3 Gang springt raus, s51 4gang... neue Kupplung evtl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bei meiner Simson s51 mit 4gang Motor springt gerne mal der dritte gang raus, sobald drehzahl in spiel kommt. Ich konnte damit bis jetzt relativ "gut" leben, da sie mich von A nach B gebracht hat.

Motor wurde letztes Jahr gemacht und da war wohl alles heil soweit... Gänge lassen sich soweit einstellen, allerdings nur sehr empfindlich, also wenn ich die Schraube z.B. ne ganze Umdrehung nach links o. rechts drehen, spinnt alles total.
    Wenn ich vom Leerlauf in den ersten Schalte, "kratzt" das ganz schön bis der Gang drin ist und sonst funktioniern aber alle Gänge, bisauf der dritte, der gerne mal rausspringt.

Woran kann das nun noch alles liegen? Einstellen bringt nichts...

viele dank!

• Möglich das deine Getriebezähne ausgelutscht sind oder was mit deinem ganghebel nicht stimmt, bzw schaltmechanismus

• an sowas habe ich auch schon gedacht. aber das wäre ja schrecklich.
    Der Motor nach der Regeneration erst 4000km runter hat.

Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es einfach nur die Kupplung wäre...

• mit der kupplung hat das eig auch nichts zu tun ... ich glaub da bleibt der wohl nix anderes übrig als den motor nochmal regenerieren zu lassen, oder selbst probieren.

• ok.. kurz ein Bild von der Schaltwalze und inwiefern man das einstellen kann?

Wäre ganz nice

naja und vernüftigt einstellen ist so leicht gesagt, wie oben geschrieben funktioniert das ja nicht mehr richtig. Selbst bei ner viertelumdrehung merkt man den Unterschied sehr deutlich weil die Gänge dann spinnen.

• die sitzt rechts hinter der Kupplung, da gibt es Anlaufscheiben in diversen Stärken für, kauf dir am besten 1,3 und 1,4 eine der beiden wird dann gehen, Walze darf sich noch leicht drehen lassen, das Einstellen mit Dorn und den 46,6mm vergess mal, stell so ein dass die Gabel am Ziehkeil beidseitig nicht auf Spannung ist und teste dann...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• kannst mir fix die richtigen teile raussuchen bei akf oder sonst wo?

und naja das mit den 46,6 hat erst recht nicht geklappt bei mir, obwohl ist mir das werkzeug zurecht gebaut habe (is ja auch nichts schweres dran)

PS: ok habe nun welche gefunden mit dem Namen "Anlaufscheiben 12x18x1.0

Einmal editiert, zuletzt von Flei2011 ()

• 1 ist das Serienmaß, Akt scheint nur 1 und 1,2 zu haben. Geh auf Eths und gib Schaltwalze ein, dann kommen die passenden Scheiben

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• gut gut.. die habe ich schon mal gefunden.

Muss man denn noch irgendwie was beachten? Außer das mit dem spiel der Walze? wie könnte man den dann prüfen? Mit ner Fühlerlehre würde ich mal spontan sagen richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von Flei2011 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!