Beratung beim Kauf einer Simson S50/S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,
    erst mal kurz etwas zu mir, ich bin 17-Jahre alt und im Moment auf der Suche nach einer Simson S50/S51. Ich schraube in meiner Freizeit recht gerne, dass heißt ich bin kein völliger Laie, was den Umgang mit Werkzeugen und ähnlichem angeht :D , jedoch bin ich ein völliger "Simson Anfänger". Dass heißt, ich bin auf der Suche nach einer Simson, die in einem Technisch guten Zustand ist und nicht verbastelt ist. Nun habe ich einige Fragen an euch und brauche Beratung.

1. Gibt es Dinge auf die ich beim Kauf einer Simson unbedingt achten sollte?
    2. Wie groß ich der Unterschied zwischen einer S50 und einer S51, dass heißt sollte ich lieber eine S51 nehmen, da sie neuer ist?
    3. Ist es sinnvoll die Simson von einem Händler zu Kaufen, oder lohnt sich ein privater Kauf mehr?
    4. Wie teuer sollte eine Simson, in einem guten Zustand, ungefähr sein? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe...
    Schon jetzt einmal vielen Dank.

Gruß
    Christian

• naja sie sollte unverbastelt sein und anspringen und darauf achten ob die elektrik geht und ob der motor rund läuft und ob es papiere dazu gibt, ußerdem bei der bullerei mal nach der rahmennummer fragen ob die sauber ist.
    Unterschiede ist halt, dass du bei ner S50 n dreigang motor hast und bei ner s51 meistens (gibt auch 3 gang s51 motoren) einen 4 gang motor hast. Aber trotzdem ist ne S50 n gutes Gefährt, welches meist billiger ist als ne S51 .

Wennn du dich n bisschen auskennst is n privater kauf auf jedenfall besser, da er wahrsacheinlich billiger sein wird. Ne gute Simson kann ruhig ihre 700- 800€ kosten.

Am besten wäre es du lädst ein paar bilder hoch,von dem Moped was du kaufen willst.

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()