Wie kommt das Öl in die Telegabel?

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  • wenn man sich die luftpumpenkonstruktion mal anguckt und den sinn des öls versteht, dann schon :D
    wollte nur mal nen bisschen rumzanken, weil die menge so genau angegeben wird
    2 schnapsgläser und gut is


    in meiner gabel is gar das 3-fache drinn



    edit: das ist so nicht ganz richtig, poppy
    da das ganze kein geschlossenes system ist wird das öl in der stino gabel nicht zum "statischen" puffer
    meine federt noch genauso weit ein
    schlägt durch meinen adonisähnlichen körperbau aber nicht mehr komplett durch

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Oben sind Löcher. Durch die entweicht die Luft beim Eintauchen (sehr gut hörbar). Da wird also kein Gas komprimiert. Das Öl bremst nur die eintauchenden Rohre etwas ab. Das ist alles. Reicht aber auch. :thumbup:

    Gruß MAT

  • das mag sein, trotzdem wirkt hier auch die Luft, die Lochgröße ist ja nicht willkürlich gewählt. Machst man.die größer dann St das kein schönes Fahren mehr. Das Öl sorgt lediglich für einen hydraulischen Endanschlag und schmiert die beweglichen Teile

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Schon ausprobiert? Wie und warum? - Bin halt von Geburt an neugierig...

    Was ist denn bei den ersten s50 modellen, da gab es diese locher ja nicht. Dann müssten die sich ja noch besser fahren.


    mfg jan

  • wenn man Endurogabelbrücke verbaut wird zwangsläufig ein Loch verdeckt, dann drückt die Gabel die Luft zu sehr zusammen, das fährt sich schieße ( Erfahrung vom Bekannten ).


    Wenn die Gabel technisch vollkommen in Ordnung ist, ist sie komplett dicht bis halt auf die zwei Bohrungen. Beim Einferdern wird die Luftsäule ja komprimiert und somit wird ein Teil der abzufangenen Energie für die Kompression verbraucht und es geht nicht alles in die Federn. Jetzt kann sich die komprimierte Luft ja nur über die Bohrungen verflüchtigen, deren Größe bestimmt nun wieviel Luft durch ,, Dämpfung " in der Gabei bleibt, zu große Löcher lassen eben diese Gasdämofung nicht zu... So mein Gedankengang, lass mich aber gern korrigieren falls ich hier falsch liege...

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