M53/2 spalten (Simson S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber mir ist die Kickstarterwelle letzte Woche gebrochen. ;(

Heute habe ich den Motor ausgebaut und angefangen ihn zu zerlegen, um die Welle auszutauschen (Zylinder, Kolben, Grundplatte, Antriebsritzel inkl. Dichtungen und die Gehäuseschrauben demontiert). Da ich leider das Spezialwerkzeug nicht besitze und es bis jetzt noch nicht geschafft habe die Mutter des Primärantriebs zu lösen geschweige denn die Kupplung zu demontieren wollte ich fragen, ob man die Gehäusehälften auch ohne deren Montage trennen kann. :huh:

Die beiden Gehäusehälften lassen sich zwar ein wenig auseinander drücken/hebeln (ca. 3 cm Spalt), aber ich weiß nicht, ob ich da jetzt was kaputt mache wenn ich mehr kraft anwende. ?(

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Liebe Grüße
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Hannes S50 ()

• Die beiden Gehäusehälften lassen sich zwar ein wenig auseinander drücken/hebeln (ca. 3 cm Spalt), aber ich weiß nicht, ob ich da jetzt was kaputt mache wenn ich mehr kraft anwende. ?(

Die Dichtflächen der Motorhälften sind dir bestimmt dankbar, wenn du nicht an ihnen herum hebelst! :yapyap:

BLECH STATT PLASTIK

• Zitat

Kickstarterwelle ... gebrochen

...scheiss Ostschrott!!! :k_schimpf: ....kaum 40 Jahre alt - schon jehter kaputt! :undwech:

sowatt nennt man sozialverträglichet ableben.... :biglaugh:

Aber mal im Ernst, wenn du Niemanden hast, der dir ditt beim ersten Mal zeigen, und dir zur Hand jehen kann, dann hör uff den Geisterfahrer! Du kannst da ziemlich viel unwiederbringlich (oder teuer nachzukoofen) schrotten!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Wenn dein Wohnort im profil stehen wurde, könnte vielleicht jemand auf die Idee kommen, dir zu helfen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ich kann mich da nur den vorrednern anschließen
    wenn du das werkzeug nicht da hast bzw jemand der dir zeigen kann wie es geht und mit rat und tat zur seite steht, kannst du sehr viel falsch bzw kaputt machen...

Ich kann Tacharo empfehlen da ich nur gute Erfahrung mit seinen Werken gemacht habe..

Wenn du mit einem Holzklotz die Zahnräder blockieren kannst solltest du nachdem alle Sicherungsbleche ab sind erst alles demontieren bevor du ans Spalten gehst..

Keine Gewalt (Schraubenzieher usw ) an den dichtflächen! Wenn du das Gehäuse ordentlich erwärmst ( 15-20 min mit dem Heißluftfön) dann sollte es leichter gehen...
    aber vorsicht das ganze teil ist dann Sehr heiß :D

Und in der regel sollstest du dann alle Lager und dichtungen und sicherungsteile erneuern, und die passenden ausgleichscheiben zum zusammenbauen da haben..
    und wenn du so was noch nie zuvor getan hast werden da bestimmt ein paar passende fehlen... ;)

aber wenn du dich ihr ordentlich beliest und informierst bzw sogar hilfe bekommst ( tatkräftige) dann ist es mit genug verstand und passendem werkzeug auch zuschaffen... dauert dann bestimmt 5 mal so lange wie die Dienstleister dazu brauchen aber dafür bist du dann schlauer.. und kannst es beim nächsten mal besser entscheiden wie du vorgehst oder ob du es nicht lieber machen lässt :D

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Holz zum Zahnräder blockieren ist wieder so ein Pfusch... wozu gibt es denn das Werkzeug und jemanden der es hat und damit umgehen kann... ?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Holz zum Zahnräder blockieren ist wieder so ein Pfusch... wozu gibt es denn das Werkzeug und jemanden der es hat und damit umgehen kann... ?

Da der Ersteller dieses Themas sich so weit geäußert hat dass er nicht das passende Werkzeug hat
    folglich wird er nicht in der Lage sein sich das passende Werkzeug selber herzustellen
    und wenn er dann doch selber schrauben will ist es mit Holz möglich die Zahnräder zu blockieren... für die Demontage ausreichend

Ich habe meinen ersten Motor zu Tacharo geschickt weil er zuschade war als dass ich mich daran verkünstel und habe zum "Selberschrauben" ausprobieren mir einen Schrottmotor bei ebay gekauft...

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Haben wir das nicht letzt im Schrauberclub auch gemacht? :whistling: Achja, war ja ein sowieso kaputter MZ motor :biglaugh:

Lass es lieber. Meine allerersten Motor, war aber auch ein M541, war sowas von fürn Arsch danach, das er jetzt nurnoch als Erstazteilspänder dient.Hab ihn aber auch komplett zerlegt bekommen. carpediem, du weißt wo der Motor her kamm

:biglaugh:

Damals hatte ich auch noch kein einziges Spezialwerkzeug, und ohne das, wird das ganze einfach nicht wirklich was.

Lass es lieber einen Fachmann machen!

;)

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Ja von E..o hier aus dem Forum...

klar habt ihr das am Es Motor gemacht, aber wer hat demonstriert und gesagt er macht da nicht mit WEIL DER PASSENDE ABZIEHER nicht da war? Richtig moi...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Vielen Dank für eure Antworten und die "Fürsorge" :)

Ich kann euch versichern, dass ich äußerst vorsichtig bin/war und Unterstützung von meinem Nachbar hatte, der selbst schon mal den Motor seiner Schwalbe regeneriert hat. ;)
    Da es bei ihm damals nicht nötig war die Kupplung und und den (Schraube des) Primärantriebs zu demontieren, um die Motorhälften zu trennen, waren wir uns nicht ganz sicher, ob das hier notwendig ist oder, ob wir einfach zu wenig "kraft" beim Spalten der Gehäuseteile aufwenden.

Beim den Trennversuchen haben wir selbstverständlich nicht an der Dichtungskante rumgehebelt, sondern außerhalb und uns dabei an dieser Anleitung orientiert (http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/)

Daher nochmals meine Frage:
    Müssen Kupplung und Primärantrieb/Zahnrad/Mutter (wirklich) demontiert werden bevor man den Motor (M53/2) spalten kann?

nergerlein: Danke für den Tipp mit dem Holzkeil. Hab das auch schon irgendwo mach gelesen. Andere machen das wohl auch mit nem Stoff-Fetzen. Was meinst du mit Lagern und Sicherungsteilen? Mir ist schon bewusst, dass ich neue Papierdichtungen brauche, aber was würdest du mir zudem noch empfehlen bzw. was kann/geht noch kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von Hannes S50 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!