Simmerring Einbaurichtung bei S50 Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich musste leider meinen Motor auseinander bauen, da er wie verrückt weißen Rauch aus dem Auspuff gelassen hat.
    Hatte zu diesem Zeitpunkt auch gar keine Leistung mehr. Hat im Leerlauf vor sich hin getuckert und das auch nur bei vollgas.

Wie gedacht, saß der Simmerring nicht mehr richtig, bzw. er (der alte) lässt sich auf der KW ohne den geringsten Widerstand verschieben.

Bevor ich jetzt neue einbaue, würde ich gern wissen, wie herum ich diese einbauen muss.

Momentan waren sie so (vom Vorbesitzer?) eingebaut:

Sind/Waren die so richtig eingebaut?
    Ich dachte immer, dass die offene Seite hin zum höheren Druck zeigen soll und der ist doch meiner Meinung nach im Verbrennungsraum bzw. auch unten drunter bei der KW.

• Finde ich jetzt aber etwas seltsam.
    Wenn die anders herum eingebaut werden würden, dann würde der Druck, der in der Kammer entsteht, den Simmerring doch noch fester auf die KW drücken, oder nicht? Der Simmerring würde also für den Zeitpunkt, an dem dort Druck herrscht, nicht dichter sein.
    Oder stört dann vielleicht das größere Volumen, dass dann dort vorhanden ist?

• Hi,

ob du das so gut findest oder nicht, die gehören so rein. Ich kenne das nur so, dass Medium was ferngehalten werden soll an die Innenseite kommt. Und da die KW-Lager beim M53 mit Getriebeöl geschmiert werden ist das so richtig.

MfG

Tobias

• Wenn die anders herum eingebaut werden würden, dann würde der Druck, der in der Kammer entsteht, den Simmerring doch noch fester auf die KW drücken, oder nicht?

Dann würde aber das Öl in Richtung Kurbelkammer gedrückt, was zum Schmieren des Lager da ankommt :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Dann baue ich sie halt wieder so ein.
    Wie gesagt, habe ich immer nur gelesen, dass die offene Seite auf der Seite liegen soll, auf der der höhere Druck liegt, da dadurch eine bessere Abdichtung erzielt werden kann.

EDIT:
    Noch eine Frage:
    Soll ich die Dichtlippen leicht einölen, bevor ich die Simmerringe einsetzte?
    Wenn ja, mit dem Getriebeöl oder dem Öl, das zum Benzin hinzugemischt wird (was ich jetzt für unwahrscheinlich halte)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!