M53 ausgleichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das geht wohl, wenn's kein M53/2-Gehäuse mit festem Bund als Lageranschlag ist. Ältere Motorblöcke haben dort einen Federring - und den kann man entfernen und mehr bzw. weniger Ausgleichsscheibchen beilegen. Vorher messen und rechnen ist allerdings eleganter.

entfernen sollte man diesen keines Falls !!! Oder willst du einen netten Motorschaden riskieren ???

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Naja, ist halt alles eine Frage des Ausdrucks. Schon beim
    Themenersteller ist nicht erkennbar, in welche Richtung die KW außer
    Mitte ist - bzw. wie groß die Spaltmaße sind. Wenn das Midestspaltmaß
    links 0,25 und rechts 0,45 ist, scheint die KW nicht mittig zu sein. Bei einhalten der Spaltmaße ist die KW jedoch mittig zur Zylinderbohrung.
    Und ja, die Methode des herausnehmens des Sicherungsringes funktioniert, wenn das Spaltmaß (links) zu klein ist.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Naja, ist halt alles eine Frage des Ausdrucks. Schon beim
    Themenersteller ist nicht erkennbar, in welche Richtung die KW außer
    Mitte ist - bzw. wie groß die Spaltmaße sind. Wenn das Midestspaltmaß
    links 0,25 und rechts 0,45 ist, scheint die KW nicht mittig zu sein. Bei einhalten der Spaltmaße ist die KW jedoch mittig zur Zylinderbohrung.
    Und ja, die Methode des herausnehmens des Sicherungsringes funktioniert, wenn das Spaltmaß (links) zu klein ist.

Die KW saß zu sehr auf der linken Seite. Als ich dann nachgesetzt habe, stand sie auch mittig und ich konnte Kupplungskorb und Primärritzel durch Ausgleichen auf der Kupplungswelle auf eine Höhe bringen.

Hab den Motor übrigens letztes Wochende mal laufen lassen, im Standgas klang er schon einmal gut. :)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Die KW saß zu sehr auf der linken Seite. Als ich dann nachgesetzt habe, stand sie auch mittig und ich konnte Kupplungskorb und Primärritzel durch Ausgleichen auf der Kupplungswelle auf eine Höhe bringen.

Hab den Motor übrigens letztes Wochende mal laufen lassen, im Standgas klang er schon einmal gut. :)

Gut - da kommen wir der Sache schon näher. :) Hatte die KW an der Wandung geschliffen?
    Wichtig ist noch, das Primärritzel zur Kupplungskorb-Verzahnung zu vermitteln.

• Geschliffen hat sie nicht, die 0,4er Fühllehre hab ich dazwischenbekommen. Aber sie stand eben so außermittig, dass ich das Primärritzel nicht mehr auf eine Höhe mit dem Kupplungskorb bekommen hab, da konnt ich ausgleichen wie ich wollte. Außerdem hat man richtig gesehen, wie sie außermittig stand. Rechts hab ich fast den kleinen Finger dazwischenbekommen :D

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Fassen wir mal zusammen:
    Frage 1: check [x]
    Auf die Fragen 2 und 3 habe ich leider noch keine Antworten bekommen, welche mir wirklich weiterhelfen konnten bzw. nur das wiedergaben, was ich bereits wusste. Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnte.

Des Weiteren habe ich mit meinem Dreher geredet, der meinte, er könne mir leider keine Einschlagdorne drehen. Aus diesem Anlass würde ich gern wissen, womit ihr eure Lager einschlagt bzw. wo ihr die 'Teile' herhabt.

Mit einschlagen ist natürlich nicht 'das Lager in den kalten Lagersitz prügeln' gemeint, das Arbeiten mit Wärme/Kälte hat natürlich oberste Priorität.

• Der kann dir keinen Ring drehen und nen Rohr aufschweißen?

2. redest du jetzt vom M53 normal oder vom Hycomaten?

3. meinst du das Paket an sich beim zusammenbauen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Der kann dir keinen Ring drehen und nen Rohr aufschweißen?

2. redest du jetzt vom M53 normal oder vom Hycomaten?

3. meinst du das Paket an sich beim zusammenbauen?

Naja er meinte, sein Bohrer sei nicht lang genug, weil das Einschlagdorn für die Kurbelwelle ja gleich mal 9-10mm lang sein muss. Er meinte, ich könnte mir höchstens ein paar Rohre mit passendem Innendurchmesser und dicker Wandstärke besorgen, die er mir dann abdreht.

2. Hier ist der normale S50 bzw. Schwalbe/Star M53 gemeint.

3. Hier meine ich nicht das Paket selber, sondern das Ausgleichen des Lagers 6000 vor'm Zusammenbau des Hycomatmotors, da ich nicht genau weiß, wie ich hier ausgleichen muss, also welches Maß ich erreichen muss.

Gruß Philipp :)

• achso,

2.die Scheibe dient als Anlaufscheibe, ausgleichen musst du da nichts.

3. Original ist da nichts ausgeglichen...

• Also ist 2. damit auch erledigt. (check [x])

3. Was muss ich denn dann beim Hyco- Motor im 'Inneren' ausgleichen? Ausgleichscheibe unter'n Kupplungskorb wie beim 'normalen' M53 geht da ja nicht.

Gruß Philipp :)

• hab ich doch gesagt, von Werk aus ist da nichts ausgeglichen innen und außen liegt der Ring für die Kugeln durch die Kugeln direkt auf dem Lager an, es kommt aber vor dass die Kupplungswelle durch die Kraft in Richtung Getriebe axial wandert um das zu verhindern muss so geguckt und gemessen werden, dass das 6000er Lager zwar auf der Welle anliegt, aber auch rechts nicht weiter geschoben werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!