Habicht vs. Sperber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hy,
    Ist ein Sperber auch im Anzug stärker, oder nur in der Endgeschwindigkeit schneller?
    Ist ein Habicht/Sperber größer als ein Star oder sind alle drei gleich?

Gruß
    Freudi

P.s. Jawa ..... Das verfolge ich parallel .... Da hoffe ich mal auf ein Angebot ...?...., vielleicht ergibt sich irgendwann mal irgendwas :whistling:
    Die Jawa ist mir zu komplex um selbst daran rum zu popeln, beim Simson Moped habe ich halt noch Erfahrungen, wenngleich diese auch Jahrzehnte alt sind.

• ich würde beide nehmen sowohl Habicht als auch Sperber. der Sperber fährt eben schneller aber mit dem musst du alle 2 Jahre zum TÜV, der Habicht fährt "nur" 60 und man kann sich dafür einfach ein Oldtimerkennzeichen für 25€ im Jahr holen. wenn du den Platz hast kauf einfach beide. :biglaugh:

aber warum keine MZ RT?

• Hy nochmals,

momentan werden scheinbar mehr Sperber als Habichte zum verkauf angeboten. :?:
    Deshalb möchte ich Euch nochmals mit einer Frage nerven.....

Kann mir jemand sagen, wie sich die Unterhaltungskosten zwischen beiden Modellen unterscheiden?

Was kosten Versicherung (durchschnittlich)?
    Anmeldung?
    TüV ?

Den Sperber muss ich ja alle zwei Jahre vorstellen :kopfkratz:

Gruß
    Freudi

• also ich würde den Habicht immer vorziehen der sperber ist mit 70-80 auch nicht bedeutend schneller und ein guter habichtmotor läuft auch mehr als 60 wie schon beschrieben man spart sich den tüv und die Versicherung und für 25€ ist beim habicht sicherlich genau soviel spaß drin und da du eh nur Kurzstrecke fahren willst wie du schreibst reicht doch ein Habicht!

Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

• also ich würde den Habicht immer vorziehen der sperber ist mit 70-80 auch nicht bedeutend schneller und ein guter habichtmotor läuft auch mehr als 60 wie schon beschrieben man spart sich den tüv und die Versicherung und für 25€ ist beim habicht sicherlich genau soviel spaß drin und da du eh nur Kurzstrecke fahren willst wie du schreibst reicht doch ein Habicht!

So weit ich weiß, sind Sperber aber günstiger als Habichte, da man beim Sperber eben A(1) und Tüv brauch.

Da er Klasse A schon hat, würden führerscheinmäßig keine Kosten/Probleme entstehen.
    Die Versicherung ist für'n Sperber auch nicht viel teurer, Steuern werden eh keine erhoben. (Bis 125ccm glaube)
    Und der TÜV aller 2 Jahre geht auch nicht soooooo ins Geld, wenn man es auf die einzelnen Monate runterrechnet. Außerdem könnte man spekulieren, wie lange Kleinkrafträder noch ohne TÜV fahren dürfen, aber das ginge zu weit und würde nicht hier herpassen.

Ich tendiere eindeutig zum Sperber, auch wenn dieser vielleicht im Jahr ein Paar Euronen teurer ist.
    Außerdem hält der Fred- Ersteller parallel zur Simson Ausschau nach Motorrädern wie JAWA oder RT, von daher geh ich davon aus, dass 100€ mehr oder weniger Unterhaltungskosten im Jahr (und das ist mmn. schon etwas hoch angesetzt) ihm wenig bis gar nichts ausmachen sollten.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• sperber günstiger als habicht?
    eher nicht

sind meißt teurer weil seltener
    gibt nicht mehr so viele, da die dinger zu zonenzeiten schon keiner haben wollte und nur wenige die wende und nachwendezeit überlebt haben

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• sperber günstiger als habicht?
    eher nicht

sind meißt teurer weil seltener
    gibt nicht mehr so viele, da die dinger zu zonenzeiten schon keiner haben wollte und nur wenige die wende und nachwendezeit überlebt haben

Das hält sich etwas die Waage. Teils gehen komplette Sperber für gut Geld weg, teils für nix. Grund dafür ist, dass man dafür Tüv und A1 braucht, aber ein M54 drin ist, der gerne in die Schwalbe gebaut wird.

Unterhaltstechnisch ist so ein Sperber maximal genauso teuer wie eine Klasse M Simson. Versicherung liegt bei 30Eur im Jahr. Dazu komt halt alle 2 Jahre Tüv und einmalig die Anmeldung. Macht also auch im schnitt 50-60€ im Jahr.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!