DDR Gummi pflegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir für meine S51 einige original (unbenutzte Lagerware) DDR Gummiteile besorgt. Da ich mit den MZA/ bzw. Nachbau-Gummiteilen (wie die meisten von euch bestimmt auch) keine besonders gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Frage: wie pflegt ihr eure Gummiteile, bzw. wie soll ich die Teile, besonders den großen Motorlagergummi Vorbehandeln, damit die kostbaren Teile lange "frisch" bleiben?

Silikonöl? Talkum?? Oder ein spezielles Pflegemittel?

Oder evt. Silikonöl und dadrüber Talkum???

• Ob Auto oder Moped bei Kunststoff oder Gummi nehme ich immer Vaseline.
    Billig und in meinen Augen das was am längsten hält und schütz.
    Vaseline schön warm machen und mit Lappen oder Pinsel einmassieren.
    In Ritzen mit einem Haarfön verflüssigen.Fängt dann an zu kriechen.

• Ich reibe alles mit Gummipflege von Nigrin ein.Pack es dan in eine Plastiktüte und ab in nen dunklen Karton .
    Hab auf diese Art und Weise Gute Erfahrungen über viele Jahre gemacht.

• Na gut von mir auch noch ein Tip,da ich noch einen Oldtimer in der Garage habe und mit spröden Gummidichtungen zu tun habe oder hatte.
    Gummiteile werden wie neu wenn sie über Nacht in Weichspüler eingelegt werden, der Weichmacher sorgt dafür das wieder schön geschmeidig wird.

• Na gut von mir auch noch ein Tip,da ich noch einen Oldtimer in der Garage habe und mit spröden Gummidichtungen zu tun habe oder hatte.
    Gummiteile werden wie neu wenn sie über Nacht in Weichspüler eingelegt werden, der Weichmacher sorgt dafür das wieder schön geschmeidig wird.

Kann ich bestätigen :thumbup:

• Püh, jetzt ist die Liste der Möglichkeiten noch länger geworden. :lookaround:

Jeder hat da wohl sein "spezial" Mittel.

Das Gummipflege zeugs von Amor All ist auch klasse!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Gummiteile werden wie neu wenn sie über Nacht in Weichspüler eingelegt werden, der Weichmacher sorgt dafür das wieder schön geschmeidig wird.

Werd ich mal an meinem jetzt ausgebauten großen unteren Motorlagergummi ausprobieren. Wird allerdings jetzt trotzdem durch ein unbenutztes DDR Motorlagergummi ersetzt, welches aus alten Lagerbeständen stammt.

Laut Trabant Pflegeanleitung soll man Glycerin aus der Apotheke nutzen... Kostengüstig und Artgerecht

Kommt in die Nähere Auswahl. Gut das Schwester in der Apotheke arbeitet...
    Ansonsten hab ich in der Garage ein Multi- Pflegespray gefunden: für Kunststoffe, Gummi, Holz, etc. So 'ne Art Cockpitspray.

Ob Auto oder Moped bei Kunststoff oder Gummi nehme ich immer Vaseline.

Vaseline würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, Erdölprodukte greifen mitunter die Gummiteile auf Dauer leicht an.
    Deswegen bin ich von dem Silikonöl zurückgetreten. Ist zwar im Grunde für die Gummipflege geeignet, aber anscheinend nicht jedes (siehe oben->Öl), sondern nur bestimmte, z.B. von Balistol Silikonöl o.ä..

• Das Gummipflege zeugs von Amor All ist auch klasse!

Hab die Tage in der Garage zufällig ne Flasche Armor All Tiefenpflege (Für Kunststoff, Gummi, Vinyl etc.) gefunden. Habe die NOS DDR Gummisachen jetzt damit behandelt, also gut mit nem feuchten Tuch eingerieben.

Ganz nebenbei: Habe beim Einpressen der NOS Silentgummis und der Hülsen in die Motorhaltebleche eine gute Ladung von dem Spray direkt auf die Silentgummis gesprüht, als Ersatz für Fit, Spüli oder ähnliches.
    Konnte die Gummis und Hülsen Problemlos mit dem Schraubstock einpressen. Das Zeug scheint also eine gewisse Schmierwirkung zu haben, verfliegt/bzw. trocknet mit der Zeit aber weg und müsste dann "fest" sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!