Telegabel zentrieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Ich mal wieder mit meiner S51.
    Nachdem ich die Telegabel generiert habe, die Tragrohre erneuert habe weil der Vorbesitzer sie gekürzt hat und alles zusammen gebaut habe ist mir heute beim Fahren aufgefallen, dass der Lenker leicht schief ist wenn man geradeaus fährt.

Habe den Radbolzen leicht gelöst, das Schutzblech und die untere und obere Gabelbrücke, sowie die Mutter der oberen Gabelbrücke am Lenkkopf gelöst.
    Danach das ganze in die Entgegengesetzte Richtung gedreht und von oben nach unten angezogen.

Das Ergebnis bleibt das gleiche. Lenker schief.

Der Lenker ist übrigens auch nagelneu und nicht verbogen.
    Bei den Gabelbrücken bin ich mir da allerdings nicht sicher ob die obere nicht etwas zu weit hinten steht. Zumindest die linke Schraube hat nen anderen Winkel zum Lenkkopf als die rechte. (Hoffe ihr wisst was ich meine)

Gibts da noch ein Patent was ich nicht kenne?
    Kann man die Gabelbrücke irgendwie "vermessen" um zu schauen ob die ok sind? Kann man bei den Lenkerklemmblöcken noch was verstellen?

• Alles etwas lösen vor allem an der Gabelbrücke und oben an der Brille, eine zweite Person fixiert mit den Beinen das Rad und du drehte den Lenker in 90 Grad zumVorderrad. Die vier Schrauben oben festziehen, Gabel mehrmals ordentlich einfedern und dann Koti und Achse festziehen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hat nichts gebracht. Rad bzw. Lenker ist weiterhin schief. Ich werde morgen mal Bilder machen und hier Anhängen. Wenn alles gelöst ist hat es ja wunderbar Spiel und lässt sich verdrehen. Nachdem Anziehen ist es allerdings genauso schief wie vorher... Ich Raff das nicht... ?(

• Dreh die Holme mal ein bissel so dass die entlüftungslöcher oben nach vorn zeigen. Hatte vorhin das gleiche Spiel - war irgendwie "spannung" drauf und sah dementsprechend schief aus. Danach gings bei mir super, außer dass mein Rad jetzt quietscht wie sau oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!