M53 ausgleichen

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  • Hallo Simsonfreunde,


    Ich hatte zwar schon einige M53 auf der Werkbank, jedoch handelte es sich dabei um meine eigenen, bei welchen ich zur Not auch noch einmal nacharbeiten kann, wenn mal etwas nicht so passt, wie es soll.


    Beim letzten Motor sind mir jedoch einige Fragen zum Ausgleichen aufgekommen:
    Dass die Kurbelwelle mittig im Gehäuse sitzen muss, ist, denke ich, jedem klar.
    Ich habe bereits gelesen, dass von der Dichtfläche zum Lagersitz ein Abstand von 40,5mm +- 0.1mm erreicht werden muss. Dies hat bis jetzt auch immer gepasst, jedoch beim letzten Motor ganz und gar nicht, die Kurbelwelle saß also ganz und gar nicht mittig. Zum Glück hatte der Motor keinen festen Abschlag, sodass ich vorsichtig nachsetzen konnte.
    Also meine Frage: Gibt es eine andere Methode, die Kurbelwelle auszugleichen, sodass es immer passt? Denn wenn die 50,4mm mal nicht passen, habe ich ein echtes Problem, wenn ich einen Motor mit festem Anschlag liegen habe.


    Meine zweite Frage ist die Scheibe auf der Kupplungswelle. Ist diese auch zum Ausgleichen da, oder ist sie nur eine Anlaufscheibe, damit Feder und Hülse in einer 'Linie' stehen?


    Meine dritte Frage bezieht sich auf die Kupplung des Halbautomatik- Motors. Könnte mir jemand erklären, wie ich bei diesem beim Ausgleichen vorzugehen hab? Reparaturanletung habe ich mir bereits durchgelesen, bin daraus jedoch nicht wirklich schlau geworden.


    Ich freue mich auf eure Antworten, Gruß Philipp :) Und danke im Voraus! :thumbup:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Die Kupplungswelle des Halbautomaten kann man nur innen ausgleichen, rechts beim kleinen Lager 6000. Achtung dabei: Die Ölversorgung für das rechte Kurbelwellenlager zweigt hier ab, Distanzscheiben vor dem Lager könnten den Ölfluss behindern.

  • Zu 1. : Konzentration ist alles! Wie willst du das linke KW-Lager "nachsetzen", wenn es bereits anliegt ??? Das geht nicht !!!
    ansehen:


    zu 2. : Welche Seite der Kupplungswelle meinst du ?


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Wie willst du das linke KW-Lager "nachsetzen", wenn es bereits anliegt ??? Das geht nicht !!!


    Das geht wohl, wenn's kein M53/2-Gehäuse mit festem Bund als Lageranschlag ist. Ältere Motorblöcke haben dort einen Federring - und den kann man entfernen und mehr bzw. weniger Ausgleichsscheibchen beilegen. Vorher messen und rechnen ist allerdings eleganter.

  • Es gibt meist auch immer einen einfachen Weg m hem einem komplizierten. Habe mir extra zum Ausgleichen Va Ringe drehen lassen, breite 20 Außen 46,7 innen 17,3. Damit simulier ich die Lager und kann alles zusammenstecken um zu sehen ob und wie ausgeglichen werden muss. Dabei werden keinerlei Teile beschädigt, es geht Super schnell und so lange ich durch zwei Teilen kann brauche aber ich mathematisch nichts zu können...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Nö das nicht aber so muss man nicht erst messen und rechnen, alles inkl. Dichtung zusammenstecken, Wangenabstand Links und rechts messen, Unterschied halbieren und die entsprechende Scheibe einlegen fertig. Messen ist auch nicht immer genau da die Wellenstümpfe nicht immer gleich sind, denn sonst könnte man beim M53 die Kw tauschen ohne manchmal links neu ausgleichen zu müssen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten.
    Also gibt es außer den 50,4 keine Möglichkeit, auszugleichen? (Außer mit Carpediems Ringen)
    Gibt es einen Abstand, den die Kurbelwange von der Gehäusehälfte weg sein muss?


    Die Kupplungswelle des Halbautomaten kann man nur innen ausgleichen, rechts beim kleinen Lager 6000. Achtung dabei: Die Ölversorgung für das rechte Kurbelwellenlager zweigt hier ab, Distanzscheiben vor dem Lager könnten den Ölfluss behindern.


    Gibt es ein bestimmtes Maß, das ich einhalten muss?

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Der Wangenabstand zum Gehäuse ist Breite des Kurbelraumes plus Dichtung minus Abstand der Wangenaussenseiten der kw zueinander geteilt durch zwei...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Wangenabstand zum Gehäuse ist Breite des Kurbelraumes plus Dichtung minus Abstand der Wangenaussenseiten der kw zueinander geteilt durch zwei...


    Klingt sogar logisch, danke :thumbup:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten.
    Also gibt es außer den 50,4 keine Möglichkeit, auszugleichen? (Außer mit Carpediems Ringen)
    Gibt es einen Abstand, den die Kurbelwange von der Gehäusehälfte weg sein muss?

    links = 0,25 mm ; rechts = 0,45 mm, midestens - beim fertig montierten Gehäuse


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    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

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