Simson Sperber Motor Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich dachte, den Sperber gab es vor dem Habicht.
    Dann wäre doch eher der Habicht die 'Drossel'-Variante des Sperbers ...

Ist ja auch so, da der Sperber unter Absatzproblemen litt.
    Man musste ja zum Betrieben des SR4-3 Sperber nen Motoradschein haben.
    Deswegen wurde der Sperber eingestellt und der Habicht daraus mit Gebläsezylinder, weniger Leistung und Vmax 60km/h

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Wieso das denn? Andere Luftfilterumbauten laufen nicht gescheit?

die anderen Luftfilter die ich gesehen und probiert habe, waren mir immer definitiv zu laut. Mit dem MS-Umbau war es immer schön leise.

Ich dachte, den Sperber gab es vor dem Habicht.
    Dann wäre doch eher der Habicht die 'Drossel'-Variante des Sperbers ...

der M54 würde für den Sperberzylinder gebaut. Deshalb tut sich der "normale" Gebläsezylinder etwas schwer damit, da der 4.Gang so lang übersetzt ist. Das war zumindest bei mir (so M54 in der Schwalbe.)

Alles eine Frage der Technik!

• dann stimmte beim sperber irgendwas nicht
    warscheinlich falschluft im ansaugtrakt

ich komme auf gute 100kg und mein sperber macht aufrechtsitzend gute 80 per gps

so kann man natürlich auch auf den trugschluss kommen, dass der sperbermotor auch mit der S50 ansauganlage ordentlich läuft :lookaround:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• die frage ist ob mann nen großen vergaser dranhängen kann . luftfilter habe ich jetzt nen original sperber kasten ergatern können . momentan zieht der sperber den vierten gang absolut nicht . denke es liegt am fehlenden luftfilter . schaft trotzdem gute 70 .

hat wer noch nen original sperber auspuff zuliegen ? fahre momentan ne ddr renntüte und das ist net so der bringer

paintball ist wie schach nur ohne würfel :dash:

eine simson verliert kein öl. sie markiert ihr revier !

• hat wer noch nen original sperber auspuff zuliegen ? fahre momentan ne ddr renntüte und das ist net so der bringer

Auspuff ist immer der gleiche. ;) Du kannst also auch einen vom Star, Schwalbe, Habicht, S51 (Krümmer tauschen) anbauen.

mfg
    :b_wink:

• Auspuff ist immer der gleiche. ;) Du kannst also auch einen vom Star, Schwalbe, Habicht, S51 (Krümmer tauschen) anbauen.

mfg
    :b_wink:

Veto, da ist der Auspuff ein Tick anders innen. Irgendwelche Bohrungen im Kegel sind größer. Sollte aber nicht soooo viel ausmachen.

MfG

Tobias

• Muss Ich zustimmen...

Die Bohrungen und Anzahl sind im Schalldämpfer und Auspuff des SR4-3 anders
    hab nur gerade die Zeichnung verschlampt wo die Maße waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!