Vielleicht habe ich es falsch beschrieben, deshalb zum besseren Verständnis nochmal ganz genau.
Ich habe den Roller aufgebaut, 12 Volt E Zündung, alles original DDR Teile, mit den besten Teilen die ich im Regal hatte, bin hunderte Kilometer damit gefahren, alles in Butter.
Dann gab es eine, hmm, nennen wir es Zwischenzeit, in der lief der Roller wenn er kalt war super an, es hat aber durchaus auch passieren können dass er während der Fahrt keinen Funken mehr hatte, quasi ausging, und erst nach 100 oder 200 Metern (immer schön runtergeschaltet, so dass der Motor immer mitlaufen musste) wieder ansprang. Es konnte sein dass er dann 100 Kilometer am Stück völlig problemlos lief, es konnte aber auch sein dass er nach weiteren 10 Kilometern komplett ausging und ich mit dem Anhänger abgeholt werden musste. Und dann am nächsten Tag, wenn er wieder lange genug gestanden ist, auf den ersten Tritt angesprungen ist. Manchmal habe ich ihn im warmen Zustand durch anschieben (aber unter 50 Meter im ersten Gang ging da gar nichts!) wieder zum laufen überreden können, manchmal aber auch nicht.
Dann habe ich eine Nachbau Grundplatte mit Geber, eine neue 6V EMZA Zündspule und ein neues Steuergerät gekauft und montiert.
Damit lief er sofort wieder an, nach 5 Sekunden war der Ofen wieder aus. Wenn ich das Zündkaben direkt an den Zylinderkopf kalte, den Kickstarter runterdrücke kommt alle Jubeljahre ein Zündfunke. Allerdings ist der schwach, wir reden jetzt nicht von einem 5 - 8 mm langen, hörbaren und starken Funken.
Ich musste heute weg, konnte somit am Roller nix mehr groß tun, aber das erste was ich jetzt tun werde ist wie gesagt ALLE Kabel unter der Kunststoffabdeckung ab zu ziehen und die Steckzungen zu reinigen. Bei denen die mir nicht "gefallen" zwicke ich die Stecker ab und ersetze sie durch neue, ich habe heute schon selbst gesehen dass ich da beim Aufbau nachlässig gewesen bin.
Ich bitte euch um euere Hilfe, Kaufempfehlungen (Vape, PVL, ...) möchte ich keine. Was ich möchte ich mit einem zu 100% funktionierenden SR50 hier zum Gardasee losfahren und mit einer kompletten, funktionierenden 12V E Ersatz Zündung (habe ich bereits) in der Seitentasche völlig ruhig und entspannt, mit meiner Simson Italien unsicher machen
. Es ist geplant dass das ein 9-tägiger Urlaub zur Entspannung wird, kein SR50 Schrauber Survival & Abenteuer Trip ![]()
Besten Dank im voraus,
Wolfgang