MZ TS125 läuft nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    und zwar meine MZ TS 125 läuft nicht sehr rund. Das heißt sie läuft nur auf Stellung ohne Licht. Sobald ich auf Licht schalte stottert sie bei 4000 Umdrehungen und drehte nicht höher.
    Hatte zum Test da der andere Kerzenstecker auf der TS kaputt war habe ich den von meiner Vape genommen (hatte keinen andren zum Test). Und sie hällt kein standgas und so.
    Kerze ist ne 240er.

MfG

• Ein sehr, sehr bekanntes MZ-Problem. Besonders bei der kleinen ES/ETS/TS...
    Die Zündung läuft in diesem Fall auf Batterie. Also ist dein Regler defekt und/oder die Lima selbst.
    Im MZ-Forum gabs mal eine Anleitung (besonders ausführlich) zum Instandsetzen,
    inkl. wichtiger Messwerte. Es müssen die Widerstände der Anker.-u. Erregerwicklung
    durchgemessen werden usw.
    Auch die Magnetspule im Laderegler selbst + Kontrolle u. evtl. Einstellkorrektur
    der Reglerkontakte. Auch kann es sein, daß die Schleifkohlen der Lima verschlissen sind oder
    nicht leichtgängig genug in ihren Führungen sitzen (werden nicht richtig gegen den Kollektor gedrückt).
    Ist realtiv komplex, aber machbar.
    Gruß Thilo

3 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Das Problem hatte ich auch bei meiner Hufu ES. Wie schon beschrieben war der mechanische Regler verschlissen bzw verstellt und somit konnte sich keine vernünftige Ladespannung einstellen.
    Jedoch würde ich als erste die Batterie voll laden oder ggf. ersetzten falls diese schon sehr alt bzw. tot ist. Eine halb-leere Batterie verstärkt oder erzeugt dieses Problem auch, da sie viel Leistung der Lima zum laden frisst.

• Würde dir bei defekten Regler aber zu dem elektronischen von der VAPE raten, die anderen taugen nix, hatten wir selber schon mit unserer 150er durch. Musst bei der Lima dann nur den Widerstand entfernen. Dazu gibts aber Anleitungen im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!