Autodesk Inventor für Schüler ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

Ich habe in der vergangenen Woche ein Praktikum im Technischem Büro gemacht. Dort hab ich die ersten Tage nur per Hand gezeichnet, später durfte ich dan auch mit Autodesk Inventor zeichnen. Und dieses Programm ist der Wahnsinn, es ist so genial und einfach damit zu konstruieren. Da wollte ich mir das auch besorgen, also nachgefragt kostet nur ungefair 5000 Euronen :D :( Also habe ich Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden das es eine "Schüler" Version gibt, diese hat nur einen Haken. Ich kan mir die nicht ohne Weiteres downloaden weil wenn ich es richtig verstanden habe muss meine Schule bei ihnen gelistet sein muss, Studenten können sich die Version ebenfals holen. Aber was ist jetzt mit mir ;( Meine Schule ist nicht gelistet und ich bin auch kein Student. Ich habe jetzt schon alles im Interlet abgesucht aber ich hab keinen Weg gefunden die für normale Schüler zu downloaden.

Hier habt ihr ein Paar Links mit Infos:
    http://inventorfaq.blogspot.de…os-herunterladen-und.html

Könnt ihr mir irgentwie helfen das zu besorgen? Wisst ihr etwas was ich nicht weiß? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

• Also ich wüsste nicht, das dass als 'normaler' Schüler geht. Ich hab Solid Works aus meiner Arbeit, die erlauben eine private Kopie, und Inventor, weil ich in der Berufsschule das Programm nutzen muss. So gibt es nur die Testversion für 30 Tage.

Der einfachste Weg wäre über einen befreundeten Studenten, der irgend ein ingenieurswissenschaftliches Fach studiert (Maschinenbau, physikalisiche Technik etc...) Da bekommt man die Lizenzen hinterhergeschmissen, du brauchst nur die passende Instalationsdatei von den Hochschulservern. Solid Works ist übrigens sehr ähnlich und meiner Meinung nach einfacher (Im vergleich zum Katastrophalen Inventor 2011, die 2014er ist besser) und weniger Hardwarehungrig. Kann man eines kann man beide.

• Ich glaub, meine Hochschule war damals auch nicht aufgeführt und ich konnte es downloaden. Aber wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst du dich als Student an einer der aufgelisteten Hochschulen ausgeben, weil irgendwelche Nachweise wie Matrikelnummer etc. musst du ja nicht angeben. Ich denk eher, dass die Angaben nur für Autodesks Statistiken sind.

MfG

• Hi,

Autodesk Inventor ist eine echt einfach zu bedienende CAD-Software. Ich war vorher noch Solid Edge und ProE Gewohnt, dagegen ist das echt einfach.

Inventor gibt es als Studeten/Schülerversion in deren Portal. Ich konnte das mit meiner Uniadresse so direkt downloaden.

2010 hatte die Software nur einen Haken, sie druckte Quer Studentenversion über alle Zeichnungen.

MfG

Tobias

• Also die Studentenversion lässt sich wunderbar runterladen. Ist aber mit knapp 8GB recht üppig. Habe die bei mir drauf und läuft tadellos. Aber wie erwähnt ist das Programm ziemlich ressourcenhungrig.

Probiers doch eventuell mal mit ner anderen Schule oder wende dich an den Support.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Nee, kannst auch ganz normal deine allgemeine Email-Adresse nehmen. Hab ich auch so gemacht und ging alles. Probiers einfach mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!