Da ich gerade bei einem Kundenmoped die Vape verkabel und dort ein kabellageproblem mit dem Blinkgeber habe,habe ich mi die Pläne gerade mal genauer angeschaut.
Nun mußte ich feststellen,daß die Pläne bei S51B und bei S51/1 unterschiedlich sind. Abgesehen von DZM etc.
Bei dem Einen ist der Blinkgeber mit Masse,beim Anderen nicht.
Meine Frage: Warum ist das so?
Letztendlich sind doch dann beide eine 12V Vape ![]()
Vertändnisfrage zu den versch. Vape-Plänen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
Ich vermute unterschiedliche Blinkgeber. Dieser viereckige von Segu braucht defintiv eine Masse, die 12V Tonne nicht.
MfG
Tobias
-
Normalerweise ist doch am Regler der Segu (mittlerweile auch deren Nachbau) drangebaut.
31 geht an den Massepunkt. hat ja nur drei belegungen- 49-49a +31.Dillinger
-
Wie was angeschlossen wird ist klar.
Mir ging es nur darum,warum das Eine UND das Andere.
Wann gab es denn 12V Tonnen,Rossi?Edit: Glückwunsch zum 1000. Post

-
Alles anzeigen
Hi,
Ich vermute unterschiedliche Blinkgeber. Dieser viereckige von Segu braucht defintiv eine Masse, die 12V Tonne nicht.
MfG
Tobias
Wenn ich mich kurz einschalten darf

Ich als Fachidiot (weil Kfz-Mechatroniker Lehrling) würde sagen, dass die "Tonne" eigentlich nur ein Kondensator ist.
Habe da auch mal nachgefragt und ist mir auch bestätigt worden. Also deswegen kein Masse Anschluss."Normale" Blinkrelais haben soweit ich jetzt weis immer mindestens 3 Anschlüsse.
Es gibt dann natürlich noch Ausnahmen, aber die weis ich jetzt nicht ausm Stegreif.Hab mir den Schaltplan jetzt auch nochmal angeschaut.
Und wird bei einer Vape nicht eigentlich ein richtiges Blinkrelais mitgeliefert? Also mit 3 Anschlüssen?Gruß Chriss

-
Normalerweise ist doch am Regler der Segu (mittlerweile auch deren Nachbau) drangebaut.
31 geht an den Massepunkt. hat ja nur drei belegungen- 49-49a +31.Dillinger
Jepp, allerdings kann man die Vape auch nackig kaufen, also nur die Einzelteile. Dann könnte man die alte Blinkertonne behalten. Die brauch keine Masse und gibt es auch in 12v 2x21W.
Sonst mal harald fragen, was er sich dabei gedacht hat.
MfG
Tobias
P.S die Tonne ist kein Kondensator sonder ein mechanischer Hitzedrahtblinkgeber
-
Die "Tonne" bezieht ihre Masse von der Halterung ( sprich Rahmen)
Aber nochmal zur Vape- Vape besteht aus : Grundplatte, Schwungscheibe, Regler ( da ist auch der Blinkgeber drauf) Zündspule.
Oder willste ne Tonne dran bauen? (Wenn ja -warum?)
gruss Dillinger
-
Wäre es dann nicht Schwachsinn, ich sag jetzt mal "veraltete" Technik zu benutzen?
Was ich jetzt damit sagen möchte ist, jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die Signaleinrichtungen mit Kondensator eher langsam sind, das also das Abbiegen schneller passiert ist als das Blinken XDAber um auf das Thema zurück zu kommen:
Thomas mach einfach eine Kombination aus beiden Schaltplänen
EDIT:
Alles anzeigenDie "Tonne" bezieht ihre Masse von der Halterung ( sprich Rahmen)
Aber nochmal zur Vape- Vape besteht aus : Grundplatte, Schwungscheibe, Regler ( da ist auch der Blinkgeber drauf) Zündspule.
gruss Dillinger
Nicht ganz richtig. Zerlege mal so ne Tonne
Die ist durch den Schaumstoff isoliert und kann so keine Masse über das Gehäuse beziehen 
-
Alles anzeigen
Die "Tonne" bezieht ihre Masse von der Halterung ( sprich Rahmen)
gruss Dillinger
Nö, brauch sie nicht, die ist innen mit Gummi isoliert. Das funktioniert rein mechanisch.
Wäre es dann nicht Schwachsinn, ich sag jetzt mal "veraltete" Technik zu benutzen?
Was ich jetzt damit sagen möchte ist, jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die Signaleinrichtungen mit Kondensator eher langsam sind, das also das Abbiegen schneller passiert ist als das Blinken XDAber um auf das Thema zurück zu kommen:
Thomas mach einfach eine Kombination aus beiden Schaltplänen
Ja, sinnvoll ist der elektronische, das ist klar. Das war aber nicht die Frage.
MfG
Tobias
-
Meine Vape (Schwalbe komplettsatz) wurde mit Tonne geliefert, also ohne Masseanschluss. Möglich das jetzt anderes mitgeliefert wird. Von daher sind die Pläne vllt. auch aus verschiedenen Jahren?
Aber eigentlich auch egal, wenn Anschluss mit 31 gekennzeichnet ist wird der angeschlossen, wenn keiner da ist eben nicht. -
hat von euch jemand mal die Blinkertonne mal inder Hand gehalten? und einen neuartigen Blinkgeber? Warum ist die Blinkertonne so leicht und die andere nicht? Die Antwort ist ganz einfach, der Blinkgeber der Blinkertonne ist ein ganz einfacher Hitze- Bimetalldraht und braucht daher keine Masse. Funktioniert ganz simpel, Strom fließt, Bimetall wird heiß, verbiegt sich und trennt den Stromfluss, erkaltet wieder, geht wieder in den Ausgangzustand, und Stromkreis wird wieder geschlossen, usw.... Sie braucht keinen Masseanschluss. Das ist auch der Grund warum die Blinkertonne so träge reagiert, da sich der Hitzedraht erst aufheizen muss, das braucht seine 1 bis 2 Sekunden.
Gruß
-
hat von euch jemand mal die Blinkertonne mal inder Hand gehalten? und einen neuartigen Blinkgeber? Warum ist die Blinkertonne so leicht und die andere nicht? Die Antwort ist ganz einfach, der Blinkgeber der Blinkertonne ist ein ganz einfacher Hitze- Bimetalldraht und braucht daher keine Masse. Funktioniert ganz simpel, Strom fließt, Bimetall wird heiß, verbiegt sich und trennt den Stromfluss, erkaltet wieder, geht wieder in den Ausgangzustand, und Stromkreis wird wieder geschlossen, usw.... Sie braucht keinen Masseanschluss. Das ist auch der Grund warum die Blinkertonne so träge reagiert, da sich der Hitzedraht erst aufheizen muss, das braucht seine 1 bis 2 Sekunden.
Gruß
Oh also doch kein Kondensator
Ok jeder irrt sich mal. Jedenfalls schön erklärt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!