Abstimmung 60/4 Kanal ?

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  • Hallo,


    ich habe mir aus Restteilen eine weiteres Moped zusammengesteckt und bin jetzt dabei den Zylinder abzustimmen.
    Für den Aufbau hatte ich noch einen S51 4 Gang Motor (16 Ritzel) mit einem 60/4 Kanal Zylinder , BVF 19 N 1-11 (85 HD, 9 Nadel) , einen Sport FILU Luftfilter und einen AOA02 da.
    Das Moped ist bei ersten mal Antreten sofort angesprungen und lief ohne Choke im Standgas ganz ruhig. Wenn ich den Choke ziehe säuft sie ab.
    Zur Probe bin ich ca 1-2 Km gefahren aber dann war auch schon Schluß. Der Anzug im 1-3 Gang war nicht schlecht, nur wenn der Motor warm wird geht sie halt aus.
    Ich habe dann den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter abgezogen..da ist sie sofort angesprungen und ich konnte auch damit weiterfahren. Es fehlt also Luft ..und schneller als 60 km/h bin ich damit auch noch nicht gefahren.


    Anschließend habe ich den FILU Luftfilter nach dieser Anleitung umgebaut. (nur den groben originalen Schaumstoff von MZA verbaut und den feinen Schaumstoff weggelassen)
    http://www.langtuning.de/Download/Anleitung_FILU.pdf


    Die Vergasernadel habe ich eine Stufe nach unten gehängt und jetzt lief der Motor schon besser. Die Zündkerze sieht jetzt rehbraun aus und ist nicht mehr schwarz.
    Anzug 1-3 Gang ist super nur im 4 Gang kommt der Motor nicht auf Drehzahl. Ich werde wohl als nächstes mal eine 90 er HD probieren.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüsse und Danke!

  • Standart bei meinem LT 60/4 ist ne 110er Hauptdüse und nen 20N1-11, lief aber auch mit nem 19N1-11 und ner 110er Hauptdüse, jedoch ab ca. 9500U/min war Schluss und es kam keine Leistung mehr. Bei mir ist das Problem genau andersrum, Standgas haut hin und hat nen Super Leerlauf, Volgas geht auch Super aber Halbgas/Wenig Gas mag er nicht, ein Anfahren ist Nahezu unmöglich, es "Brummt" nur und man würgt ihn Gnadenlos ab. Vergasereinstellungen x-mal getestet, Motor Abgesprüht mit Bremsenreiniger etc. Ich bin mit dem Latein am Ende bei meinem 60/4, er läuft nicht und die Jungs von LT wissen auch nicht weiter. Werd wohl meinen Motor komplett Hinschicken müssen :(

  • @ christian2306...na das macht mir auch keinen Mut.


    Da habe ich ja Glück das ich im 1-3 Gang wie Sau fahren kann ...der Anzug hat mich schon ganzschön erschreckt im Verhältnis zu einem Stino S51 Zylinder...aber das dann plötzlich nix mehr kommt ?
    Werde wohl mit anderen Hauptdüsen, dem Schwimmerstand und den Zündzeitpunkt herumexperementieren. Ich könnte auch mal einen RZT Sp dranhängen ...aber der ist mir zu auffällig.

  • Zündung sollte bei 1,5 vor OT liegen (zumindest bei meinem LT 60/4), was passiert wenn du im 3. Gang bei Nahezu Vollgas den Choke ziehst? Kommt dann noch Leistung oder Stottert er rum bzw. geht aus? Wie ich mitbekommen habe sind wohl die 60/4 oftmals schwer Einzustellen oder einige verzweifeln auch komplett daran, die Dinger füllen einige Foreneinträge :D Was hast du denn für ne Zündung drinne? Was hast du für nen 60/4?

  • Wichtig wäre evtl. noch ob der Luftfilter umgebaut oder Serie ist? Das Ritzel ist nichtmal (zwangsläufig) das Problem, in meinem hab ich nen 15er Ritzel und nen 5-Gang Getriebe (kurz), mit 19N1-11 Drehte er im 4. nur bis 9000U/min und im 5. kam gar nix mehr, mit 20N1-11 dreht er alle Gänge bis 12.000U/min

  • Zündung sollte bei 1,5 vor OT liegen (zumindest bei meinem LT 60/4), was passiert wenn du im 3. Gang bei Nahezu Vollgas den Choke ziehst? Kommt dann noch Leistung oder Stottert er rum bzw. geht aus? Wie ich mitbekommen habe sind wohl die 60/4 oftmals schwer Einzustellen oder einige verzweifeln auch komplett daran, die Dinger füllen einige Foreneinträge :D Was hast du denn für ne Zündung drinne? Was hast du für nen 60/4?


    Ich habe eine DDR 12 Volt Elektronikzündung mit Elba. OB ich jetzt 1,5 oder 1,8 OT habe kann ich garnicht mehr sagen ...muss ich nachmessen. Ja der Zylinder ist nur von MZA und ich erwarte keine Höchstleistungen , aber besser als 65 -70 Km/h sollte er schon läufen. Das mit dem Choke ist so ein Problem...ich habe wegen dem Schnellgasgriff auf den Choke vom Tümmler umgerüstet. Während der Fahrt kommt man da schlecht ran. Aber evtl baue ich übergangsweise doch einen Bowdenzugchoke dran um zu prüfen ob die HD zu klein oder zu groß ist.

  • Wichtig wäre evtl. noch ob der Luftfilter umgebaut oder Serie ist? Das Ritzel ist nichtmal (zwangsläufig) das Problem, in meinem hab ich nen 15er Ritzel und nen 5-Gang Getriebe (kurz), mit 19N1-11 Drehte er im 4. nur bis 9000U/min und im 5. kam gar nix mehr, mit 20N1-11 dreht er alle Gänge bis 12.000U/min


    FILU Luftfilter habe ich nach LT umgebaut. Das Ritzel von 16 auf 15 zu wechseln ist ja kein Akt probiere ich auch aus.

  • Naja also viel mehr als 70 wird dein MZA 60/4 sicher nicht bringen, was gibt denn MZA dafür an als Anbauteile? Versuch am besten mal mit ner 95er HD und teste das mit dem Choke bei Volllast. Wird schon irgendwann laufen, ich bzw. wir stellen schon seit ca. 3 Wochen an meiner rum ^^:thumbup:

  • Hi,


    wir haben gestern wieder bissl geschraubt. Mit 95 HD lief das Moped noch schlechter. Mit dem 15er Ritzel und der 90 er HD hat das Moped im 1-3 Gang einen sehr starken Anzug bis 50 km/h. Im 4 Gang beschleunigt das Moped weiter aber bei 65 km/h war dann Schluss. Die Kerze war braun und trocken ...ohne Luftfiltergummi fährt sie auch aber schlechter. Irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl trotz AOA02 Auspuff. Werde wohl nochmal eine 85 HD zum 15 Ritzel testen. Kann es sein das der MZA 60/4 Kanal Zylinder Schrott ist, er hat zwar Kraft unten rum aber kommt nicht auf Drehzahlen.

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