Allgemeine Infromationen Schwalbe Kr 51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Freunde


    Habe heute eine Schwalbe eines Freundes bekommen nach der ich mal schauen sollte, anfangs lief sie gar nicht, dann hab ich den Simmerring Limaseite ausgetauscht und en neuen Bvfvergaser verbaut und jetzt läuft die Maschine.
    Leider noch nicht so ganz rund, denn ich kann die Standgasschaube rein drehen wie ich will entweder geht sie aus und nimmt das Standgas nicht an oder dreht unheimlich hoch. Leerlaufgemischdüse ist 2 Umdrehungen offen. Zündkerze gibt mir leider noch keine richtige Aussage, man braucht auf jeden Fall en haufen Gas zum Anfahren, allgemein muss man sie beim schalten unheimlich hoch halten, kann natürlich sein, dass sowas bei der Schwalbe dieses Modelles normal ist, fahre selbst nur eine s51.


    Hab hier noch ein paar allgemine Fragen zu dem Modell:


    Welches Gemisch ist zu empfehlen, laut Handbuch 1 zu 33 aber mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Ist es möglich auf Nadellager und somit auf 1 zu 50 Umzurüsten ?
    Was sollte die Schwalbe dann realistisch mit normalen Motor und einem den Umständen noramlen Verschleiß noch an Km/h rausholen ( gehe von ca 10- 15.000 km aus )
    Gibt es Markierungen am Gehäuse zum Einstellen der Zündung, hab bis jetzt die alte Einstellung übernommen.


    Grüße eure Power !

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • ich glaub nicht, das du den simmering getauscht hast, weil du den motor spalten müsstest, bei dem modell.


    markierungen gibts manchmal, manchmal aber auch nicht, die alten zu übernehmen war schlau.


    du müsstest n bisschen mehr über den motor schreiben, um die gemischfrage zu klären.


    was meinst du, mit km rausholen, wollst du rennen fahren?????
    der motor weiss nicht, wie alt er ist, der kann immer, bei richtiger pflege. wie sieht denn der zylinder aus, wie is die kompression?????



    glück auf!

    A real Simson starts with a kick!

  • mit bronzelager: 1:33
    mit nadellager: 1:50


    umbau auf nadellager ist machbar, ein kumpan hat das wohl mal gemacht (meinte er). am besten natürlich neue kurbelwelle. dabei gilt: dazu muss der motor natürlich gespalten werden.



    Ahoi!



    2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Also bei der Kw-Seite hast du recht mit den Simmerring aber Lima geht ohne Motor spalten, stand halt unten im Gehäuse zimelich der Bapp


    Natürlich will ich kein rennen fahren, aber mich würde mal interessieren ob die Schwalbe mit der s51 mithalten kann, da ja beide mit 60 eingetragen sind, denke dass man mit Geschwindikeiten auch ganz gut den allgeminen Zustand des Motors ermitteln kann, wenn sie nur noch 45 fährt und sonst alles vom vergaser Zündung her passt kann man sicher sagen, dass Kolben und Zylinder ziemlich am Ende sind.


    Zylinder Kolben kann ich nicht viel sagen, will hier nichts trennen was schon lange zusammen gehört, an sich läuft das Moped ja, Kompression ist okay, wenn man Glück hat geht sie beim ersten mal Kicken an.


    Was gibt es noch über den Motor zu wissen um dem Problem nachzugehen ?


    1970 er Baujahr, noch originalmotor von einer Kr 51/1
    Gebläsegekühlt 3Gang

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Ab 1975 hatten alle M53/M54 Nadelgelagerte Pleuls, womit auch endlich 1:50 gefahren werden konnte.


    Ist das sicher? Dann wäre der Tankdeckel meiner KR 51 nicht mal irreführend :D

  • Hallo,
    zu Motornummer kann ich Dir nichts sagen.
    Die Problematik hatte ich bei meiner Schwalbe auch.
    Gemacht habe ich:
    Nebenlufttest angefangen am Napf für den Luftfilter. Mögliche undichte Stellen sind der Schlauch selber, der Anschluss vom Beruhigungskasten, der Ausgang, der Trichter, natürlich noch der Verschluss.Unter dem Luftfilter muss ein O-Ring sein. Gemacht habe ich das mit Rauch.Hatte ich schon mal beschrieben.
    Vergaser eingestellt und darauf geachtet, das es der 16n 1-5 ist.Hatte den 1-12, soll baugleich sein, haut aber nicht hin.
    Zündung neu eingestellt, bischen Frühzündung schadet nicht. Flansch planen.Die Makierung, die an meiner angebracht war stimmte nicht.(Mache das immer mit Kopfhörer, weil ohne Bühne der Unterbrecher schlecht zu sehen ist).
    Ich habe festgestellt, das die schwalbe recht genau eingestellt werden muss, sonst muckt sie.
    Gruß Bodo

  • Der Motor hat rechts zwei Wedis, du hast nur den kleinen gewechselt. Umbau auf Nadellager ist nur durch Pleultausch / Wellentausch möglich. Motor hat weniger Leitung als der der S51. Markierungen sind eh fast immer für'n Arsch, nimm ne Zünduhr zum einstellen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also erst mal danke an alle die mit Antworten die Fehlersuche voran getrieben haben, kann schon mal folgendes sagen:


    Als Vergaser ist ein neuer Mza 16 n1-5 verbaut, mit deren Hilfe und dem Tausch des Lima Simmerringes sie schon mal anging.


    Wie gesagt bei der Zündung habe ich mich an meiner Abhilfsmakierung orientiert, da wurde aber 40 Jahre nix gemacht, kp ob die so gestimmt hatte, werde mit Hilfe meines Schieblehrentricks die Zündung mal prüfen.


    Seltsamerweise hat die Simme Standgas sobald ich den Startvergaser ziehe mach ich ihn nach kurzer Zeit raus dreht sie einen Moment noch ein bisschen höher geht dann aber bald aus....


    Bei dem ganzen Vorgang kommt ein ganz leicht weiß gefärbter Rauch aus dem Auspuff, aber man muss schon ganz genau hingucken


    Das mit dem O-Ring am Luftfilter habe ich nicht so verstanden, habe am Vergaser und den Trichter mit dem Luftfilter ein schwarzes Gummistück mit einer feder drinnen, diese wird durch Schlauschellen am vergaser und dem Trichter dicht gemacht, soweit hab ich das verstanden.


    Grüße :u_blumenkind:

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Seltsamerweise hat die Simme Standgas sobald ich den Startvergaser ziehe mach ich ihn nach kurzer Zeit raus dreht sie einen Moment noch ein bisschen höher geht dann aber bald aus....


    Dann läuft sie zu Mager. Hast du den neuen Vergaser auch eingestellt, als du ihn verbaut hast?




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!