Elektronikzündung schwere Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde ich brauch mal wieder eure Hilfe

Mein Kumpel hatte sich vor einiger Zeit eine recht preiswerte Simme bekommen doch ich bin langsam ratlos denn ich bekomme sie einfach nicht richtig zum laufen.

Paar Daten: S51 Bj 1981 Motor alles original

Also das Moped hat eine Besonderheit: Das eigenliche Moped ist eine B1, es hat jedoch eine seltsame Zündung: Elektronik Grundplatte plus zubehör (6V Zündspule, rotes Polrad, Steuerteil) aufällig hierbei ist die anscheinend nachgerüstete Aka elektronik Gp wobei das Polrad noch eine Aufschrift mit Karl-Marxstadt hat.

Das Problem ist folgendes: Sie lässt sich unheimlich schwer antreten eigentlich nur anrollen, ruckelt durchgehend bei der Fahrt und hat ein sehr unregelmäßiges Standgas, es kommt auch ab und zu mal eine Fehlzündung

Ich weiß langsam nicht mehr weiter da ich schon so zimelich alles durchgegangen bin und viele Neuteile verbaut worden sind.

Der Vergaser ist ein neuer 16 n1 11 der Kabelbaum wurde komplett neu von mir gemacht Steuerteil Zündspule Zündkerze neu verbaut.
    Habe heute gefühlte hundert mal die Zündung kontrolliert und darauf geachtet, dass sich der Geber bei den Makierungen und 1.8 mm vor Ot in der Pollücke befindet.
    Auch das Steuerteil wurde von mir eingestellt, Vergaser kontrolliert. Auch der Motor verdichtet, Ansaugtrakt ist auch i. o.

Eine weitere Seltsamkeit, war das plötzliche Ausfallen, des lichtes obwohl alle Birnen ganz waren und auch kein Kabel von der Lichtspule bis zu den Lampen deffekt

Kennt jemand das Problem oder weiß woran sowas liegen kann, könnte irgendwas an der Grundplatte und Spulen kaputt sein oder sollte man einfach mal eine Unterbecherzündung einbauen ?

würde mich über eine Antwort freuen Eure Power :u_blumenkind:

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

• Ich denke mal, dass die AKA Gp ein Tauschteil ist, da bei der Alten wahrscheinlich der Geber Platt war.
    Der Geber könnte es auch dieses mal sein.
    Hast du die Gp schon ausgebaut und dir die Verkabelung der Gp angeschaut, vielleicht ein Kurzschluss durch durchgescheuerte Isolierung oder schlecht gesetzte Lötpunkte oder so etwas in der Art.

Viele Grüße,

Basti

...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

• Bitte auch darauf achten das kein Kabel zwischen grundplatte und Motorgeräusche eingeklemmt ist, die kann dann auch zu Kurzschlüssen führen. Klingt nach Geber oder Baustein. Eine neuer Baustein ist nicht immer top, am besten nochmal durchtauschen, aber einzeln um den Fehler eingrenzen zu können.

Sommer, Sonne, Heizung

• Also schon mal danke für eure Einschätzung, wie gesagt da ich den Kabelbaum neu gemacht habe und auch die Grundplatte durchgecheckt habe kann ich sagen, dass die Kable teilweise noch doppelt isoliert sind also sowas in der Richtung ist definitiv auszuschließen, auch die Lötpunkte sehen vernünftig aus.

Ich muss mal gucken ob wir einfach eine Unterbecherzündung kaufen oder den Versuch noch mit dem neuen Geber probieren, theortisch könnten ja dann td die Spulen im Eimer sein.

Kann sich jemand ein Reim auf das Phänomen mit dem Licht machen ?

• Hast du schon die Spulen durchgemessen? Vielleicht ein Kabelbruch in einer Spule.

...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

• Also hab jetzt mal meine Unterbecherzündung in die meines Kumpels gebaut und sie läuft wirklich gut, kein vergleich wobei komischerweise immer noch kein Licht funzt und ich hab kein Plan wieso...

• ... aufällig hierbei ist die anscheinend nachgerüstete Aka elektronik Gp ...

erster fehler... originale grundplatte wieder ausbuddeln und geber reparieren. oder originales ersatzteil ausm netz holen

Zitat

Ich weiß langsam nicht mehr weiter da ich schon so zimelich alles durchgegangen bin und viele Neuteile verbaut worden sind.

originalteile? oder nachbau? bei letzterem hast du dir die antwort im satz schon selbst gegeben... bei orignalteilen mal einzeln austauschen und probieren

Zitat

... der Kabelbaum wurde komplett neu von mir gemacht ...

Eine weitere Seltsamkeit, war das plötzliche Ausfallen, des lichtes obwohl alle Birnen ganz waren und auch kein Kabel von der Lichtspule bis zu den Lampen deffekt

lief das ganze denn zumindest einmal komplett ohne fehler? ansonsten mal das zündschloß untersuchen... zieh mal 56 und 59 vom zündschloß ab und brück sie direkt. funzt licht jetzt wieder?

Zitat

... oder sollte man einfach mal eine Unterbecherzündung einbauen ?

wenn du die nachbauzündung nicht ans laufen bekommst: erstmal ja. rüste aber bei gelegenheit wieder auf ne originale e-zündung um ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Erst mal Danke Vegotenks für die vielen Antworten

Also leider hatte meine Kumpel seine Originalgrundplatte nicht mehr,

Wir haben jetzt ein Nachbau eingebaut, die Simme springt jetzt bei maximal 3 mal Kicken an, man kann sie sogar mit der Hand anmachen.

Leider stottert sie mittleren DZ-Bereich, im Standgas und hohem DZ-Bereich gibt es eignetlich keine Probleme.

Wenn sie nicht stottert hat sie viel Leistung fährt auch ihre 65 ! Beim Stottern genau das Gegenteil

Mit dem Licht ist das so eine seltsame Sache, als noch der alte Kabelbaum und die alte Zündung verbaut war, ging das Licht war auch ziemlich hell, aber aufeinmal von jetzt auf gleich ging weder Rück noch Frontlicht, auch jetzt nicht mehr trotz neuer Zündung und neuem Kabelbaum, die Birnen waren auch noch in Ordnung.

Zündschloss ist ein neues verbaut worden, ich werde aber auf jeden Fall mal 56 und 59 verbinden

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!