Motorträger SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,ich bin ein Neuer!

Nachdem ich in einem anderen Simson-Forum nach hier verwiesen worden bin,
    habe ich auf meine Frage der Schwingen- und Motorlagerung hier schon Antwort gefunden.Super!
    Eine noch offene Frage hätte ich zu dem Motorträger selbst: Da dieser,wohl konstruktionsbedingt
    nach einiger Zeit, Risse im Schwingenlagerbereich aufweist würde ich diese gerne mit einem
    aufgeschweißtem Blech überdecken und den Träger so verstärken. Oder lohnt sich das nicht, weil
    die jetzt neu im Handel befindlichen in diesem Bereich verstärkt worden sind?

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

• Mittlerweile gibt es verbesserte Motorträger, die nicht mehr einreissen.
    Diese sind eine abgewandelte Form der Nachwende Motorträger mit Auspuffausleger.
    Auch würde ich, wenn noch nix eingerissen ist, gar nix dranrumschweissen... warum auch ...
    Ich hab teilweise auch noch die alten Motorträger im Einsatz und die Reissen auch nicht.
    Wichtig ist, das die Gummis alle i.O. sind, sonst kommt es zu Rissen.

• Hallo erstmal,
    also ich habe auch noch den originalen drin und der ist auch noch nicht gerissen wichtig ist wie simtex sagt
    das die gummis noch nicht ausgehärtet sind denn dann übertragen sich erst die schwingungen auf material ohne
    Dämpfung.
    Inwieweit die nachbauten verstärkt wurden kann ich leider nicht sagen.

Mfg

• Inwieweit die nachbauten verstärkt wurden kann ich leider nicht sagen.

Das lange Führungsrohr ist nicht mehr so kurz ins Motorlager eingeschweisst, sondern läuft unter dem Lager bis zu dessen Ende um 90° gebogen weiter... Natürlich auch auf der ganzen Länge verschweisst.
    Auch denke ich, das es sich nicht direkt um Nachbauten handelt, sondern um ori. Teile aus Nachwendeproduktion...bestimmte ori. Teile für den Sr50 gibt es teilweise noch in großen Stückzahlen.

• Also hier noch mal, aber ausführlicher:

Habe mir den Roller im Sommer 2010 gebraucht gekauft. Lief prima bis zum Herbst, dann erste Mucken bis Totalausfall.
    Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, ihn mal nachzusehn. Beim Motorausbau fiel mir, neben anderem Murks, auch der
    eingerissene Motorhalter auf. In der einschlägigen Fachliteratur wird er u.a. als Schwachpunkt der Rollerkonstruktion
    erwähnt. Daher meine Frage hier. Werde Euch bestimmt noch mit einigen Fragen "löschern", da ich das Fahrzeug jetzt
    einer gründlichen techn. Überholung unterziehe, wobei die Optik eine untergeordnete Rolle spielt. ;)

Irgendwas ist immer!

• Das der schon gerissen ist, hättest Du am Anfang erwähnen sollen...
    Ich persönlich würde nix schweissen, sondern austauschen, zumal es ja eine bessere Alternative in Form eines überarbeiteten Motorlagers gibt... bleibt aber jedem selbst überlassen, da es auch eine Geldfrage ist.

• @Simtex

Die Schwierigkeit besteht darin, dass in der Produktbeschreibung des Motorträgers bei den versch. Ersatzteilhändlern
    nirgendwo etwas von z.B. "verstärkte Ausführung" zu lesen ist! Die Originalversion neigt zum reissen und was von
    Nachbauten im allgemeinen zu halten ist, brauch ich Dir doch bestimmt nicht erzählen.

Irgendwas ist immer!

• Da wird´s auch nichts Verstärktes geben.
    Ich würde einen Gebrauchten aufarbeiten, das spart locker
    20,-€ gegenüber einem Neukauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!