DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    Also nachdem ich Tommy zwei Scheunenfund Motoren zugeschickt habe und sich wie vermutet herausstellte das keins der Gehäuse zu retten ist. Baute er mir mit hilfe eines neuen Gehäuses und der noch nutzbaren Altteile meinen neuen Motor zusammen.


    Eine Bewertung des Motors ist zwar noch schwierig.
    Laufen tut er schon, er ist auch dicht und lässt sich im Stand schalten, aber er wurde noch nicht im Einsatz getestet. Was frühstens nächstes Jahr was wird. Aber ich denke da wird es wohl keine Probleme geben.


    Für den Ablauf und die Kommunikation erstmal aber ein großes Lob und Dankeschön.

  • Zitat aus der laufenden Konversation:



    Möchte hiermit nur mal heraus heben, das sich Tommy auch nach Abschluß seiner Arbeiten
    Zeit für die Kunden nimmt und mit Rat und Tat zu Seite steht.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Fahre seit etwa 19. Juni 2018 einen Regenerierten und überarbeiteten Motor von dem Tommy.


    Verbaut ist:
    LT90 Reso
    BVF Original 21 mm Vergaser der neusten Generation (kein LT, ZT, RZT etc.)
    31 Zahn Mitnehmer
    15 Zahn Kettenritzel
    S70 Korb Standard
    4 Gang
    AOA2 (normaler MZA Auspuff und ZT Krümmer)
    Fahre nur Motul 800 1:40



    Bis heute läuft der Motor einwandfrei und hört sich noch immer sehr, sehr Gesund an.
    Von den insgesamt 4 Motoren, die ich hatte, hörte sich das Leerlaufgeräusch und das Hochdrehen, bei dem Motor von dem Tommy, ganz klar am saubersten an.
    Ich bin sehr zufrieden. Werde bei Bedarf erneut meinen Motor zu Ihm schicken.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, als ob er noch immer nicht seine volle Leistung erreicht hat.
    Heute zog die Simson so dermaßen stark, wie nie zuvor.
    Bin etwa 3.000 km gefahren, seit der Regeneration.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden und was über @TommyMaul sagen...


    Ich hatte letzten September ein großes Problem mit meinem Moped und musste so schnell möglich meinen Motor regeneriert bekommen.
    Da ich auf mein Moped dass ganze Jahr angewiesen bin.


    Ich musste feststellen sowas habe ich noch nie erlebt im positiven Sinne.


    Obwohl er mir gesagt hatte das er sehr viel zu tun hat und ich mindestens 14-21Tage warten muss mit der Regeneration.


    Hat er es geschafft mit ganz viel Bitte Bitte den Motor innerhalb von 5Tagen(inkl. Hin&Rückversand) zu Regenerieren.


    Das ist einfach Spitze und die Qualität ist bis heute tadellos .
    Ich werde auf jeden Fall seine Hilfe wieder in Anspruch nehmen.



    P.S.: Danke Tommy das Du die Ruhe hattest und die Nerven für die ganzen Fragen die ich an dich gestellt hatte.


    Danke für den tollen Kundenservice :thumbup::thumbup:

  • bin hier nur zufällig drübergestolpert und mir nicht sicher, ob ich hier etwas gespostet hatte (falls ja, wiederhole ich mich gerne). Habe vor ca. zwei Jahren einen Motor von Tommy machen lassen und war begeistert von der Transparenz (Fotodokumentation der verschlissenen Zahnräder etc.) und den Reparaturvorschlägen. Einfach nur topp :thumbup:

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Ich reihe mich hier auch mal ein... habe den Motor aus meiner S51 zu Tommy geschickt, um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen. ;)


    Kann bislang nur Positives sowohl über Tommy selbst, als auch über seine Arbeit sagen.


    Die Beratung im Vorfeld war freundlich und ausgiebig. Vor der Festlegung der Maßnahmen wollte Tommy genau wissen, zu welchem Zweck ich den Motor nutzen möchte, welche Vmax mir vorschwebt, welche Charakteristik der Motor haben soll, usw.


    Der Motor an sich befindet sich momentan noch in der Einfahrphase... aber schon jetzt kann ich sagen, dass alles einen top Eindruck macht. Qualität und Sauberkeit der Arbeit, Laufverhalten und Kraftentfaltung (bislang nur zu ahnen) sind wirklich gut.


    Und auch im Nachhinein stand Tommy bei Fragen und kleinen Problemchen zur Verfügung.


    Klare Empfehlung meinerseits!! 8)

  • Habe mir vor kurzen einen AOA2 von Tommy bauen lassen.
    Top Qualität, super Kontakt.
    Preis war auch top.


    Schweißnähte sehen gut aus, Kalotte ist dicht.
    Endschalldämpfer ist auch top, der auspuff klingt top, ähnlich wie eine MZ.


    Klingt gut, fährt gut. Alles top !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Habe hier im Forum nach jemanden gesucht, dem ich meine Motoren anvertrauen kann, da mir das Angebot der Tuning-Shops eifach zu teuer war!
    Tjaa so bin ich dann durch eine Empfehlung in einem Beitrag auf den Tommy gestoßen! :D
    Ich habe mich mit Tommy voerst über den Neuaufbau meiner Schwalbe unterhalten, während meine Daily S51 den Geist aufgegeben hat.
    Kurzer Hand wurde umgeplant, denn ich wollte ihr etwas mehr Leben einverleihen und ein zuverlässiges Moped erhalten.
    Das schreiben im Vorfeld war sehr entspannt und ich merkte, dass der Junge mit Kompetenz und Leidenschaft bei der Sache ist! Nach Klärung von Eckdaten ging der Motor dann auf Reisen und als er wieder kam war ich mehr als positiv überrascht über die Hochwertigkeit der Produkte und die sehr gute Verarbeitung!. Ich habe den Motor kurze Zeit später verbaut und nach nun ca. 400km kann ich sagen, dass alle Versprechen gehalten wurden und der Motor super läuft.
    Ich fahre nun ein Moped mit einer wahnsinnigen Leistungsentfaltung, das aber trotzdem Daily gefahren werden kann!
    Auch nach der Vollendung seiner Arbeit steht mir Tommy mit Rat und Tat beiseite und wirkt weiter am Projekt mit.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass wirklich alles stimmt!
    Sowohl Preis/Leistung als auch die Persönlichkeit und Beratung die man beim Simson Motoren Service Maul bekommt.
    Es freut mich sehr in der heutigen Zeit nun jemanden wie Tommy als zuverlässigen Tuner an der Seite zu haben :D

  • Nachdem der Motor meiner Simson letzten Winter anfing große Probleme zu machen und absolut schrecklich klang, kontaktierte ich Tommy vor einigen Wochen zwecks einer Regeneration.
    Den Motor habe ich ihm dann zugeschickt und kurze Zeit später kam die Rückmeldung, der Motor sei in einem katastrophalen Zustand ist.Wie sich herausstellte, hatte sich ein Teil des Kurbelwellenlagerkäfigs gelöst hat und dabei auch direkt das Getriebe zerstört hat.
    Aber als wäre das noch nicht genug, deckte Tommy auch zusätzliche Pfuschereien des Vorbesitzers auf und teilte mir mit, dass der Zylinder ebenfalls Klemmspuren hat.
    Ich denke man kann hier von einem absoluten Jackpot sprechen....
    Tommy hat mir daraufhin ein faires Angebot gemacht und mir alle Probleme behoben, gleichzeitig noch den Vergaser auf Grundeinstellungen gebracht und mir die festgerostete Ölkontrollschraube aufgebohrt und ein neues Gewinde gemacht.


    Ich habe den Motor jetzt seit einigen Tagen verbaut und bis jetzt läuft die Simson wirklich top!
    Da ich den Zylinder im Moment noch einfahre, kann ich nichts zur Geschwindigkeit sagen, aber die S51 fährt sich klasse, zieht sauber, schaltet ohne Probleme sauber alle Gänge durch und hört sich sehr gesund an.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit Tommy!

  • Na das war ja ein richtiger Jackpot....
    Wovon kommt sowas ?
    Materialfehler,keine Schmierung, Kette stets viel zu straff ?


    hatte bisher noch kein Motor wo sich ein Kugellager so zerlegt hat.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!