S51 zickt nach neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    wollte heute nach einen Winter Arbeit meine kleine auf die Straße bringen. Leider war nach dem 1Km Schluss und ich durfte Heim Schieben. Das Problem ist das sie kein Gas mehr angenommen hat, außerdem hat sie Fehlzündungen durch den Auspuff rausgehauen.

Fehlersuche gemacht:
    Zündspule gewechselt Kabel und Stecker gewechselt Kerze gewchselt (Isolator 260, Abstand 0,4mm) Kerze war neu!
    Alte Kerze rein (Bosch 262, Abstand 0,4mm) lief sie wieder Gleich mal ne große Runde gedreht, dabei ist mir aufgefallen, das sie in der ersten hälfte der Gashanstellung normal läuft. Drehe ich den Hahn weiter will sie nicht so richtig, erst wenn ich dann Vollgas gebe, läuft sie wieder normal. Nadel hängt 2 tiefste Punkt. Nach einer ca. halbsündigen Pause wollte ich wieder nach hause fahren. Siehe da, sie zickt schon wieder. Gleiche Spiel, Fehlzündungen keine Gasannahme??? Strecke wieder ca. 1Km nach weiter 500m hat sie sich wieder ein bischen erholt, kurzes Stück Vollgas alles wieder gut.
    Zuhause angekommen Nadel ganz nach unten gehangen, gleiche Spiel wieder Fehlzündungen, keine Gasannahme??? Jetzt hab ich sie erst mal in die Garage gestellt.

???HAT JEMAND EINE AHNUNG WAS DAS SEIN KANN???

Vergaser Standardeinstellung, gereinigt, 16N1-11 mit 75 HD,
    12V Elektronikzündung, 1,8 vOT mitlerweile hab ich ihn auf 1,4 vOT gestellt (keine Veränderung)
    12V Zündspule
    NGK Kerzenstecker 1 Ohm Wiederstand
    Kerze Bosch 262 aber den Hintergund hatten wir ja schon.
    Tank endrostet und beschichtet von innen, zusätzlich Benzinhan mit Filter und extra Filter im Schlauch.
    Luftfilter neu.

An der HD kann es doch eigentlich nicht liegen da sie ja nur für den Volllastberich ist und sie ja gut läuft?

2 Mal editiert, zuletzt von Mirkoman ()

• Servus.
    Also erst mal beim 60er solltest du den ZZP auf 1,6 mm vor OT legen.
    Ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Schau mal dass du die Simme warmfahren kannst und dann stell den Vergaser richtig ein.

Gemischschraube ganz reindrehen -> Standgasschraube so weit reindrehen, dass der Motor nicht ausgeht.
    Danach Gemischschraube langsam rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, und dann Standgas einstellen.

Fahr mal ne Runde und schau ob das Problem immernoch da ist.
    Wenn ja, dann Prüfe mal ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Welchen Luftfilter hast du verbaut?

Gruß Chriss :)

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

• Von wem ist der Zylinder? Der sagt dir auch den ZZP.

• Eine original Filter ist verbaut.
    Also es ist so das wenn sie an ist und läuft relativ gut läuft, hält standga keine drehzahlschwankung usw. , bis auf die Probleme mit dem halb Gas und das sie halt ab und zu garniert mehr will

Je mehr ich drüber nachdenken hab ich das Gefühl das sie die Kerze kaputt macht

Einmal editiert, zuletzt von Mirkoman ()

• Ok. Luffi auch gut geölt?
    Aber als erstes stell mal den Vergaser richtig ein ;) Und wie es Paladin schon gesagt hat beim Verkäufer des Zylis nachfragen welcher ZZP gewählt werden soll.
    IdR. eigentlich 1,6 mm ;)

[align=center]

• Den Zylinder habe ich zu einem Moped dazu bekommen.
    In meinen Augen muss er aber auch mit 1.4 vot laufen besser ein Tick zu spät als zu früh.
    Eingelöst hab ich ihn

• Leider nicht so ganz richtig.
    Durch die zu späte Zündung können Fehlzündungen im Krümmer bzw. im Auspuff entstehen.
    Lieber ein wenig früher. Das Benzin-Luftgemisch braucht ja auch ein wenig Zeit um sich zu entzünden.

Wenn du morgen eh schon rumschraubst, dann stell es einfach mal auf 1,6 mm ein. Recht viel mehr kann sie ja eh nicht rumzicken.

[align=center]

• Diese Fehlzündungen kommen vom nicht richtig eingestellten Vergaser.
    Wahrscheinlich ist das Gemisch zu fett. Der Motor verbrennt zwar, aber nicht komplett und unverbrannte Gase kommen ja mal auch in den Auspuff.
    Dort staut es sich dann auf und wenn die Zündung kommt dann entzündet sich das Gas was im Auspuff verharrt auch. Quasi ne Selbstzündung.

[align=center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!