Simson Schaltplan -Verwirrung mit Moser Schaltplan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

meine S51 B1-4 mit Elektronikzündung befindet sich grad im Neuaufbau und ich hab letztes mal die komplette Elektrik durchgecheckt.
    Bei der Grundplatte bin ich dann stutzig geworden, weil laut Moser Schaltplan (http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf) meine Grundplatte anders verkabelt ist, und zwar genau so wie in diesem Schaltplan: http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf
    Beim Moser Schaltplan geht nämlich das Rot-Gelbe in die Lichtspule für Rücklicht. Beim anderen Schaltplan und bei mir in die Scheinwerferspule.

Was ist richtig oder bin ich zu Blöd den Moser richtig zu lesen ? :dash::dash:

Schonmal vielen Dank :P

• Hallo,

schau dir den Plan nochmal genau an. Bei Moser ist es auch die richtige Spule, nur an einer anderen Stelle. (es gehen z.b. auch 3 Leitungen raus)

Das rot gelbe Kabel geht bei beiden Schaltplänen über die Sicherung zur Ladeanlage ;)

Er meint sicherlich die Spulen auf der GP. (so habe ich es zumindest verstanden)

Aber die Kabel gehen trotzdem in die richtige Spule und auch zum richtigen Verbraucher.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Da das rot/gelbe Kabel immer an die ladelichtspule kommt,wird es bei dir auch richtig sein.
    Deine Scheinwerferspule ist die,wo das rot/weiße Kabel rangeht.

Es sind also beide Pläne richtig (der von Moser allerdings übersichtlicher),nur die Spulen sind auf den Pics unterschiedlich angeordnet.

Ganz nebenbei,weil deine ja umgerüstet wurde:
    Sind die ZSP-Kabel richtig angeschlossen?
    Hast du eine 6V ZSP oder EMZA?

• Ja ich mein die Kabel an der Grundplatte.

Aber dann sind die Spulen doch anders angeordnet wie bei mir oder nicht? In die Spule gegenüber des Gebers geht bei mir das Rot-Gelbe und das Grau-Rote kabel. Im Moser Schaltplan ist das aber doch die Rechte Spule?
    Glaub ich komm mit dem Plan einfach nicht klar :P

• Ja ich mein die Kabel an der Grundplatte.

Aber dann sind die Spulen doch anders angeordnet wie bei mir oder nicht? In die Spule gegenüber des Gebers geht bei mir das Rot-Gelbe und das Grau-Rote kabel. Im Moser Schaltplan ist das aber doch die Rechte Spule?
    Glaub ich komm mit dem Plan einfach nicht klar :P

Ja ist richtig. Warum das bei Moser so ist weiß ich nicht. Vielleicht zwecks besserer Übersicht, oder weil es beim Ersteller so war. (der Spule sollte es ja egal sein wo sie sitzt)

mfg

• Ja ist richtig. Warum das bei Moser so ist weiß ich nicht. Vielleicht zwecks besserer Übersicht, oder weil es beim Ersteller so war. (der Spule sollte es ja egal sein wo sie sitzt)

mfg

Aso ich dachte das wäre nicht egal :pinch:

Naja bin halt doch nur ein Schlosser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!