Teilbares LiMaLager Nu-204 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ola zusammen, gibt es Erfahrungen mit dem Lager? Ist es bauartbedigt möglich so ein Lager zu verbauen oder muss die Kurbelwelle unbedingt von 2 Lager fest fixiert werden?

Das teilbare Gerät würde vieles vereinfachen beim Spalten und Wiederzusammenfügen.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• hast du evtl. mal eine bildliche darstellung, die du hierher posten kannst?
    oder ein link, etc ...

weil ich kann mir da jez nich so viel drunter vorstellen, da es ja rillenkugellager sind. für gewöhnlich.
    Teilbare lager gibt es soweit ich weis nur als gleitlager...

Muss dazu sagen ich bin noch Azubi (anehender industriemechaniker), und habe dieses Thema zur Zeit in der Schule. Deswegen wöllte ich gerne etwas mehr darüber erfahren :)

Und ja, um eine welle zu führen, bedaf es mindestens 2 Lager ;)

• Hi,

ohne groß zu googeln dürfte es sich um ein Tonnenlager handeln und die gibt es auch in zerlegbar. Nachteil, die nehmen keiner Querkräfte auf und die kommen mit der Schrägverzahnung. Also nix ist.

MfG

Tobias

• NU-Lager sind Zylinderrollenlager, keine Tonnenlager, ohne Bord. Demnach sind diese nicht in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen. Die funktionieren nur als Loslager.

Es gibt allerdings auch diverse Zylinderrollenlager mit Bord, die dann entsprechend auch axiale Kräfte aufnehmen können.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• NU-Lager sind Zylinderrollenlager, keine Tonnenlager, ohne Bord. Demnach sind diese nicht in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen. Die funktionieren nur als Loslager.

Stimmt, sind Zylinderrollenlager. Sonst deckt sich unsere Aussage aber.

MfG

Tobias