~ S51 E 6Volt ~ Kein Zündfunke ~

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe folgendes Problem, wollte meine Simson nach längerer Standzeit von 8 Monaten wieder einmal nutzen und bewegen.
    Sie lief vorher immer tadellos und hat nie Probleme bereitet. Doch nun kommt einfach kein Zündfunke zu stande.

Also es ist: KEIN Zündfunke sichtbar

Es handelt sich dabei um eine S 51 E mit einer 6Volt Anlage.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Zündkerzenstecker + Zündleitung ausgetauscht

Außenliegende Zündspule durchgemessen von Kl 15 auf Kerzenstecker = 8,5kOhm davon 1kOhm für das Kabel; von Kl 1 auf Kl 15 = 2Ohm

Masseleitungen von Zündspule und Steuerteil, Kabel zur Zündspule und Sicherungen geprüft und alles i.O.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Steuerteil im rechten Seitenkasten, durch Feuchtigkeit eventuell etwas abbekommen hat.
    Bei Google konnte ich leider nichts zur Überprüfung finden, kann mir hier jmd. beschreiben wie man diesen kleinen Kasten genau überprüfen kann, oder ob es vielleicht doch etwas ganz anderes ist, was nach längerer Standzeit in Mitleidenschaft gezogen wird?

Wäre euch um jeden Rat & Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank
    Mfg

• Hallo,

habe noch den Geber folgend überprüft:

blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abzgezogen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) gestellt, Pluspol Multimeter an
    blaues Kabel angeschloßen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) gehalten und habe dabei einen unendlichen Widerstand erhalten.
    Das ist doch n.I.o oder?

Kann der Geber dafür verantwortlich sein das überhaupt gar kein Funke entsteht?
    Oder ist es nicht eher so das er nur das Signal gibt wann gezündet werden soll?

Bin euch um jede HIlfe dankbar

Mfg

• Prüf mal das blaue Kabel auf Durchgang, das ist schon ziemlich mysteriös.
    Normalerweise haben kaputte Geber im kalten Zustand nen normalen Widerstandswert, und wenn er warm wird erhöht sich dieser.

Oder es hat dir eben den Geber so richtig zerjackt, aber ich würd, wie gesagt, erst einmal das Kabel auf Durchgang messen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Die beste Lösung ist, wie du es jetzt schon richtig gemacht hast, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen und jedes Teil überprüfen bzw. austauschen.
    Ich hatte mal das Phänomen, das der ZZP richtig war, ein kräftiger Funke war da, die Kiste aber einfach nicht ansprang und warf ab und zu mal ne Fehlzündung durchs Rohr. Im Endeffekt war es ein defektes Steuerteil.

Bei dir hat es den Anschein, als wäre ein Teil durch die Standzeit beschädigt worden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also Fehlerslösung war tatsächlich ein neuer Zündgeber.

Neuer Zündgeber verbaut und Sie läuft wieder. :thumbup:

Kann mir noch jmd. sagen wie ich die Ladespule auf korrekte Funktion prüfen kann?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!