Aufbau Simson S70E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich baue mir nach langersehntem Traum endlich eine S70 Enduro auf, aus der ersten Generation.
    Zur Grundlager diente mir eine S70E die schon zerlegt war und demnach einige Teile fehlten.
    Sie wird komplett Originagetreu aufgebaut nur der Motor wird nicht der Originale sein und die Scheibenbremse ( da überlege ich noch).
    Sie wird im Originalfarbton Ibizarot lackiert.

Was bis jetzt passiert ist:

Ich habe schon seit einem Jahr original Neuteile für die S70 gesucht habe auch vieles gefunden wie zum Beispiel viele Motorteile, komplette Beleuchtung, Sitzbank, Schutzbleche, Bremshebel, Tacho, DZM....
    Weiterhin sind die Blechteile schon zum lackieren bei Sternburg-Export diese müssten die Tage eintrudeln.
    Der Rahmen wird pulverbeschichtet und es wird nach Möglichkeit eine Scheibenbremse verbaut da diese bei dem Motor gebraucht wird.
    Wie ihr seht soll alles legal dann auf der Straße rollen (man muss nur die richtigen Leute kennen ;) ).
    Dann wird eine Vape verbaut inkl.originalgetreuem Kabelbaum, desweiteren wird ein Original zugelassener Umbau vorgenommen nämlich der Drehzahlmesser.
    Ein komplett neuer ESKA Schraubensatz ist auch vorhanden dieser wird auch Verwendung finden.
    Über die einzelnen Schritte halte ich euch dann natürlich mit Bildern ( wen es interessiert) auf dem laufenden, noch kurz was zum Motor und zum Setup was zum Einsatz kommen wird.

zum Motor:

• Grundlage neues DDR Gehäuse mit 53 mm Bohrung
    • SLF Lager, Viton, dicke Dichtungen
    • 85 ccm 2 Kanal Zylinder von MS
    • unten geführte Kurbelwelle mit Hondanadellager
    • 5 Gang Getriebe mit langen 1. Gang ( Suhler 5 Gang MS50)
    • 5 Lamellenkupplung von RZT
    • Primär S51 DDR neu

gefahren wird er mit:

• ZT Reso
    • ZT 18N1-11
    • Vape

Das erstmal zum groben Aufbau Details gibts dann.
    Unschlüssig bin ich mir noch beim Motor und der Scheibenbremse eventuell werde ich einen komplett originalen Motor aufbauen mit normaler Vorderradbremse.

MfG

• hört sich doch soweit recht gut an...+
    woher kriegst du so einen Edelstahl auspuff ,hätte Interesse dran (kostensache..) weil einen DDR auspuff in Chrom bekommt man ja sogut wie gar nicht,und einen FEZ nachwende Auspuff mit nummer aus dem jahre 1990 bekomme ich auch nirgends her...
    an meiner S51 ist solch ein Fußrastenträger mit seitenstütze ,der träger ist zwar durch,aber die seitenstütze geht soweit hat bisschen rost,sonst gibts auf Ebay neue (ddr...)
    MFG
    David

• hört sich doch soweit recht gut an...+
    woher kriegst du so einen Edelstahl auspuff ,hätte Interesse dran (kostensache..) weil einen DDR auspuff in Chrom bekommt man ja sogut wie gar nicht,und einen FEZ nachwende Auspuff mit nummer aus dem jahre 1990 bekomme ich auch nirgends her...
    an meiner S51 ist solch ein Fußrastenträger mit seitenstütze ,der träger ist zwar durch,aber die seitenstütze geht soweit hat bisschen rost,sonst gibts auf Ebay neue (ddr...)
    MFG
    David

Danke erstmal Edelstahlauspuff müsste ich nachfragen mache das Mit Moto Selmer zusammen.
    Für S51 habe ich DDR Auspuffe da neu aber nich für ne E.

@ tacharo rot oder silber? kapier ich gerade nich :Beer: erklär mal ;)

MFG

• Herrliches Rot finde ich am schönsten an einer S70 E.
    Ich bin schon ganz gespannt darauf es wird ja aber bald kommen dann kommen gleich die Fotos, bis es aber montiert werden kann wird es wo noch etwas dauern da ich mich jetzt ab Mitte Dezember den Motor widme und die Anbauteile dazu erwerbe das is nämlich mit das teuerste von allem nebenbei geht der Rahmen zum Pulvern wenn der da ist kann ich das Grundgerüst schonmal montieren und dann kommt ja schon meine LIEBLINGSARBEIT das verkabeln

:doofy:

.

MfG

• das mit dem verkabeln ist wirklich schlimm...
    ich sammel alle meine teile über ebay ,so habe ich schon einen neuen kabelbaum für 26€ anstatt 80€ ergattert...
    find ich gut dass du die mit moto-selmer zusammenmachst - der wohnt nicht weit weg von mir :undwech:

Einmal editiert, zuletzt von davidL ()

• Zitat

Sie wird komplett Originalgetreu aufgebaut

fein :)

Zitat

Snur der Motor wird nicht der Originale sein und die Scheibenbremse

soso ;)

und baut markus auch püffe aus edelstahl?

Ahoi!

3 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• und baut markus auch püffe aus edelstahl?

Ne nich selber er hätte aber Kontakte bin aber am Überlegen nen MZA Pott dazu zu nehmen Markus baut den um mit segmentierten Krümmer etc. und wir lassen ihn nochmal komplett verchromen .

MfG

• dann kannst dir gleich nen ZT Reso holen..... kommt billiger bestimmt

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!