Gänge schwer einzulegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist das nur bei meiner S50 so komisch, dass der erste Gang schlecht einzulegen ist oder ist das normal bei der Simson?
    Ist ein S51 Motor mit 5 Gänge.

Wenn ich im 3,4 Gang oder so bin und stark runterschalten muss auf den ersten muss ich meistens noch einmal runterdrücken weil der nur im 2.Gang oder Leerlauf gekommen ist.

• Leider keine Ahnung. Wurde vom Vorgänger gemacht. Bzw von seiner Werkstatt. Die scheint mir aber nicht so gut zu sein.

Weiß halt nicht ob das normal ist. Bin nie mit was anderem gefahren, habe kein vergleich.
    Schalten sich die Gänge normalerweise leicht bis in den 1.Gang? Von einem in den anderen geht es ja gut. Halt nur nicht wenn ich viele aufeinmal runter oder hoch gehe.

• Normal schält sich das immer leicht. Wenn schwer, dann doof. Einstellen ist angesagt. Entweder du Googelst dir, was du machen musst und brauchst und nimmst es selbst in die Hand (nicht sooo schwer), oder du lässt es eben von nem erfahrenen Simsonmensch oder ner Werkstatt machen.

http://www.youtube.com/watch?v=gq4jAccNns0

Das bringt dir beim 5 Gang rein garnichts das Video, bzw. die 46,3mm

Musst du in Halben Umdrehungsschritten ausprobieren ob es besser, oder schlechter wird.

• Weiß halt nicht ob das normal ist. Bin nie mit was anderem gefahren, habe kein vergleich.
    Schalten sich die Gänge normalerweise leicht bis in den 1.Gang? Von einem in den anderen geht es ja gut. Halt nur nicht wenn ich viele aufeinmal runter oder hoch gehe.

Vieleicht solltes Du deine Schaltgewohnheiten hinterfragen, auf jeden Fall bevor du an einen 5 Gang Getriebe rumstellst.
    BB

• ihr hab sein problem nicht ganz verstanden er will alle gänge mit einmal runterschalten :whistling:
    du muss einzeln runter schalten von 5 zu 4 von 4 zu3 und so weiter ;) wenn das geht ist alles gut bei dir .
    mfg Dirk

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• wenn du vollgas im 5. fährst und dann anfängst runterzuschalten bis in den ersten, ists logisch daß das nix wird.... je kleiner die gänge werden desto schneller muß sich die kupplungswelle drehen (bei gleicher geschwindigkeit). wenn du jetzt auskuppelst und einen gang runterschaltest, dann beschleunigst du die kupplungswelle dabei. von der 5 bis zur 2 geht das noch. aber der sprung vom 2. in den 1. gang ist fast die doppelte drehzahl. das sind mächtige drehzahlen die da zusammenkommen, das muß erstmal beschleunigt werden (der ruck beim runterschalten). da macht die masse des federpaketes schon was aus... daß heißt umgekehrt daß sich im moment des runterschaltens speziell das lose gangrad des ersten gangs nur halb so schnell dreht wie das des 2. gangs (auf der schaltwelle)... da wollen die kugeln erstmal reinkommen in ihre plätze (der gegendruck beim schalten).

um dein getriebe zu schonen würde ich empfehlen: bis in den 3. kannste aus max speed problemlos schalten. den 2. würd ich oberhalb von 60 aber nicht einlegen, besser erst ab 50km/h. den ersten dann erst unter 30 suchen. ich schalte normalerweise in die zwischenleerläufe (ja, nicht ungefährlich ich weiß...), wenn ich an die ampel ranrolle und such mir dann an der ampel den leerlauf, bzw beim anfahren dann den 1. gang

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Okay, danke für die Antworten.

Wie gesagt. Schalten an sich geht gut. Nur zum ersten Gang gibt es Probleme. Muss immer nochmal nachdrücken weil der im zweiten Gang oder Leerlauf hängen bleibt.

:o also den 1.Gang kann ich erst bei 15km/h oder so einlegen. Und 2.Gang ca bei 30 km/h ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!