[Trabant] Schweller flicken - brauche infos ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Trabantfahrer unter den Simsonfahrern,

hab am Wochenende ein Trabant P601 S von einer Tante geschenkt bekommen.
    Baujahr 89
    77000 km aufm Buckel
    Aber soll immer in der Garage gestanden haben, jedoch nicht gerade viel gepflegt.

jetzt ist mir sofort der Schweller hinten rechts aufgefallen:

Auf der linken Seite ist mir nur ein fingergroßes Loch an der gleichen Stelle aufgefallen.

Sonst sieht der Trabant drunter sehr ordentlich aus.

Meine eigentliche Frage ist was ich beachten muss wenn ich das flicken will.

Großzügig ausschneiden und neues Blech abkanten und anpunkten ? Oder lieber ein vorgefertigten schweller kaufen und diesen absägen und das stück einschweißen ?
    Kann ich das mit meinem Intverter selbst schweißen ?
    Welche Blechdicke ?
    Elektodenstärke?

Bei dünnem Blech schweißen tuh ich mich immer etwas schwer. :cursing:

Gruß

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Gruß,
    Schau mal genau nach, meistens bleibts nicht bei nem fingergroßem Loch. Im Umkreis ist das Blech ja auch schon geschwächt... Die Ecke kann man sich selber nachbaun, am besten mit 1,5er bzw 2,0er Blech. Schön abkanten und einschweißen. aber wie gesagt nicht zu kurz/zu klein! Ich kann dir aus Erfahrung heraus sagen: nimm mal nen stabilen Schraubendreher und *taste* mal die ganzen Trabanttypischen kritischen Stellen ab... bei 77t km findeste mehr...

Beste Grüße
    Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Das ich dort noch mehr finde, dem bin ich mir auch schon bewusst.
    Aber im Grunde ist das selbst machbar ? Und ein kompletter Austausch ist auch nicht nötig wenn es am schweller bei diesem Loch bleibt?

Hab den Trabi erst in ein Paar Wochen bei mir, mach mir aber die ganze zeit n Kopp wie ich das am besten mache.
    Ich hoffe es bleibt bei kleineren Löchern. das das Faustgroße am Schweller ist bisher das größte gesichtete

Wenn ich das Blech anpunkte, bohre ich dann in den Schweller Löcher ? damit ich ihn mit dem Unterbodenblech verbinden kann ?

ich bin sonst eher der Schweißer fürs Grobe, daher frag ich. Möchte nicht gleich alles schlimmer machen :cursing:

Gruß und schon mal dank!

der Plan!"

• Klopf mal den kompletten Schweller mit nem Schraubendreherende ab, wenn er dumpf klingt bzw du durchstichst, dann kannste gleich den kompletten Schweller tauschen, ist auch nicht soo viel Mehraufwand... Ansonsten: nehm die Maße, bau dir das Blech nach und mach dir nicht so viele Gedanken.
    Zwecks festschweißen--> am besten die Punkte des defekte Schwellerstück mit nem Schweißpunktbohrer aufbohren und dann das neue anpunkten (nachdem du im nachgebauten Stück kleine Löcher gebohrt hast)...
    Und hinterher nicht vergessen ordentlich zu konservieren :thumbup:

Das Video aus Rossis Link ist ziemlich gut- lohnt sich anzuschauen!

Edit: Eventuell muss die hintere Pappe ab zwecks Erreichbarkeit... :i_troest:

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Bei dem Rostbefall besorg dir gleich den Ersatzschweller aus dem freien Markt und den tauschste dann komplett ;) Bin gerade am Aufbau meines zweiten 500er und habe da die ganzen Bodengruppe neu gemacht :D
    Das was du siehst ist die eine Sache.....der Rost am Rande der Stellen die andere. Großflächig tauschen und du hast ruhe.

Leider haben Pappen ab 85 echt nen dünnes Blech, da lob ich mir meine Ur-Trabants, da ist wenigstens noch Blech und keine " Alufolie".

Das gute beim Schwellertausch ist. Bohre die alten Schweißpunkte aus, dann kannst du von oben (Innenraum) später auf den neuen Schweller schweißen und die Löcher im Bodenblech schließen. Das hält dann wenigstens

:thumbup:

• Hallo,

danke für die Tipps

Vor allem das mit dem vom oben schweißen scheint mir ne gute Idee :thumbup:

Schweller komplett machen scheint mir jetzt langsam wohl auch am sinnigsten
    Da kann der Tüv dann auch nicht mehr wirklich meckern ?!

Hab da aber noch ne Frage zum versiegeln beim schweißen:

Stichworte Schweißprimer u. Schweißpunktversieglung ???

Ich hoffe der Winter wird lang damit mein Gratis Trabant wieder Tüvig bekomme :D

Edit:
    Wie siehts mit dem vVerziehen des Rahmens beim ausgesägte Schweller aus ? muss ich das iwie sichern ?
    Wenn ich ihn mit der Mansfeld hochkurbel und den Schweller raustrenne und dann wieder ablasse um ihn von oben zu punkten ....
    ???

der Plan!"

Einmal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• nen schweller mit nem inverter reinziehen?
    mit einiger übung sicherlich - kommt mir bei dir aber nicht so rüber
    das zeigt mir auch die frage zwecks verziehen, wenn schweller draußen und so

sicher, dass du das alleine durchziehen möchtest?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Schweißprimer lass weg......das schweißt sich beschissen :thumbdown: War bei uns so.

Am besten kippst ihn einfach auf die Seite, dann haste kaum Spannung und so lange du nur immer an einem Schweller arbeitest geht das.

Zur Versiegelung: Ordentlich lackieren und dann Hohlraumwachs nutzen. Wenn du willst, dann hau vorher an die Schweißkante Kriechöl. So werd ich das auch machen.

• Danke für die Infos

Am Wochenende werd ich mir das mal ordenlich angucken.

Ersatzschweller hab ich schon besorgt.

Schutzgasschweißgerät ist auch schon organisiert.

Mal sehn wann ich im Winter dafür zeit finde :D

der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!