dann kannst du auch ein kleineres Kettenritzel drauf machen
Auch negatives Tuning ist illegal ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
dann kannst du auch ein kleineres Kettenritzel drauf machen
Auch negatives Tuning ist illegal ![]()
ich weiß jetzt nicht wo, aber irgendwo stand mal man darf die Sekundärübersetzung kleiner machen wenn dadruch die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird. Hab natürlich keinen Beleg dafür und weiß auch nicht ob es stimmt...
aber ob nun nen Ritzel oder den 60er ist ja schnuppe
Hat vielleicht noch einer einen Zylinder+Kopf liegen also komplett ?
ich weiß jetzt nicht wo, aber irgendwo stand mal man darf die Sekundärübersetzung kleiner machen wenn dadruch die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird. Hab natürlich keinen Beleg dafür und weiß auch nicht ob es stimmt...
aber ob nun nen Ritzel oder den 60er ist ja schnuppe
Das stimmt, ich glaube, es stand auch in der Reparatur,- oder Betriebsanleitung. Jedenfalls war dies auch schon zu DDR- Zeiten erlaubt. Das macht ja auch Sinn, denn wer ständig mit einem Anhänger unterwegs war/ist und viele Berge hochfahren muss(te), da ist ein kleineres Kettenrad besser. Zumal man mit dem Anhänger ja eh nur vmax 40 kmh fahren darf...
Gruß Mario
![]()
Hab das noch im Browser gefunden:
Übersicht zulässiger Übersetzungen für die Simson Motoren M 531/532, M 541/542 und M 741/742
Inwiefern das aktuell noch Gültigkeit besitzt weiss ich nicht, zumindest ist eine Quellenangabe vorhanden.
Hab das noch im Browser gefunden:
Übersicht zulässiger Übersetzungen für die Simson Motoren M 531/532, M 541/542 und M 741/742
Inwiefern das aktuell noch Gültigkeit besitzt weiss ich nicht, zumindest ist eine Quellenangabe vorhanden.
Das hat zwar nix mit der Sekundärübersetzung zu tun, aber dennoch interessant! Soweit die Übersetzungen der werkseitigen Angaben entsprechen haben die nach wie vor ihre Gültigkeit, dies betrifft auch (kleinere) Kettenübersetzungen. Alles was zu DDR- Zeiten an Umbauten, Anbauten und Veränderungen legal war, das heißt, es war in der entsprechenden Reparatur,- Betriebsanleitung angegeben und vom Werk abgesegnet worden, bedarf keine besondere Vorführung beim TÜV o.Ä. Beispiele, Kleinere Kettenübersetzung, andere Zündanlage, für die Schwalbe hintere Blinker, Kindersitz usw. All das unterliegt heute dem Bestandschutz!
trotz alledem musst das abnehmen lassen, da z.B. in der ABE eines Stars oder einer KR51/1 kein M54 aufgeführt ist....
Anbauteile mit KTA Nummer sind was anderes, aber nicht die Umbauten innerhalb der Simson Modellreihe
kannst du so nicht pauschal sagen, einige sind ganz gescheit und es kommt drauf an wie man sie nacharbeitet... macht nicht immer alles so schlecht...
Du als Dienstleister solltest das wissen, welche Zylinder verbaust du denn???
Ich nutze auch Almot Zylinder welche ich aber vermesse und entgrade. Allerdings wird der TE kaum die möglichkeiten / erfahrungen haben dies zu machen und es Blind drauf bauen. Wie wir alle wissen ist ein Guter 50ccm DDR Zylinder mit ordentlichem Kolben weit besser als ein Almot 60ccm
Ich nutze auch Almot Zylinder welche ich aber vermesse und entgrade. Allerdings wird der TE kaum die möglichkeiten / erfahrungen haben dies zu machen und es Blind drauf bauen. Wie wir alle wissen ist ein Guter 50ccm DDR Zylinder mit ordentlichem Kolben weit besser als ein Almot 60ccm
Hast du schon nen 3 Punkt Innenmessgerät zum vermessen, feine Sache wenn dies Zutrifft hab ich mir letztes Jahr auch eins geleistet sind ja Schweineteuer die Dinger.
Hatte das glück das mein Vater noch eins liegen hatte...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!