Schwalbe KR51/1 Modell TEAK

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich wollte euch mal meine Schwalbe vorstellen.
    Verbaut wurden einige Teile aus Holz, die nicht nur der Optik dienen, sondern auch praktisch sind.
    Die Sitzbank ist geteilt um Kleinteile und Werkzeug unterzubringen. In dem Kasten findet ein kleiner Einkauf platz.
    Farbe habe ich mit der Rolle aufgebracht.
    Vielleicht gefällt die Schwalbe euch.
    Gruß Hucke

• Da hat sich jemand Gedanken gemacht, schöne Details wie das Zündkerzenfach unter der Sitzbank :thumbup:

Den "Holzaufbau" würde ich persönlich aber auch abmachen, stört der nicht das Fahrverhalten? Kann mir vorstellen dass der einiges an Gewicht hat.

Gruß

• Ansich ein wirklich schönes Konzept, vorallem mit den Teilen aus Holz. Das gefällt mir schonmal gut. Aber ich muss leider auch etwas Kritik loswerden:

1. Zu einem richtig schönen Aufbau gehört auch eine professionelle Lackierung, vorallem mit Klarlack. Farbrolle setze ich mit Pfusch gleich.

2. Manchmal ist bei der Lackierung weniger auch mehr. Zierleisten vom Tunnel, Kickstarter, Schalthebel und Federbeine wirken auf mich zu viel. Ein schöner Chromauspuff wirkt zum restlichem Charme auch noch eine Spur edler.

3. Die Box ist aus Holz ist eine wirklich gut Idee, allerdings ist diese ein klein wenig zu groß dimensioniert. Weiterhin finde ich den Gepäckträger vollkommen deplaziert. Entweder komplett weglassen oder die Box auf den Gepäckträger.

4. Kannst du die Sitbank auch hochklappen? Das Polster wirkt für mich etwas dünn und könnte auf längeren Strecken für Schmerzen im Allerwertesten führen. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hallo,
    danke für die Anregungen, Kritik und Lob.

Zu der Box.

Auf den Bildern wirkt der Kasten klobig, real finde ich das gar nicht so wild. Hauptsächlich wollte ich mit der Box einen Plastikkasten
    umgehen.Praktisch fand ich die Schwalbe nicht, da man zum Transport nur mit Anhängetaschen, etc. was machen kann.Deshalb die Idee mit dem Kasten und dem Gepäckträger.Muss sagen, jetzt geht einiges mit.Ich nutze das Moped nicht nur für Ausflüge.
    Noch wichtiger ist bei mir aber eine Sitzbankbegrenzung, da ich öfter meine Tochter mitnehme. Jetzt hat die nicht immer das Gefühl, dass
    sie hinten runter rutscht.
    Ich habe sehr lange gebraucht, die Vibrationen von dem Tunnel von dem Kasten zu kapseln, da das Teil einfach so
    brummt wie eine Pauke. Jetzt geht es aber. Fahrtechnisch merkt man das Ding nicht.

Die Sitzbank hat einen extra festen Schaumgummi. Der ist wirklich wunderbar. Bin von Unna nach Krefeld gefahren (110km). Ohne Probleme.
    Ich hatte ja noch die Schwalbe mit der alten Sitzbank. Kein Vergleich. Die Löcher für Gummis und Scharniere habe ich von der originalen Sitzbank übernommen.
    Da die Sitzbank weiter hinten ist und die Sitzposition etwas höher, kann man auch zu zwei Personen problemlos fahren. Das war mir bei der originalen
    immer ein Dorn im Auge.

Ja über Farbe und Deko................

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Gruß Hucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!