motorengehäusezu groß aufgedreht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo jungs hab heut nen motorgehäuse von nem freund bekommen und soll ihm nun nen motor damit zusammensetzen! er will nen 70/2 zylinder verbaut haben... das motorengehäuse wurde aber statt auf 50,1mm auf 51mm aufgedreht...
    meine frage... kann man den zylinder trotzdem noch draufbauen... oder kann man das eventuell irgendwie anders lösen ohne das gehäuse noch weiter aufzudrehen?

Einmal editiert, zuletzt von Haitianer ()

• naja fein ist das nicht, aber die Stehbolzn zentrieren ihn ja auch, kannst ja mal Stehbolzen reinmachenn und dann gucken wie weit er vor - zurück und Links - rechts zu schieben geht. jeweils das Spiel halbieren Zylinder dann zurechtschieben und Markierungen machen, so gehst auf Nummer sicher... sollte aber über die Stehbolzen reichen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• naja fein ist das nicht, aber die Stehbolzn zentrieren ihn ja auch, kannst ja mal Stehbolzen reinmachenn und dann gucken wie weit er vor - zurück und Links - rechts zu schieben geht. jeweils das Spiel halbieren Zylinder dann zurechtschieben und Markierungen machen, so gehst auf Nummer sicher... sollte aber über die Stehbolzen reichen

hab da auch nen lösungsansatz..aber vieleicht etwas ausgefallen... :D
    habe
    einen großen abschnitt von kautasit af 400 dichtungsmaterial 0.5mm
    dick...könnte vieleicht einen streifen um den zylinderfuß fixieren(mit
    nem spezialkleber) und wenn die bohrung genau gemacht wurde wovon ich
    mal ausgehe(er hat es in ner motorschleiferei machen lassen) sollte der
    zylinder doch wieder recht gut zentriert sein...was denkst du... :m_klatschen:
    werd natürlich das zentrieren mit den stehbolzen und den makierungen wie beschrieben vorher zur kontrolle durchführen!

• das geht natürlich, da das Pleul aber nur ein Spiel von 1,5 mm pro Seite hat muss die Bohrung exakt sein und die Kw genau mittig sitzen ( ist bei Nachbau 70er Wellen leider nicht immer der Fall wenn man links nicht ausgleicht ).

Deine Idee, klingt etwas kompliziert. Egal welchen Ansatz du verfolgt, nimm den anderen zur Kontrolle und gut

• das geht natürlich, da das Pleul aber nur ein Spiel von 1,5 mm pro Seite hat muss die Bohrung exakt sein und die Kw genau mittig sitzen ( ist bei Nachbau 70er Wellen leider nicht immer der Fall wenn man links nicht ausgleicht ).

Deine Idee, klingt etwas kompliziert. Egal welchen Ansatz du verfolgt, nimm den anderen zur Kontrolle und gut

ok werd ich machen ...danke :thumbup:

• eigentlich schon, doch je mehr ausgedreht ist und desto schmaler die Buchse ist, desto mehr Platz hast du ja im Kurbelraum ( Schlagwort Vorverdichtung ). In wieweit die Abstände strömungstechnisch Einfluss nehmen müsste man testen...

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• einen großen abschnitt von kautasit af 400 dichtungsmaterial 0.5mm
    dick...könnte vieleicht einen streifen um den zylinderfuß fixieren(mit
    nem spezialkleber) und wenn die bohrung genau gemacht wurde wovon ich
    mal ausgehe(er hat es in ner motorschleiferei machen lassen) sollte der
    zylinder doch wieder recht gut zentriert sein...

du hast die überströmerausschnitte in der buchse vergessen ;)

zylinder draufbauen, zentrieren, festschrauben, fahren :a_bowing:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!