläge? -
Also Zündung ist schon mal ne u-Zündung. Schau mal noch wie dein schwimmer im vergaser eingestellt ist, einmal im offen und einmal im geschlossenem zustand messen und Bescheid geben bitte. In welcher stellung ist dein nadel im vergaser?
-
Wenn du das ganze auch schon auf hast: Guck doch mal ob die Zündung richtig eingestellt ist (z.B. Anhand der Markierungen), wie der Kondensator und der Unterbrecher aussieht.
Gruß
Andi -
da wechselst du am besten auch gleich unterbrecher und kondensator, wenn sonst nix hilft
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!