Hycomatic-Getriebe Gangräder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, mein Hycomatic-Motor ist gerade zur Reparatur. Leider ließ sich der 2. Gang nicht mehr ordnungsgemäß einlegen. Die Werkstatt hat nun Probleme, das Gangrad für den 2. Gang zu bekommen.

Frage 1: Unterscheiden sich die Gangräder des Hycomatic von normalen 531ern? Wer kennt sich damit definitiv aus?
    Frage 2: Kennt jemand eine Bezugsquelle? Ich würde das Gangrad dann kaufen und an die Werkstatt weiter leiten.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Bernd

Still running against the wind :rotate:

• moin,

der motor heisst m53................
    es ist nur die kupplung anders.
    warum bringst du den motor nicht zu marko schäfer im hombruch??????? dann hättest du keine probleme
    ..........und wahrscheinlich liegts nicht an den zahnrädern, sondern an der schaltklaue

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer ()

• die Schaltklaue ist aber Bestandteil des Zahnrades ( Schaltrad). Was genau ging nicht? Bei dem Getriebe im AR Motor verschleißen gern die Verrastungen. Lass mich raten, der dritte Gang flog immer raus? Wenn dann auf der Antriebswelle das mittlere Zahnrad und das des drintten Ganges wechseln, nicht nur eines, das ist nämlich Quatsch. Wenn der Gang gar nicht einrastet kannst du auch schon zu viel Spiel im Schaltautomaten haben, da ist der AR sehr sensibel. Getriebteile passen alle vom M53.

Die Schaltung wurde aber mal eingestellt oder? Zahnräder haben die Onlinehändler. Hoffe die Werkstatt weiß was sie tut...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Es handelt sich um eine Nachbesserung. Der Reparateur hatte den Motor schon in Arbeit, aber ich habe ihn leider trocken gefahren, dabei ist das Gangrad beschädigt worden.

Marco habe ich schon im Beitrag angesprochen. Ich hoffe, er kann das Ersatzteil besorgen.

Danke für die Tipps

• Nee, der zweite ging nicht rein, aber nur beim Runterschalten. Raufschalten aus dem 1. war problemlos. Ich habe das Getriebe selbst versemmelt, ich Idiot. Hab nicht gemerkt, dass Öl während der Fahrt verloren gegangen ist. Dabei war der Motor gerade erst fertig geworden. Der Monteur ist ein alter MZ-Meister, der weiß, was er tut. Er kennt sich nur gar nicht aus mit Internet und Co und hat den Motor schon seit 10 Monaten auf der Werkbank liegen, weil er das Ersatzteil nicht auftreiben kann ...

die Schaltklaue ist aber Bestandteil des Zahnrades ( Schaltrad). Was genau ging nicht? Bei dem Getriebe im AR Motor verschleißen gern die Verrastungen. Lass mich raten, der dritte Gang flog immer raus? Wenn dann auf der Antriebswelle das mittlere Zahnrad und das des drintten Ganges wechseln, nicht nur eines, das ist nämlich Quatsch. Wenn der Gang gar nicht einrastet kannst du auch schon zu viel Spiel im Schaltautomaten haben, da ist der AR sehr sensibel. Getriebteile passen alle vom M53.

Die Schaltung wurde aber mal eingestellt oder? Zahnräder haben die Onlinehändler. Hoffe die Werkstatt weiß was sie tut...

• das Ersatzteile kannst doch selbst überall bestellen. Was ist denn an dem Gangrad defekt? Viel kann da ja nicht kaputt gehen und ohne Öl gehen andere Teile viel eher drauf bzw verschleißen

• Ich hab da auch mal ne kleine Frage zum hycomat.
    Wenn ich am Berg in den 1. Gang schalten muss und der unter lasst ziehen muss dann springt der 1.immer raus.
    Kann ich das mit einstellen beheben oder muss ich den Motor auseinander bauen! :huh:

Mfg chrischan

• Das Schaltrad ist nur defekt,wenn was abgebrochen ist,es nicht mehr in der Gabel dreht oder die Mitnehmerzapfen defekt sind.
    Da das Problem ja vom 1. in den 2. vorhanden ist,kann es nur an den Mitnehmerzapfen oder an den entsprechenden Bohrungen im Ritzel 1. Gang liegen.
    Wenn da alles ok ist,liegt der Fehler woanders.
    Aber wenn du bestellen willst:
    http://www.akf-shop.de/neue-pr…tar-s50-duo-4-1/a-189338/

• da kannst du erstmal probieren den Anschlagstift etwas zurücknehmen und zwar den hinteren, aber wie Tacharo schon sagt wird es wohl auf einen Tausch der Teile hinauslaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!