Simson Alles rund um 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn man so ein Gefährt noch nie auseinander genommen hat ist diese Frage berechtigt.
    Messschieber Bedienung ist mir bekannt soweit kann ich dich beruhigen. Außer vergaser auseinander genommen habe ich an dem Gefährt noch nichts gemacht.

• Nur zur Kenntnis: vergaser habe ich gereinigt und eingestellt nch der "Senfglas" Methode.
    Jetzt muss ich sie nur noch anmelden und ausprobieren.
    Tacho hat bislangen auch nicht funktioniert also nächste Baustelle.
    Danke für die zahlreiche Hilfe eurerseits. :thumbup:

• Moin,

habe folgende Frage:

60/2 Almot : Steuerzeiten aktuell 113° und 166° bei leider 1,5 - 1,6 mm Quetschkante (trotz "Tuningzylinderkopf ") :rolleye: . ZZP 1,8 mm vor OT.
    Sonst alles Serie auf SR50 B4. inkl. Sparvergaser. Läuft beim einfahren bisher sehr gut.

Aaaaber: Welche SZ wären erstrebenswert ? um auf eine ordentliche Quetschkante zu kommen muss ich ohnehin bearbeiten. Die SZ würden mir verraten in welche Richtung ich das tendenziell tun soll.

Ziel ist nicht die Vmax sondern eine gut Fahrbare Garnitur mit breit nutzbarem Drehzahlband.
    Evtl. erfolgt noch ein Umbau auf AOA 1.

• Hab den anderen Beitrag von dir gelesen.
    Mess doch mal wie tief die Brennmulde im Kopf ist.
    Mein 60er Almot hat ne QK von 1,1...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Also viel mehr solltest du gar nicht gehen wenn es der originale Auspuff bleiben soll.
    115 166 140.

Bei AOA1 kannst du schon Richtung 120 170 150 gehen.

Wichtig ist vor allem Fläche am Vorauslass und den Überströmern.

Am einfachsten ist es den Zylinder hoch zu setzten, den Kopf in den Zylinder ragen zu lassen, Kolbenhemd kürzen und ggf. noch etwas Fläche an den Überströmern zu holen.

mfg
    :b_wink:

• Moin, habe mal eine Frage bezüglich dem LT 60 Reso. Und zwar habe ich mir kürzlich einen bestellt, Aoa1 ist vorbereitet und 80er HD ist drin. Da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne (Harz) fahre ich sehr viel bergauf und wollte dementsprechend meine Ritzelgröße ändern. Welche Ritzelgröße würdet ihr empfehlen damit ich mein V-Max von 70 beibehalte ( wie mit dem vorigen mza 50er) ? Hatte erstmal an ein 13er gedacht aber vlt. hat ja hier irgendwer Erfahrungen gemacht und ist anderer Meinung.

• Für 70 kannst du den Auspuff auch ganz original lassen. Dadurch wirst du mehr Drehmoment in tieferen Drehzahlen haben.
    Da sollte das selbst mit 15er Ritzel am Berg Spaß machen und fährst noch etwas schneller als 70.
    Ansonsten auf 14er Ritzel gehen.

Mit AOA1 kannst du wahrscheinlich schon ein 13er Ritzel fahren für die 70km/h und ordentlich Durchzug.
    Man sollte aber den Reso nicht unterschätzen. Da kann ein 13er schon wirklich recht kurz werden. Gerade was auch den 1. Gang angeht.
    Persönlich würde ich wahrscheinlich nicht unter 14 gehen, aber an deiner Stelle würde ich mir einfach die zwei Ritzel besorgen und austesten.

mfg

• Du wirst ja nicht erwarten eine Steigung mit 70 hoch zu fahren. Meiner läuft im 3. Gang gute 55. Durch die deutlich kürzere Übersetzung schafft er das auch an Steigungen. (Stino Auspuff mit Bing, mit BVF sollte da sogar mehr gehen.)
    Probiers erstmal aus, evtl. reicht dir das ja was er so bringt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• 2 Frage hierzu:

Fläche am Vorauslass bedeutet im Vorauslassbereich breiter fräsen, richtig ?

Zylinder hoch setzen und kopf in den Zylinder reinragen lassen hört sich für mich irgendwie gegensätzlich an. Denke du meinst aber Zylinder oben abdrehen damit der Kopf tiefer kommt und ggf. Sogar reinragt, richtig ?

Übrigens: nach Einfahren läuft der jetzt exakt 65.0 km/h auf der geraden. Dabei vermittelt er mir den Eindruck auch höher drehen zu wollen aber nicht zu können.

Der Durchzug ist sehr gut. Habe daher etwas sorge dass ich mit AOA1 etwas davon verliere.

• Genau, entweder als V oder übertrieben gesagt als T.

Zylinder hoch setzen um die Steuerzeiten der Überströmer sehr leicht zu erhöhen, dann Zylinder oben abdrehen (Buchsenbund beachten) bzw. den Kopf weiter in de Brennraum rein. Ergibt gleichzeitig eine Zentrierung.

mfg

• Vielen Dank für die Antworten, werde es jeweils mit 15er 14er und 13er mal testen. Sollte ich mir eurer Meinung nach noch extra nen 19er bfv zulegen oder reicht der 16er mit der 80er Hd?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!