Weniger Leistung durch nachbau Steuerteil (6V Elektronik)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich hab heute festgestellt das ich mit einen nachbau Steuerteil weniger Leistung habe (schlechte Beschleunigung, schlechte Steigfähigkeit) gegenüber einen Original.

Kann das jemand bestätigen?

Danke im vorraus :b_wink:

• Vielleicht wird es besser, wenn Du an dem winzigen Schräubchen drehst (sofern vorhanden).

• Das halte ich persönlich für Aberglaube. Eine Zündung kann nur funken und beeinflusst bei gleicher Einstellung so gut wie keine Leistungssteigerung. Einzig die Intensität des Zündfunkens und der ZZP ist entscheidend.

Ich gehe davon aus, deine vohrige Zündung war einfach besser eingestellt....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hab heute alles eingestellt und nur eine minimale Verbesserung erzielt. Mit einen von DDR Zeiten bin ich aber trotzdem deutlich "spritziger" unterwegs. Der Zündfunken ist kräftig und konstand. Wenn ich an der schraube von der Einsatzdrehzahl drehe verändert sich garnix.Zur not muß ich die ganze sache mal abblitzen.

• Ich würde auch sagen, dass der ZZP möglicherweise nicht stimmt. Blitze mal zur Sicherheit ab. Dann siehst du es ja, ob der Winkel stimmt.

Aber es kann auch an der Elektronik liegen, dass die Zündspule nicht genug Ladeenergie erhält und somit der Funken schwächelt...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Und an dem Schräubchen würde ich nicht drehen sonnst kannst Steuerteil in Tonne werfen.

• es kann hier wchon einen einfluss haben.

sowohl eine verzögerung zwischen ein und ausgang (würde den zzp verändern) alsauch die flankensteilheit (hat einfluss auf die zündspannung) könnten variieren.
    aber eigentlich dürfe man dass nur bei einer extrem getunten karre ( rennniveau) merken. die origianlkarren laufen ja sogar mit u-zündung...

• Und an dem Schräubchen würde ich nicht drehen sonnst kannst Steuerteil in Tonne werfen.

Wie kommst du denn dadrauf?

Das Poti ist für eine Feineinstellung des Zündwinkels zuständig. Man muss nur aufpassen, ob es wie beim Original ein normales Poti ist oder wie bei manchen nachbauten auch als Spindelpoti ausgeführt wurde.

Wenn man also das Poti nicht beschädigt (indem man wie ein Irrer daran rumdreht), geht das Steuerteil davon nicht kaputt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ZZP stimmt den habe ich auch schon kontrolliert und korrigiert. Der unterschied ist minimal. Es handelt sich um eine /1K Schwalbe die ich auf Elektronik umgebaut hab. Grundplatte Original (DDR) Simson, Schwundscheibe AKA Neuprodukion und Steuerteil auch ein neues. ABER dieses Phänomen ist mir damals schon bei mein S50B2 aufgefallen als ich so ein baugleiches Steuerteil übergangsweise eingebaut hatte. Am S50 sind nur original Zündungsteile verbaut bis auch die Schwungscheibe. Als ich ein neues original Steuerteil eingebaut hatte fuhr er bedeutend besser.

• Problem ist Nachbau und DDR passen nicht zusammen,, entweder alles DDR oder eine Vape, alles andere ist rausgeschmissenes Geld

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Einmal editiert, zuletzt von awtowelo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!