Wie totalschaden wieder austragen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Folgendes meine S51 wurde ja über den Haufen gefahren, nun wurde die von der Versicherung in irgend einer datenbank eingetragen als totalschaden, nun fragt sich wie ich das wieder austragen kann wenn ich einen neuen rahmen montiere was ich auch so geplant habe.

• wenn du nen anderen Rahmen nimmst dann hat der eh ne andere Nummer oder willst du nen Blankorahmen nehmen und dann deine Nummer einshlagen lassen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn Du vorher bei einem Gutachter warst, der den Totalschaden attestiert hat, gehe zu ihm und lasse Dir ein "Reparaturgutachten" erstellen (besteht i.d.R. nur aus Photos über den neuen Zustand und kostet i.d.R. auch nichts mehr, da der Gutachter ja vorher schon gut an der Versicherung verdient hat).
    Wenn die Versicherung das an die Stelle meldet, daß das Moped jetzt quasi aus dem Verkehr "weg" ist wegen Totalschaden, wirst Du i.d.R. darüber informiert.
    Du kopierst dann das "Reparaturgutachten" und schickst es an diese Stelle mit dem Hinweis, daß das Moped jetzt kein Totalschaden mehr ist, sondern verkehrstüchtig repariert.

Ich habe das auch so gemacht. Erstaunlicherweise schrieb mir die Stelle zurück, daß bei ihnen zu dem Moped gar nichts vorliege (dabei hatte ich ja das Schreiben über die Meldung). Egal; ich habe das "Reparaturgutachten", und wenn jetzt wieder ein Schaden passieren sollte, kann keine Versicherung mehr behaupten, daß es kein Geld geben soll, weil das Moped ja bereits als "Totalschaden" ausbezahlt wurde und jetzt nicht mehr verkehrssicher existiere).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Ja die Frage ist halt, wenn ch nun eine gebrauchten rahmen hole der keine Papiere hat von einer s51 kann ich dann beim papiere bestellen aussuchen welcher typ genau eingetragen wird weil meine ist eine 4-gang elektronik!?

Schwabe das ist natürlich dann glück evtl. steht meine nicht drin, weil ich habe keine lust nun das gerät Teuer wie ich es vorhab Neu zu machen und mir fährt dann das ding wieder einer über den Haufen und dann wird gesagt ja war doch schon ein totalschaden, meine wurde schließlich so wie sie war schon auf 900€ geschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!