Polrad absolut fest!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich habe folgendes Problem bei meiner S51 B2.
    Ich kriege absolut das Polrad nicht ab. Habe wie immer die Mutter entfernt und meinen original Polradabzieher aufgesetzt. Doch es rührte sich nix beim schrauben.
    Am Ende war das Gewinde vom Abzieher allglatt und das Polrad sitzt immer noch fest. Danach habe ich es mit nem zweiten Abzieher probiert, immer wieder das gleiche Spiel.
    Also dachte ich mir, dann probier ich es mit nem 3 Arm Abzieher. Nach mehrmalige Versuchen verbog sich schon das Polrad.
    Habt ihr ne Idee wie man die Schwungmasse noch runter bekommen kann?
    Ich habe mir gedacht, dass ich die Kurbelwelle ausbohre, da der Motor eh komplett regeneriert werden soll.
    Ich bitte um schnelle Antwort. ;( :S

  • Au, sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen. Also, wenn du den Motor eh neu machen willst, würde ich versuchen, das an der Kurbelwelle aufzubohren. Die Kurbelwelle und das Polrad sind dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Vorsicht ist geboten bei der Grundplatte, denn du möchtest diese ja wieder verwenden. Du musst die dann natürlich saubermachen, aber bitte nicht mit aggressiven zeugs wie Benzin...
    Wichtig ist dann dann alle Späne gründlichst zu entfernen. Mehr fällt mir da im Moment dazu auch nicht ein...


    Gruß

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Ich hatte im ähnlichen Fall mein Polrad mitm Campingkocher heiß gemacht, dann den Polradabzieher halbfest angezogen. Dann paar Hammerschläge auf die Polradschraube und dann ging das Polrad mit dem Abzieher endlich hab.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • Hmmm... mal mit WD40 eindieseln, rings um die KW mal versuchen das Polrad loszuhämmern... und dann nochmal mitm Abzieher probieren, vllt löst sich was...

    Oldstyle or no Style

  • Ach quatsch, warm machen, gezielte Schläge drauf geben, ...
    Wo sind wir denn? Wir bohren die Kurbelwelle auf auf der das Polrad mal ordentlich fest sitzt.
    So ein Zylinder überlebt ja auch mit einem Schliff 3-4 Kurbelwellen. :P

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Vor dem aufbohren den Motor auf jeden Fall mit blankem Sprit festfahren. Dann dreht sich die KW beim Bohren nicht mit.

    (*Sorry, das musste jetzt sein)




    Allerdings mag ich zu bezweifeln das man die gehärtete KW so einfach aufbohren kann. Hitze und Prellschläge sind da angebrachter.



    Beste Grüße


    Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!