SR50 killt meine letzten Nerven!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Vielleicht habe ich es falsch beschrieben, deshalb zum besseren Verständnis nochmal ganz genau.
    Ich habe den Roller aufgebaut, 12 Volt E Zündung, alles original DDR Teile, mit den besten Teilen die ich im Regal hatte, bin hunderte Kilometer damit gefahren, alles in Butter.
    Dann gab es eine, hmm, nennen wir es Zwischenzeit, in der lief der Roller wenn er kalt war super an, es hat aber durchaus auch passieren können dass er während der Fahrt keinen Funken mehr hatte, quasi ausging, und erst nach 100 oder 200 Metern (immer schön runtergeschaltet, so dass der Motor immer mitlaufen musste) wieder ansprang. Es konnte sein dass er dann 100 Kilometer am Stück völlig problemlos lief, es konnte aber auch sein dass er nach weiteren 10 Kilometern komplett ausging und ich mit dem Anhänger abgeholt werden musste. Und dann am nächsten Tag, wenn er wieder lange genug gestanden ist, auf den ersten Tritt angesprungen ist. Manchmal habe ich ihn im warmen Zustand durch anschieben (aber unter 50 Meter im ersten Gang ging da gar nichts!) wieder zum laufen überreden können, manchmal aber auch nicht.


    Dann habe ich eine Nachbau Grundplatte mit Geber, eine neue 6V EMZA Zündspule und ein neues Steuergerät gekauft und montiert.
    Damit lief er sofort wieder an, nach 5 Sekunden war der Ofen wieder aus. Wenn ich das Zündkaben direkt an den Zylinderkopf kalte, den Kickstarter runterdrücke kommt alle Jubeljahre ein Zündfunke. Allerdings ist der schwach, wir reden jetzt nicht von einem 5 - 8 mm langen, hörbaren und starken Funken.


    Ich musste heute weg, konnte somit am Roller nix mehr groß tun, aber das erste was ich jetzt tun werde ist wie gesagt ALLE Kabel unter der Kunststoffabdeckung ab zu ziehen und die Steckzungen zu reinigen. Bei denen die mir nicht "gefallen" zwicke ich die Stecker ab und ersetze sie durch neue, ich habe heute schon selbst gesehen dass ich da beim Aufbau nachlässig gewesen bin.


    Ich bitte euch um euere Hilfe, Kaufempfehlungen (Vape, PVL, ...) möchte ich keine. Was ich möchte ich mit einem zu 100% funktionierenden SR50 hier zum Gardasee losfahren und mit einer kompletten, funktionierenden 12V E Ersatz Zündung (habe ich bereits) in der Seitentasche völlig ruhig und entspannt, mit meiner Simson Italien unsicher machen :D . Es ist geplant dass das ein 9-tägiger Urlaub zur Entspannung wird, kein SR50 Schrauber Survival & Abenteuer Trip ;)


    Besten Dank im voraus,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • hm... deine erste fehlerbeschreibung passt eigentlich auf nen defekten geber. eventuell ladespule... aber primär kalte lötstelle im geber


    das von der nachbaugeschichte scheint das typische zu sein: zu hohe spannungen der ladespule grillen das (wahrscheinlich recht knapp dimensionierte) nachbausteuerteil.


    hast du das originale ddr steuerteil bereits an der nachbauplatte gehabt? weil dann ists mit pech auch hin... damals hatten sie einfach nix besseres von den werten her...


    meß mal deine alte grundplatte durch. was sagen die widerstandswerte? ladespule muß 500 - 600 ohm haben, geber 25 - 35 (DDR) oder um die 15 (nachbau/nachwende)


    wenn da was von abweicht: geber reparieren (anleitung auch irgendwo hier im forum) bzw ladespule ersetzen, steuerteil (kann hier glaub ich auch nachbau sein) dran und abfahrt...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • hast du den massekontakt vom Motor zum Rahmen? wird beim roller oft vergessen, dann hat man kaum masse. weil er mit gummi gedämpft wurde gegen vibrationen!


    mfg Dirk

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • Zuerst mal DANKE!


    Dirk
    Massekabel vom Motor zum Rahmen ist dran.


    @Vego
    Das originale Steuerteil habe ich, wie du richtig vermutet hast, schon an der Nachbau Grundplatte mit neuem Geber gehabt. Die ganzen anderen Spulen stammen von der originalen DDR Grundplatte und wurden auf die Nachbau Grundplatte montiert und gelötet.
    Wegen dem durchmessen: Bringt das jetzt noch was wenn ich Ladespule und Geber durchmesse, hängt ja schon in der neuen Platte ....


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Dieses Problem hatte ich erst vor 2 Wochen mit der selben Konstelation die neue GP mag nicht mit dem schwarzen Polrad arbeiten... weiss der Geier wieso ich hab mir n paar Stunden n Wolf gesucht bis ich den Fehler auf diese Kombination eingrenzen konnte.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Das deine Ladespule "original" sein soll kann ich dir nich glauben. Meines Wissens nach sind die weiß umklebten Nachbau. Versuch einfach mal Vegotengs tipp.

  • Dieses Problem hatte ich erst vor 2 Wochen mit der selben Konstelation die neue GP mag nicht mit dem schwarzen Polrad arbeiten... weiss der Geier wieso ich hab mir n paar Stunden n Wolf gesucht bis ich den Fehler auf diese Kombination eingrenzen konnte.

    Hatte die selben Symptome hat bei mir auch etwas an Geld gekostet bis ich verstanden habe lieber ne Vape und ruhe is
    von den weißen Ladespulen hatte ich 2 ,,, 3 Steuerteile und 2 zündspulen (eine Neu emza ) das ist Müll


    :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!