Hallo Freunde ich brauch mal wieder eure Hilfe
Mein Kumpel hatte sich vor einiger Zeit eine recht preiswerte Simme bekommen doch ich bin langsam ratlos denn ich bekomme sie einfach nicht richtig zum laufen.
Paar Daten: S51 Bj 1981 Motor alles original
Also das Moped hat eine Besonderheit: Das eigenliche Moped ist eine B1, es hat jedoch eine seltsame Zündung: Elektronik Grundplatte plus zubehör (6V Zündspule, rotes Polrad, Steuerteil) aufällig hierbei ist die anscheinend nachgerüstete Aka elektronik Gp wobei das Polrad noch eine Aufschrift mit Karl-Marxstadt hat.
Das Problem ist folgendes: Sie lässt sich unheimlich schwer antreten eigentlich nur anrollen, ruckelt durchgehend bei der Fahrt und hat ein sehr unregelmäßiges Standgas, es kommt auch ab und zu mal eine Fehlzündung
Ich weiß langsam nicht mehr weiter da ich schon so zimelich alles durchgegangen bin und viele Neuteile verbaut worden sind.
Der Vergaser ist ein neuer 16 n1 11 der Kabelbaum wurde komplett neu von mir gemacht Steuerteil Zündspule Zündkerze neu verbaut.
Habe heute gefühlte hundert mal die Zündung kontrolliert und darauf geachtet, dass sich der Geber bei den Makierungen und 1.8 mm vor Ot in der Pollücke befindet.
Auch das Steuerteil wurde von mir eingestellt, Vergaser kontrolliert. Auch der Motor verdichtet, Ansaugtrakt ist auch i. o.
Eine weitere Seltsamkeit, war das plötzliche Ausfallen, des lichtes obwohl alle Birnen ganz waren und auch kein Kabel von der Lichtspule bis zu den Lampen deffekt
Kennt jemand das Problem oder weiß woran sowas liegen kann, könnte irgendwas an der Grundplatte und Spulen kaputt sein oder sollte man einfach mal eine Unterbecherzündung einbauen ?
würde mich über eine Antwort freuen Eure Power ![]()