SR50 killt meine letzten Nerven!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich habe einen SR50 aufgebaut, nach ca. 400 Kilometern war Schicht im Schacht! Kein Zündfunken mehr.


    Mittlerweile habe ich eine neue Grundplatte mit Geber, einen neuen E- Baustein und eine neue Zündspule verbaut.
    Mit den Neuteilen lief die Möhre ca. 5 Sekungen, jetzt ist geht wieder nichts...


    Heute habe ich begonnen nach der HP von Moser die Fehlerquellen ein zu kreisen, bei 4. bin ich glaube ich fündig geworden.
    Ich habe anstatt "einige Volt" locker lustig 120 bis 140 Volt am Motometer wenn ich den Kicksatarter von Hand runter trete.


    Weiß mir jemand hier einen Rat?


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • hi, wo hast du denn die Spannung abgenommen?


    EDIT: Was für ein SR50 ist das? 6 Volt, 12 Volt...?

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Weiß mir jemand hier einen Rat?

    Ausbauen, wegschmeißen. Vape kaufen. Einbauen. Freuen.


    Wenn die Originalzündanlagen funktionieren, schön und gut. Aber sowie da Probleme losgehen, geht das Basteln und Fluchen los.
    Was du schon investiert hast, war schon 'ne halbe Vape-Zündung. Jetzt kommt wahrscheinlich die andere Hälfte zusammen.

  • wenn du noch eine Primärspule hast Wechsel die mal und dein Steuerteil zur Probe
    ;)

  • Ausbauen, wegschmeißen. Vape kaufen. Einbauen. Freuen.


    Wenn die Originalzündanlagen funktionieren, schön und gut. Aber sowie da Probleme losgehen, geht das Basteln und Fluchen los.
    Was du schon investiert hast, war schon 'ne halbe Vape-Zündung. Jetzt kommt wahrscheinlich die andere Hälfte zusammen.


    Da muss ich dir recht geben, oder man hat eben gedult und sucht die Fehler, tauscht ein Teil nach dem anderen und am Ende geht's doch nicht.
    Nur hilft das Wolfgang nicht weiter, weil bei der Menge seiner Mopeds, jedem eine vape zu verpassen, da wird er arm :D


    Gruß
    René

  • Der Roller wurde aufgebaut um damit dieses Jahr mit den Niederriedener Mopedfreunden an den Gardasee zu fahren. Der MUSS funktionieren. Die lachen mich eh schon aus weil ich die ganze Zeit mit dem - ich zitiere "Oscht Glump" daherkomme.


    Ich reiss jetzt den ganzen Rotz nochmal auseinander. Als erstes wird die Zündung rausgenommen, jedes Kabel kontrolliert, dann und hier eingestellt. In der Hoffnung dass hier jemand etwas sieht was ich nicht sehe...


    Bis später,


    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hallo, also dein Problem ist das dein steuerteil immer wieder kaputt geht. Die Ursache datür liegt in der Regel an einem massefehler. Dafür Schaudt du am besten mal nach einem Schaltplan für deinen SR und misst mal alle Masse Verbindungen zum Rahmen durch. Eventuell auch wackelkontakte überprüfen. Du solltest so gut wie keinen widerstand feststellen. Ein anderer Grund kann deine ladespule sein. Manchmal fangen die Teile an zu hohe Spannungen rauszuhauen. Da hilft dann nur das auswechseln. Wenn du dir eine kaufst nimm nicht die günstige weiße die geben im Regelfall auch zu hohe Spannungen

  • bwitt
    Danke dir, ich werde heute die ganzen Kabel unter der Plastikabdeckung kontrollieren, die Kontakte reinigen und dann mit Batteriepolfett neu zusammen stecken.
    Gibt es eine Möglichkeit mit der ich das Steuerteil mit dem Multimeter durchmessen kann?


    Erwähnenswert ist dass ich mit dem Roller schon hunderte Kilometer gefahren bin bevor dieses Phänomen "kein Funke mehr" auftrat.
    Wie bereits gesagt, eine neue Grundplatte mit Geber, ein neues Steuerteil und eine neue Zündspule habe ich bereits verbaut.
    Danach lief der SR50 ca. 5 - 10 Sekunden, danach war wieder Schicht im Schacht.
    Die Zündung habe ich jetzt mal demontiert und Bilder gemacht, meiner Meinung nach schaut alles so aus wie es sein sollte....


    Die Bezeichnung vom Polrad


    Die Innenseite des Polrades


    Die Zündung an sich


    Von hinten gesehen, alles sauber verlötet

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ja ich bin mit meinem ersten Steuerteil damals ca. 200 Kilometer gekommen. dann mal 50 dann mal nur 5 dann wieder nur 10 sek. Wie gesagt erst prüfen und wenn das keine lösung bringt neue Ladespule. Wenn das nicht hilft ist magie im Spiel ;)


    nein das Steuerteil kannste nich prüfen. Zumindest nicht das ich wüsste


    hier mal nen Link von AKF


    https://www.akf-shop.de/grundp…w-s51-kr51-2-bilux/a-880/


    ließ dir mal die Produktbeschreibung durch. ;) aber nich auf den Fusch hören von wegen andere Zündspule und so^^ Einfach neue Ladespule nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von bwitt ()

  • immer gleich mit der vape wedeln hier... als ob einige dafür verkaufsprovisionen zu kriegen scheinen :g_nono:


    klar, wenn man die kniste hat kann man es machen.... wenn nicht: versuch mal an ne DDR grundplatte ranzukommen. ganz wichtig: DDR ladespule und DDR steuerteil. der geber kann ruhig nachbau sein, funzt auch problemlos. der geber an sich kann auch repariert werden. es gäbe desweiteren die möglichkeit vor das steuerteil ne separate diode zu setzen. in das rote kabel. dies sollte auf dauer dafür sorgen daß der funke da- und das steuerteil heil bleibt. nimm ne 1N4007, standard gleichrichterdiode. in flußrichtung ins rote kabel (weißer ring zum steuerteil). mit dem trick kannst du mal versuchen ob du "gehimmelte" steuerteile wieder ins leben zurückholen kannst. bringt das nix mußte dir ne recht dicke zener-diode mit ca. 300 - 350V besorgen und verkehrt herum zwischen rot und masse setzen (weißer ring richtung rotes kabel). dann sollten zukünftige steuerteile auch auf dauer am leben bleiben. kannst auch nen varistor nehmen (mit ähnlicher spannung)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • immer gleich mit der vape wedeln hier... als ob einige dafür verkaufsprovisionen zu kriegen scheinen

    Da muss ich meinem Vorredner wirklich recht geben! :gut_beitr: Ich habe auch mal mit ner Vape geliebäugelt aber mich anders entschieden. Ich denke, wer einmal an der Elektrik bastet, sollte sich eine Schaltplan zu hand nehmen und auch mal lesen und nicht nur abschauen, wo was angeschlossen wird. Ich bin kein Elektroniker, aber ein bisschen Schulwissen, googeln und schauen, warum das so funktioniert kann man schon. Dank des Moser- Schaltplanes kann man wirklich alles gut nachvollziehen und verstehen, z. Bsp. warum und wie die Batterie geladen wird. UND was man heutzutage selbst verbessern kann, was man zu DDR Zeiten nicht so konnte.




    Gruß Mario :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

    Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!