Teilbares LiMaLager Nu-204 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ola zusammen, gibt es Erfahrungen mit dem Lager? Ist es bauartbedigt möglich so ein Lager zu verbauen oder muss die Kurbelwelle unbedingt von 2 Lager fest fixiert werden?

Das teilbare Gerät würde vieles vereinfachen beim Spalten und Wiederzusammenfügen.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• hast du evtl. mal eine bildliche darstellung, die du hierher posten kannst?
    oder ein link, etc ...

weil ich kann mir da jez nich so viel drunter vorstellen, da es ja rillenkugellager sind. für gewöhnlich.
    Teilbare lager gibt es soweit ich weis nur als gleitlager...

Muss dazu sagen ich bin noch Azubi (anehender industriemechaniker), und habe dieses Thema zur Zeit in der Schule. Deswegen wöllte ich gerne etwas mehr darüber erfahren :)

Und ja, um eine welle zu führen, bedaf es mindestens 2 Lager ;)

• Hi,

ohne groß zu googeln dürfte es sich um ein Tonnenlager handeln und die gibt es auch in zerlegbar. Nachteil, die nehmen keiner Querkräfte auf und die kommen mit der Schrägverzahnung. Also nix ist.

MfG

Tobias

• NU-Lager sind Zylinderrollenlager, keine Tonnenlager, ohne Bord. Demnach sind diese nicht in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen. Die funktionieren nur als Loslager.

Es gibt allerdings auch diverse Zylinderrollenlager mit Bord, die dann entsprechend auch axiale Kräfte aufnehmen können.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• NU-Lager sind Zylinderrollenlager, keine Tonnenlager, ohne Bord. Demnach sind diese nicht in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen. Die funktionieren nur als Loslager.

Stimmt, sind Zylinderrollenlager. Sonst deckt sich unsere Aussage aber.

MfG

Tobias

• Jo. Was carpediem da schreibt, ist soweit ja korrekt. Wir brauchen ja nur ein Festlager zur Aufnahme der Axialkräfte. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Lagerung der Simsonmotoren normalerweise ist. Iiiiiiiiirgendwie glaube ich mich daran erinnern zu können, dass beide Lager ein Festlager darstellen, auch wenn das im konstruktiven Sinne unsinnig ist. Und sollte das tatsächlich der Fall sein, ist die Frage, ob der Tausch des einen Festlagers gegen ein Loslager wirklich sinnvoll ist.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn dann richtig und beide Lager machen und anderen Primär. Wenn es nur wegen dem Zerlegen ist müssten ja die beiden anderen Rechten Lager auch als Nu gestaltet werden... Für nen richtig dicken Motor wohl ok, aber meistens reichen gute Kugellager

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also hatt´ bis jetzt sowas noch niemand verbaut? In intalienischen Schaltmoppeds wird diese Kombination aus einem Fest- und einem Loslager bei größeren Motoren ab Werk verbaut, die Fuffies sind mit 2 Festlagern unterwegs. Die haben ebenfalls schrägverzahnte Primärübersetzungen. Die haben an den Kurbelwellen jedoch Anlaufscheiben am Pleullager und am Kolben keine, bei Simsons ist´s ja genau umgekehrt, also oben geführt, die Frage ist, ob das einen unterschied in dieser Angelegenheit macht.
    Ein Nu sieht so aus: Link, das 204 hat die selben Maße, wie das Rillenlager, das sich dort normalerweise befindet.

Edith: Es ist immer die Lagerung der Kurbelwelle gemeint. Hab´s etwas unklar formuliert.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Einmal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!