Kupplung trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    jetzt wo meine Simme wieder läuft widme ich mich der S51C eines Freundes.
    Problem bei dieser ist momentan, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Ich wollte sie anschieben, aber wenn ich den ersten Gang einlege und Kupplungziehe kann ich sie kaum anschieben.
    Habe versucht sie mit der Schraube unter der schwarzen Kappe einzustellen aber die lässt sich kaum noch weiter reindrehen. Habe aus mit der Einstellschraube am Lenker versucht, hat aber nur seeehr wenig gebracht. Sie ließ sich dann etwas leichter schieben. Der Kickstartet rutscht dann auch teilweise durch. So wie bei gezogener Kupplung.
    Jetzt weiss ich nich was es sein könnte oder was ich wie prüfen sollte, könnt ihr mir da tipps geben?

Danke schonmal

• reibbeläge abgenutzt/verschlissen bleibt da wohl. also tauschen.

ist aber eher eine sache deines freundes ... ist ja schliesslich sein mobbed.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Das glaube ich eher nicht. Wenn Reibbeläge verschlissen sind, hat man das Problem, dass die Kupplung nicht richtig greift. Hier ist aber das Problem, dass sie nicht richtig trennt. Das liegt meist daran, dass die Tellerfeder nicht gleichmäßig abhebt oder der Kupplungshebel stark eingelaufen ist. Mach den Seitendeckel ab und betätige die Kupplung, dann sieht du, ob die Tellerfeder gleichmäßig abhebt.
    Deine versuchte Reparatur, die Kupplung mit der Madenschraube und der Stellschraube am Lenker schon vorzuspannen, ist die denkbar schlechteste Idee. Der Kupplungszug muss 1-2mm Spiel haben, da sonst permanent die Druckstangen mitlaufen und es zu schönen Reibverschweißungen und Kupplungsausfällen kommt. Lass, wenn du keine Ahnung hast, die Finger davon. Damit hilfst du deinem Kumpel mehr als mit gut gemeintem Pfusch.

Sollte übrigens die Tellerfeder tatsächlich schief abheben, so wird das Kupplungspaket in eingebautem Zustand entspannt und Tellerfeder sowie Reibbeläge mittig ausgerichtet.
    Sirko

• Wie kam es denn zu dem Problem?

Wie Toto schon sagte, wenn die Beläge verschlissen sind, dann äußert sich das durch ein Durchrutschen.

Das Problem mit dem Trennen hat andere Gründe.

Zunächst solltest du die nun irgendwie gestellte Madenschraube versuchen wieder auf Werksstellung zu bekommen.
    Das ganze mit ausgehängtem Kupplungsseilzug.

Danach im Stand beobachten ob die Kupplung bei Handbetätigung des Kupplungshebel am Motor weit genug abhebt.

Häufiges Problem in diesem Zusammenhang kann sein:
    1. die Verschraubung des Kupplungskurbes hat sich gelöst - anstelle das die Kupplung ausgehoben wird rutscht der ganze Korb auf der Welle hin und her
    2. altes Öl + Wassereintrag + Schmutz (Oxidationsreste) haben dafür gesorgt das die Kupplungslamellen zusammenbacken und nicht mehr richtig trennen (bspw. lange Standzeit)
    3. Verschleißerscheinungen die zu einem Verkanten führen oder das nicht mehr genug Hubweg erzeugt werden kann

Wenn motorseitig alles paßt, kann auch der Bowdenzug defekt (gelängt) oder einfach der Falsche verbaut sein.

• Hallo,
    An den Stellschrauben habe ich nur im Stand gedreht habe sie mit der kupplung nich gefahren.
    Vor 5-6 Monaten lief sie das letzte mal und da trennte sie noch. Jetzt habe ich die defekte Zündung repariert und da ist mir das mkt der kupplung aufgefallen. Könnte also gut sein, das sich da war verklebt hat. Werde mal den Kupplungsdeckek abnehmen und mir das gsnze anschauen. Die Madenschraube hatte ich wieder soweit drinnen wie sie vorher war. Fast bündig mit der Kontermutter.

• Wenn sie nicht klebt und auch die Tf vernünftig hebt, kannst du sie auch mal zerlegen und die Stahlscheiben auf Planheit prüfen, sind diese nämlich verzogen, federn die mit und kompensieren das Abheben der Tf von der anderen Seite der Druckplatte... Wenn sie nur minimal nicht Plan aufeinander liegen ist das nicht tragisch, ich hätte aber schon welche ausgebaut die waren übertrieben wie ein Wok geformt, so stark dass auch schon die Reibbeläge diese Form angenommen haben...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• So funktioniert wieder. Konnte mir nicht vorstellen das da nach 6 Monaten Standzeit einfach was kaputt geht und bin mal davon ausgegangen das die scheiben wohl einfach verklebt sind. Hatte das bei meiner auch mal und hab dann im ersten Gang bei gezogener Bremse die Kupplung langsam kommen lassen und Gas gegeben. Jetzt trennt sie wieder. Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!