S51, kein Zündfunke mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

wir haben Gestern bei meiner S51 B2-4 eine Vape Zündung komplett neu eingebaut. Jedoch erst ohne Batterie, da diese über Nacht laden musste. Gestern Abend ohne Batterie lief sie noch. Jetzt habe ich vorhin die Batterie eingebaut. Bei Zündstellung 1,2, 3 ging der Blinkgeber von alleine an ohne zu blinken. Masseproblem? Dann habe ich die Batterie erst wieder ausgebaut. Jedoch springt sie jetzt nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr. Habe ich mir womöglich etwas zerschossen?

• Das mit dem Blinker klingt, wenn ich dich richtig verstehe,ehr nach ner falschen Verklabelung/ fehler am Blinkschalter. Du meinst, der Schalter ist auf Mittelstellung, also aus, aber es blinkt trozdem? In welche Richtung, vorne und hinten? Alle Blinker?
    Zerschossen haben könntest du zum Beispiel den Regler, wenn du keine Motormasse gelegt hast. Hast du daran gedacht?

• Der Regler ist sofort Schrott wenn man die Batterie verpolt anschliesst, oder mit Glück nicht sofort wenn seine Masseverbindung zum Rahmen schlecht ist. Aber der sollte eigentlich keine Auswirkung auf den Zündfunken haben*

Was heisst der Blinkgeber geht an, ohne zu Blinken ?(
    Irgendwas macht klick klick? Vielleicht mit der Batterie die Grundplatte unter Strom gesetzt und eine Zündspulenheizung gebaut? :thumbup:

*Bei normaler, nicht irgendwie verdrehter Verkabelung

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Batterie wurde nicht verpolt angeschlossen. Halteblech für Zündspule ist direkt mit Massepunkt am Rahmen verschraubt. Motormasse ist angeschlossen. Der Blinkgeber fängt bei Mittelstellung vom Blinkschalter, Zündstellung 1 und 2 an zu klicken ohne zu blinken. Beim blinken nach links oder rechts ist alles normal wie es sein soll.

Wenn ich die 4 Kabel von der Grundplatte kommend messe erhalte ich: Gelb: 0,5 ohm. Gelb/Rot: 0,7 ohm. Weiß: 74,3 ohm Rot: zeigt nichts an.
    Heißt das die Grundplatte hat einen defekt? Verstehe ich bloß nicht ganz, da sie am Tag davor ja ohne Probleme lief. ?(
    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass ein 1k ohm Kerzenstecker mitgeliefert wurde. Angegeben war ein 5k ohm. Kann es daran liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!